Die Erkenntnis des Tages...

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von sonnenblume, 9. Mai 2014.

  1. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    ...hatte meine Große eben.

    Wir wohnen in einer Gegend, in der sich drei große Waldgebiete befinden.
    Am Sonntag sind wir auf eine Feier eingeladen und werden auf der Fahrt dorthin durch diese Waldgebiete fahren.

    Meine Große ging die Ortschaften, die wir durchfahren werden, eben durch und meint:
    "In A hört Waldgebiet x auf; dann, in B beginnt Waldgebiet y und in C dann Waldgebiet z"
    Ich: "Exakt!"
    Sie: " Ha! Das habe ich in Erdkunde gelernt. Gut, gell?!" und beginnt zu grübeln, danach meinte sie "Schule ist gar nicht so doof, wie ich dachte! Da lernt man ja wirklich etwas - wie cool!"

    Hoffentlich hat diese Erkenntnis einen nachhaltigen Effekt.

    :hahaha:
     
  2. teriessa

    teriessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. Juli 2002
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wien
    AW: Die Erkenntnis des Tages...

    Ist doch Super :)))Schau mal wie lange das anhält...hihi
     
  3. enna1009

    enna1009 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    2.807
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    AW: Die Erkenntnis des Tages...

    :kicher:

    Das ist doch wirklich gut! :)
     
  4. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Die Erkenntnis des Tages...

    Boah, klasse, wie toll für sie! Es gibt doch wirklich nichts Schöneres, als wenn man Gelerntes sinnig einsetzen kann. Endlich ein Grund für all die Mühsal.

    Salat
     
  5. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: Die Erkenntnis des Tages...

    Ich kann sie sogar total verstehen! Für mich lernt man bis heute in der Grundschule die wichtigen Sachen, der Rest ist eigentlich überflüssig! :sagnix:

    (Wobei ich jetzt nicht weiß wie alt deine Große ist... :hahaha:)
     
  6. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Die Erkenntnis des Tages...

    Stimmt! Deshalb auch das Aha-Erlebnis für meine Große: Sie hat etwas gelernt, das sie eigentlich für unwichtig hielt, aber das Unwichtige entpuppte sich als nützlich und daraufhin kam die Erkenntnis, dass lernen (und Schule) eben keine Zeitverschwendung ist.

    Ich fand ihre Reaktion einfach nur süß, weil man ihr so gut ansehen konnte, dass es tatsächlich ein Aha-Erlebnis war.

    Vivi: Meine Große ist 11 Jahre alt. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, in welcher Klasse unsere Waldgebiete Unterrichtsthema waren.
     
  7. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Die Erkenntnis des Tages...

    Gratulation an die Große *gg

    Meine Tochter merkt schon, dass der Lateinunterricht was bringt - sie kann schon einige Worte ableiten, die sie vorher nicht kannte ;-) Fand sie auch Klasse *gg
     
  8. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Die Erkenntnis des Tages...

    Danke, Conny!

    Latein... ;) ja, damit stehe ich seit kurzem etwas auf Kriegsfuß.

    Meine Beiden machen sich nämlich den Spaß, sich öffentlich als "asinus" zu bezeichnen, um zu testen, wer Latein in der Schule hatte und wer nicht :umfall:

    Tja, da gibt es dann zweierlei Lager:
    das eine, das asinus richtig versteht und schmunzelt und das andere Lager, welches kein Latein gelernt hat und Assi-Nuss versteht. Diese Personen schauen dann recht irritiert und fragend.

    Und ich finde das so peinlich! :bruddel: (Meine beiden jedoch leider lustig :ochne:)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...