Die erste(n) Woche(n)- wie war`s?

lulu

Königin der Nacht
AW: Die erste(n) Woche(n)- wie war`s?

Ich kann gar nicht so recht Bilanz ziehen.
Levin ist recht positiv und optimistisch, mag seine Lehrerin und freut sich jeden Tag ein bisschen auf die Schule. Andererseits fehlt ihm ein Herzensfreund, er vermisst es gut gekannt zu sein, und es nervt ihn etwas, dass es noch Eingewoehnungsphase ist und es nicht wirklich richtig los geht. Es ist ihm zB nicht wirklich begreiflich, warum es so einen "Aufstand" benoetigt, bis alle Kinder im Schneidersitz im Kreis sitzen und endlich Meeting Time stattfinden kann.

Lulu :winke:
 

Steffi und Sarah

Familienmitglied
AW: Die erste(n) Woche(n)- wie war`s?

Sarah kann kaum abwarten wieder loszugehen :).
Sie haben jeden Tag Hausaufgaben auf,aber kein Problem,sie macht es super.
Am besten fand ich die Sporthausaufgabe..Schleife lernen.
Sarah hatte es auch ganz flott raus"und warum hab ich nun extra Klettschuhe gekauft :umfall:" ?
Am Kennlernelternabend waren alle Eltern da.Fast die Hälfte sogar beide Elternteile.
Was richtig gut ist,die Kinder brauchen nur die Sachen mitnehmen die sie zum Hausaufgaben machen brauchen.Alles andere bleibt in dem Klassenraum in einem eigenen Fach.So müssen sie nicht so viel tragen.


Mal schauen wie die zweite Woche wird.
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Die erste(n) Woche(n)- wie war`s?

@Emluro: DAS hört sich ja toll an! Begeisterung fehlt mir ja bei Jonathan so ganz. Ich hab eher das Gefühl, er nimmt es hin. Letztens hat er auch mal geweint- der Sportlehrer ist wohl nicht so toll. Jonis Freund mag ihn auch nicht. Das finde ich so richtig doof. Zumal Jonathan eher ängstlich ist, da hätte ich mir einen ermutigenden Sportpädagogen gewünscht.

@Lulu: Sind denn alle Kinder für Levin neu?
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Die erste(n) Woche(n)- wie war`s?

Alle bis auf eines. Das kennt er noch aus der Daycare, der Vor-Kindergartenzeit, die beiden waren in unterschiedlichen Kindergaerten, und mit ihr versteht er sich eigentlich gut, aber die Geschlechter scheinen sich zu separieren.
Ein weiteres Kind, auch ein Maedchen, kennt er wohl noch oberflaechlich aus dem Sommerkindergarten, aber sie mag er nicht so.

Er lacht und gluckst heute aber und findet nur, dass die alle so komische Spiele spielen. Aber er hat beschlossen dann halt mitzumachen, weil es sonst nichts zu tun gibt *kicher*. Sie haben angefangen anhand der Namen aller Kinder Buchstaben zu lernen, und das gefaellt ihm schon besser. Er hat sich gewuenscht ganz viel Mathe zu lernen, und das ist auch bildlich festgehalten worden (Selbstportraet, ein grosses Schild mit 4+4=8 haltend).

Aber so ein Herzensfreund... Mist, Mann kann sich halt nicht jedes Jahr ganz prompt im Septermber neu verlieben.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Die erste(n) Woche(n)- wie war`s?

ja, es ist für luzie toll. wir haben aber auch nichts anderes erwartet.
sie hat ja nichtmal ihre beiden liebslingsfreundinnen in der klasse ;-)
ist ihr alles nebensächlich gewesen.
und recht hat sie gehabt.
luzie ist ja eh ein sehr begeisterungsfähiger mensch. und mit enorm viel ehrgeiz versehen .
unsere älteste tochter war da ganz anders.
so sind sie eben doch alle unterschiedlich.
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Die erste(n) Woche(n)- wie war`s?

Nein, Petra, das ist eine ganz normale Schule, mit einem gebundenen Ganztagskonzept.
jo, ist bei moritz auch so. seine klassenlehrerin wir dann am nachmittag die hausaufgaben mit der gruppe machen. in seiner klasse sind 4 oder 5 aus seinem kindergarten. leider ist sein bester freund nicht dabei.

Das entspricht nicht meiner Vorstellung von Ganztagsschule- gleiche Chancen für alle- denn für einige macht es schon was aus, ob man 50 Euro hat oder nicht.
50 euro im jahr sind etwas mehr als 4 euro im monat. das kann nun wirklich jeder zahlen. :rolleyes:
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Die erste(n) Woche(n)- wie war`s?

Naja, die 50 Euro sind ja nur für die AGs. Dazu kommen dann ja noch 50 Euro Büchergeld. Ich finde einfach, AGs sind Schulangelegenheit. Das sollte nichts kosten. Man MUSS ja eine AG belegen, die dann aber kostet....hm.

@Lulu: Es ist schon spannend, wie sich alles neu formiert. Das ist für die kleinen glaub ich ganz schön stressig, bis die Reviere neu abgesteckt sind. Jonathan hat sich heute morgen mit einem Jungen etwas angefreundet, weil sie beide als erste da waren. Etwas später meinte gleich ein alter KiTa-Freund: "Solange Du mit xy spielst, sind wir aber keine Freunde mehr." Mann, mann! Joni hat sich zum Glück nicht beeinflussen lassen.
 
Oben