Die ersten Schultage

happyfrolic

Erklärbär
AW: Die ersten Schultage

Colin fand die erste Woche toll - gelernt hat er aber wohl noch nicht so richtig viel :mrgreen: Jeden Tag ein neues Lied, das hab ich rausfinden können, ohne nachzubohren :nix: Irgendwas war mit Buchstaben, aber ich weiss nix Genaues. Ich hab schon zu meinem Mann gesagt, ich muss mich wahrscheinlich als Helfer-Mami melden, um mitzubekommen, was mein Kind so im Unterricht macht :umfall:

Ach so, und gestern auf der Heimfahrt hat er mir erzählt, dass er die "1" gelernt hat. Die kannte er zwar schon, aber das war die "Kindergarten-Eins, Mama" (da fingen sie wohl am langen Strich unten an zu malen). Jetzt kann er die "Schul-Eins" - "ganz einfach, Mama: schräg raufgeklettert, gerade runtergefallen". Ach so, logisch, ne :hahaha:
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Die ersten Schultage

Paul findet die Schule an sich ganz ok....

Er hat zweimal 5 stunden und drei mal 4 Stunden Schule dabei sind 3 Stunden Sport und 2 mal Englisch sowie Jeki (Jedem Kind ein Instrument)

Die Hausaufgaben sind der Horror , ich kann das nicht ich will das nicht ich mach das nicht... :umfall:

Gelernt haben sie bisher das O und das L das nächte wird das E weil das Klassentier OLE heisst ( in den anderen 1. Klassen LEO und ELO)

In Mathe haben sie bisher die 1

Tja schade, Paul scheint wieder mal eine Ausnahme zu sein, auch hier in diesem Fall

Ich bin da schon traurig

Steffi
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Die ersten Schultage

Also Hausaufgaben sind hier auch ein Thema für sich. Zu viel, zu schwer, die anderen können alles besser. Aber da ich bei ihr den Hintergrund verstehe, kostet mich das nicht so viele Nerven. Es werden bessere Tage kommen, spätestens nach dem Waterloo.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Die ersten Schultage

Und ich bekomm nichts von den Hausaufgaben mit. Zumindest nicht wenn ich nicht Frage. Denn Josy erledigt sie schon im Hort :jaja: Ich muss dann auch nur nochmal kurz drüber gucken.

Wo bei uns das problem liegt, an den Büchern die in der Schule gelassen werden. Eigentlich total toll, doch Josy lässt halt auch mal ein Heft in der Schule. So das sie ihre Hausaufgaben auf Blättern macht :umfall:

Und wenn ich sie Frage wo ist dein Matheheft? Weiß ich nicht... kommt dann zur Antwort.

Aber das lernen wir noch.

lg
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Die ersten Schultage

Wo bei uns das problem liegt, an den Büchern die in der Schule gelassen werden. Eigentlich total toll, doch Josy lässt halt auch mal ein Heft in der Schule. So das sie ihre Hausaufgaben auf Blättern macht :umfall:

Und wenn ich sie Frage wo ist dein Matheheft? Weiß ich nicht... kommt dann zur Antwort.

Aber das lernen wir noch.

lg

Oh meine liebste Antwort "Weiß ich nicht" gehört auch in Madames Wortschatz ganz vorne hin.

Mittlerweile hat sie beide Bleistifte verloren, bzw. vergessen einzupacken nach den Hausaufgaben und das erste Radiergummi hat schon Beine bekommen.

Die Bleistifte wird sie wohl hoffentlich dann heute mitbringen, denn es ist bekannt wo sie diese vergessen hat und es stehen auch noch die Namen drauf. Radiergummi ist gar nicht mal so schlimm, aber auch da trichter ich ihr ein, dass sie darauf achten soll.

Bücher hat sie gar keine, bzw. sie ein Fiebel und die bleibt in der Schule. Ansonsten wird alles bis auf Mathe auf Arbeitsblättern, bzw. A5-Heften gemacht.

In Mathe haben sie den Einstern, der sich in 6 Hefte gliedert. Das erste Heft ist immer im Ranzen und wenn sie beim zweiten sind, dann wird hier einfach ausgetauscht.

Was meine noch lernen muss, ist das man die Hausaufgaben ruhig ordentlich machen sollte, sonst kommt nachmittags die Mama und radiert alles wieder weg. Gestern wars mal wieder so und siehe da, innerhalb von 10 Minuten hat sie alles wieder neu gemacht. Vllt. war der Lerneffekt ja doch da. Sie hat sicch gefreut das es so schnell ging und ich habe sie dazu ermuntert lieber direkt alles ordentlich zu machen, damit man sich das sparen kann.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Die ersten Schultage

Was meine noch lernen muss, ist das man die Hausaufgaben ruhig ordentlich machen sollte, sonst kommt nachmittags die Mama und radiert alles wieder weg. Gestern wars mal wieder so und siehe da, innerhalb von 10 Minuten hat sie alles wieder neu gemacht. Vllt. war der Lerneffekt ja doch da. Sie hat sicch gefreut das es so schnell ging und ich habe sie dazu ermuntert lieber direkt alles ordentlich zu machen, damit man sich das sparen kann.

