Die erste Trotzphase... Wie reagiert man richtig??

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Die erste Trotzphase... Wie reagiert man richtig??

Puh, auf die Einzelheiten ist Corinna ja schon ganz toll eingegangen, ich kann dir nur generell sagen:

Pass auf, dass du mit deinem Sohn nicht in so eine Wut- und Provokationsspirale gerätst. Ich kenne das leider auch von meinem Jüngsten. Wir beide geraten leider auch recht häufig aneinander, ich unterstelle ihm leider viel zu oft kalkuliertes Nichtbenehmen ("Das macht er extra um mich zu ärgern...") und es geht uns gar nicht gut damit.

Wenn ich eins in den zwei letzten Jahren gelernt habe, ist die Erkenntnis, dass man versuchen sollte, es niemals persönlich zu nehmen, wenn die Kinder wüten, ningeln, nerven, es GEHT ihnen in dem Moment/den Tagen/Wochen wohl einfach so, wer weiß, warum sie es tun aber sie tun es nicht allein, um uns zu ärgern oder zu provozieren. Unsere Aufgabe als Eltern ist es zu reflektieren, unsere Gedanken und unser Verhalten um unsere Kinder aus dieser Wutspirale möglichst unbeschadet herauszulotsen.

Inzwischen klappt das bei Raphael und mir wirklich gut, aber du kannst hier über die Suche sicher noch den einen oder anderen verzweifelten Fred von mir finden... :nix:

Auch ich habe mich oft gefragt, was ich falsch gemacht habe, dass mein Kind so voller Kummer, Wut und Agressionen (zum Teil) ist. Geholfen hat mir, dass ich eigentlich wusste, dass ich nicht schuld bin, denn mein erster Sohn hat ein sehr ausgeglichenes und in sich ruhendes Wesen... und trotzdem...

Lass diesen Gedanken nicht so an dich heran , versuch selber ruhig zu bleiben, geht so viel wie möglich raus (war bei uns auch das erste Mittel der Wahl), schafft euch positive Momente und Erlebnisse. Und wenn es bei deinem Mann, der Oma/Nachbarin... besser klappt, dann holt die noch mehr ins Boot.

Grüßle
Eos
 
B

Bryan´s Mum

AW: Die erste Trotzphase... Wie reagiert man richtig??

Oh ja, das ist schon so oft passiert, dass ich mich an seiner Wut aufgezogen habe und auch so richtig wütend wurde.. Aber im selben Moment tat es mir dann auch wieder leid und ich hab ihn erstmal gekuschelt.. Zum Glück ist er nicht nachtragend...

Aber ich momentan fahre ich ganz gut mit meiner Methode... Ich sage ihm kurz und knapp, NEIN das und das möchte ich nicht, dann fängt er natürlich an zu bocken, da gehe ich gar nicht weiter drauf ein....
Und kurze Zeit später ist auch schon wieder gut.. Seine Wutanfälle sind weniger geworden..... Und ich glaube, dass er so langsam anfängt zu verstehen, dass das Bocken ihn nicht weitt bringt...

Klar, wenn er dann so in seiner Wut ist, fliegt immer noch irgendwas an die Wand oder so. Aber das ist auch ok für mich. Seine Wut muss ja raus und wie soll er sich anders äußern......

Ich danke Euch auf jeden Fall ganz lieb für Eure Antworten. die haben mir sehr weiter geholfen....
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Die erste Trotzphase... Wie reagiert man richtig??

Bei mir hat in diesen Phasen bei beiden Kindern "ignorieren" sehr gut geholfen.
Klar, wenn sie wo dran waren, wo sie nicht dürfen, dann grundsätzlich ein "NEIN". Wenns danach ans Bocken ging, immer ignorieren.
Obs bei Nr. 3 auch so klappt kann ich nicht sagen, jedes Kind ist ja anders. Bei meinen beiden gings prima, auch heute noch, Leon hat nämlich grad wieder so eine olle Bockphase.
 
Oben