Die ersten Schultage

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Die ersten Schultage

Hier läuft alles noch gaaaaaaanz ruhig. Bei 4 (oder 5?) sind sie jetzt angekommen, Buchstaben gerade mal B und O (für Bob, bei uns gibt es Fara und Fu leider nicht mehr). Hausaufgaben? Was ist das? Der "Jesusunterricht" :umfall: ist langweilig und im Sport "müssen" die Kinder, die nörgeln oder Blödsinn machen auf die Bank.

So hätte ich meinen Sportunterricht früher auch gerne gehabt :heul:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Die ersten Schultage

Na das fängt ja gut an......
Bei Fabienne ist an Tag 3 schon gleich mal die Klassenlehrerin krank :umfall:


Den entgültigen Stundenplan haben wir heute bekommen.Sie hat jeden Tag um 8 Uhr Schule bis 11.30 ,außer Donnerstag da hat sie bis 12.30 Uhr Schule.
Und sie hat 3 mal Sport in der Woche.Das ist mehr als Eric in der Realschule an Sport hat :umfall:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Die ersten Schultage

Das ist spannend zu lesen. Bei uns ist ja erst nächsten Samstag Einschulung. Ab Montag wird mein Kleiner aber in den Hort gehen. Eigentlich war das schon für diese Woche geplant. Da kam dann aber die MOE dazwischen.

Hausaufgaben gibt es bei uns in den ersten Jahren nicht. Da die Schule an drei Tagen bis 16 Uhr und an den anderen beiden Tagen bis 14 Uhr gehen wird, würde ich das aber auch zu viel finden. :winke:
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Die ersten Schultage

wahnsinn, wie unterschiedlich es doch bei jedem ist....

ich lehn mich mal noch für ein jahr zurück, obwohl ich gestehen muss, dass ich schon ein bischen kribbelig bin, da antonia ab september ein vorschulkind ist.....
 
AW: Die ersten Schultage

So die erste Woche ist bei uns ja auch rum. Bisher hatten sie nur einmal eine Hausaufgabe auf. Am Montag fangen sie mit dem L an und sollen einen Gegenstand mitbringen der mit L anfängt oder wo ein L drin ist. Das kommt dann auf den Buchstabentisch. Gelernt wird hier mit den Tobis, damit hat auch Jan gelernt. Ole hat der Lehrerin gleich erzählt dass er Lesen nicht mehr lernen muss, das kann er schon :umfall:
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Die ersten Schultage

Bei uns geht heute die erste Woche rum und ich war gestern etwas sehr erstaunt, was die alles schon machen.

Im Moment machen sie noch Mengenlehre von 1-6 und lernen die entsprechenden Zahlen.
Eigenständig können die Kinder in ihrem Einstern (Matheheft) beliebig viele Aufgaben machen und zusätzlich haben sie noch einen Kellerfass der auch beliebig bearbeitet werden kann.

In Sprache gabs dann den Schocker für mich. Buchstaben L, M, S, T, O, A, E... Die Schule arbeitet mit dem Anlautzelt und so ist es relativ einfach für die Kinder die Buchstaben entsprechend zu den Bildern zuzuordnen. Zum TEst habe ich die Bilder gestern zugehalten und Madame gefragt welche Buchstaben das sind und sie konnte sie... Das es mit dem Lesen wohl sehr schnell gehen soll wusste ich schon von einer anderen Mama, aber so schnell... Die ersten ganz einfachen Worte zieht Madame sich schon zusammen und ist gaaaaaaaanz stolz (und ich gleich mit).

Ab nächster Woche gilt dann der Stundenplan. zwei mal 3 Stunden, zwei mal 4 und einmal 6.

Hausaufgaben werden in der Schule gemacht und meine Madame fühlt sich Pudelwohl.

Sie hat den besten Platz in dem Klassenraum: Einzeltisch, direkt vor der Lehrerin :heilisch:. So lässt sich das Kind nicht sooooooo stark ablenken und Madame findet es auch noch gut.

Mit der Flex kommt sie auch super zurecht.

Schlicht und einfach, die beste Wahl die wir getroffen haben. Die Schule hat ihren Ruf echt verdient.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Die ersten Schultage

Dann habt ihr bestimmt die Tobis oder? So ist Annika auch angefangen. Bei Nicolas hab ich gar keinen Durchblick :???: Das läuft ganz anders. Er bedauert nur, dass sie noch nciht bis 1000 rechnen :umfall:Geht deine in die OGS?

:winke:
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Die ersten Schultage

Dann habt ihr bestimmt die Tobis oder? So ist Annika auch angefangen. Bei Nicolas hab ich gar keinen Durchblick :???: Das läuft ganz anders. Er bedauert nur, dass sie noch nciht bis 1000 rechnen :umfall:Geht deine in die OGS?

:winke:

Was sind denn bitte Tobis? Sagt mir gar nichts...

Madame geht auch in die OGS, ja. Gefällt ihr auch super gut.
 
Oben