Die erste Note

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Daniela, 22. Februar 2012.

  1. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    und es ist gleich eine 1 mit 0 Fehlern.
    Ich bin soooooo stolz auf meine Süße :herz:
    Bisher hatte sie im Ampelsystem immer grüne Ampeln und nun gleich eine 1
    Sie ist so ein tolles Mädel.
     

    Anhänge:

  2. Ines und Jannick

    Ines und Jannick Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die erste Note

    WOW, Super.

    Ist Carolin in der 2. Klasse?

    Unsre bekommen seit Anfang der 2. Klasse Zensuren, schreiben mit Füller und in Schreibschrift.

    LG
     
  3. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    AW: Die erste Note

    Ja, sie ist in der 2. Klasse.
    Bei uns gibt's die Noten erst im 2. Halbjahr, vorher hatten wir ein Ampelsystem.
    Wann es bei uns den Füller gibt, weiß ich gar nicht :heilisch:
    Aber jetzt wo Du es sagst, meine ich mich zu erinnern, dass der auch ab dem 2. Halbjahr eingeführt werden sollte....
    Da muss ich wohl nochmal nachfragen. Aber wenn, hätte die Lehrerin bestimmt schon was gesagt.
    Schreibschrift schreiben sie auch.
    Allerdings sind noch nicht alle Kinder mit dem Schreibschriftlehrgang durch, daher denke ich, dass sie wegen der Chancengleichheit in Druckschrift schreiben mussten.

    LG
     
  4. Ines und Jannick

    Ines und Jannick Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die erste Note

    Komisch das das alles so unterschiedlich ist.

    Jannick hatte in der 1. Klasse am Ende des ersten Halbjahres die Druckschrift und den kompletten Schreibschriftlehrgang durchgehabt. Den Füllerführerschein hatte er letztes Jahr an Ostern bestanden.

    Benotet wird hier ab Anfang 2. Klasse. Am Ende der 1. hatte die Lehrerin zusätzlich druntergeschrieben, welche Note es wäre, wenn der Test bewertet wäre.
     
  5. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    AW: Die erste Note

    Darüber wundere ich mich auch jedesmal auf's Neue, wie unterschiedlich die Lehrpläne der verschiedenen Bundesländer sind.
    In der 1. Klasse wurden bei uns noch nichtmal Tests geschrieben und ab dem 2. Schuljahr gab's dann die Ampel.
    Grün=1 u. 2, Gelb=3 u. 4, Rot=5 u. 6.
    Den Schreibschriftlehrgang haben sie dann zu Beginn der 2. Klasse angefangen und einige Kinder in der Klasse sind schon durch, andere halt nicht.
    Aber der wurde auch nicht komplett während des Unterrichts gemacht. Die einzelnen Buchstaben wurden erklärt und dann mussten die Kinder ihn selbst durcharbeiten. Entweder in der OGS oder in der variablen Anfangszeit vor der Schule.

    Aber was um Himmels Willen ist ein Füllerführerschein?
    Davon habe ich ja noch nie gehört. Gibt es da eine richtige Prüfung? Weil Du von bestehen sprichst.

    Oh man, immer wieder spannend, sich mit anderen Müttern aus anderen Bundesländern auszutauschen....
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...