Da setze den Namen meines Sohnes ein und ich unterschreib es :hahaha:

Das kenne ich von meiner Tochter gar nicht :rolleyes:

:winke:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Die ersten Schultage

Oh meine liebste Antwort "Weiß ich nicht" gehört auch in Madames Wortschatz ganz vorne hin.

Mittlerweile hat sie beide Bleistifte verloren, bzw. vergessen einzupacken nach den Hausaufgaben und das erste Radiergummi hat schon Beine bekommen.

Die Bleistifte wird sie wohl hoffentlich dann heute mitbringen, denn es ist bekannt wo sie diese vergessen hat und es stehen auch noch die Namen drauf. Radiergummi ist gar nicht mal so schlimm, aber auch da trichter ich ihr ein, dass sie darauf achten soll.

Bücher hat sie gar keine, bzw. sie ein Fiebel und die bleibt in der Schule. Ansonsten wird alles bis auf Mathe auf Arbeitsblättern, bzw. A5-Heften gemacht.

In Mathe haben sie den Einstern, der sich in 6 Hefte gliedert. Das erste Heft ist immer im Ranzen und wenn sie beim zweiten sind, dann wird hier einfach ausgetauscht.

Was meine noch lernen muss, ist das man die Hausaufgaben ruhig ordentlich machen sollte, sonst kommt nachmittags die Mama und radiert alles wieder weg. Gestern wars mal wieder so und siehe da, innerhalb von 10 Minuten hat sie alles wieder neu gemacht. Vllt. war der Lerneffekt ja doch da. Sie hat sicch gefreut das es so schnell ging und ich habe sie dazu ermuntert lieber direkt alles ordentlich zu machen, damit man sich das sparen kann.

Bleistift und Radiergummi haben hier auch schon Beine bekommen :hahaha:

Wir dürfen in den Hausaufgaben garnicht rumradieren, die Lehrerin will sie so ,wie sie das Kind wirklich gemacht um zu sehen wie weit das Kind wirklich ist.Fehler dürfen wir auch nicht verbessern.
Find ich auch gut so.

Allerdings finde ich die Unterschiede jeder Grundschule komisch.
Gestern rief mich meine Tante an und fragte mich,was Fabienne schon alles macht.
Ich sagte ihr, das sie an Buchstaben das Ff,Uu,Aa,Rr,Tt,Oo,Mm,Nn und Ll haben.In Mathe sind es Zahlen von 1 bis 10 schreiben und Mengen erfassen.
Lesen hab ich noch nicht mit bekommen.

Dann erzählte mir meine Tante, das der kleine meiner Cousine noch keinen Buchstaben gelernt hat (jedenfalls ist nie was in Heften oder Blätter im Ranzen), sie aber schon ein Gedicht auswendig lernen müssen, was sie selbst lesen sollen, was aber bei dem Wort "Ich" schon am ch scheitert :umfall:
Die Lehrerin schreibt Wörter wie Tomate an die Tafel und die Kinder müssen das lesen.

Meine Tante findet das doof und ich finds auch seltsam, denn ich denke zum lesen lernen gehört doch erst mal das langsame lernen der Buchstaben.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Die ersten Schultage

Dann erzählte mir meine Tante, das der kleine meiner Cousine noch keinen Buchstaben gelernt hat (jedenfalls ist nie was in Heften oder Blätter im Ranzen), sie aber schon ein Gedicht auswendig lernen müssen, was sie selbst lesen sollen, was aber bei dem Wort "Ich" schon am ch scheitert :umfall:
Die Lehrerin schreibt Wörter wie Tomate an die Tafel und die Kinder müssen das lesen.

Meine Tante findet das doof und ich finds auch seltsam, denn ich denke zum lesen lernen gehört doch erst mal das langsame lernen der Buchstaben.

Kann das sein, dass die Lehrerin mit der "Lesen durch Schreiben" (glaub so heißt das) Methode unterrichtet?

Natasha hatte das in der 1. Klasse auch so in der Art mit ganzen Wörtern und Anlauttabelle gelernt. Und dann nach Gehör...die Lehrerin hat sich dann z.b. vor die Klasse gestellt und ganz langsam TTTTTOOOOOMMMMMAAAAAATTTTTEEEEE gesagt....
schön langgezogen, dass die Kinder jeden Buchstaben gehört haben.
dann haben sie mit der Anlauttabelle die Buchstaben rausgesucht und aufgeschrieben.

Einzelene Buchstaben hat Natasha daher nie gelernt.

Wir fanden die Methode super! (Solange die Lehrer Diktate in Hochdeutsch diktierten)
 
Oben