Die Entscheidung ist gefallen

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von ConnyP, 27. Februar 2012.

  1. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    erinnert ihr euch noch?
    http://www.schnullerfamilie.de/schulzeit/205935-leidige-thema-weiterfuehrende-schule.html

    Also, nach langem Hin und Her ist vorgestern endlich die Entscheidung gefallen: Michelle wird aufs Gymnasium gehen. :umfall:

    Ausschlaggebend war neben der positiven Bewertung der Direktorin des Gymnasiums die Empfehlung der Realschulrektorin, es auf jeden Fall auf dem Gym zu versuchen.
    Und ihre Zusicherung, einen Platz für Michelle möglich zu machen, wenn es tatsächlich nicht klappen sollte :herz:

    Jetzt hatte ich heute ein Gespräch mit der doch sehr verwunderten und entsetzten Klassenlehrerin der Grundschule. Die hatte Glück, dass ich da noch nicht wusste, dass sie morgens zu Michelle sowas gesagt hat wie "was soll das jetzt, du wirst dich keine 6 Wochen auf dem Gymnasium halten!" :nein:
    Ist klar, mit einem Schnitt von 1,7 (wenn man Mathe rauslässt) ist man ja schon echt absturzgefährdet. :ironie:

    So, und jetzt brauch ich Daumen, dass ich Ende der 5. Klasse den beiden "tollen" Grundschullehrerinnen ein passables Zeugnis präsentieren kann. :-D
    Ne, mal Spaß beiseite, so ein bißchen hab ich Angst vor der eigenen Courage, wobei mir ganz, ganz viele Menschen versichert haben, dass das unbegründet ist.
    Also bitte lieber die Däumchen und guten Gedanken für Michelle, dass sie einen guten Start haben wird :herz:

    Und nochmal vielen lieben Dank an alle, die mich verstanden haben und ihre Gedanken im anderen Fred mit mir geteilt haben. :bussi:

    :winke:
    Conny - sehr erleichert, dass es jetzt entschieden ist!
     
  2. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.849
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Die Entscheidung ist gefallen

    Ach Conny,

    das wird schon. Am wichtigsten finde ich, die Entscheidung des Kindes zu unterstützen. Und die Aussage der Realschuldirektorin ist ja oberklasse.

    So Lehrer gibt es komischerweise, bei Freunden von uns hat die Lehererin letztes Jahr vor den Osterferien zum Kind gesagt, es schafft den Realschulschnitt (dann gab es einen Anschiss der Rektorin, das nicht genug Kinder für die Hauptschule bleiben) und schwupp gab es kurz nach den Osterferien das Übertrittszeugnis mit Haupschulschnitt, das Kind musste dann in der Realschule eine Aufnahmeprüfung schreiben und bevor es da hin ging meinte die Lehrerin "Brauchst da gar nicht hingehen, schaffst es eh nicht" - Und nu ist sie super aufgehoben und kommt sehr gut mit in der Realschule...

    Lg
    su
     
  3. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.589
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Die Entscheidung ist gefallen

    :bravo:


    also so eine Aussage wie die der Realschuldirektorin ist doch wie ein Sechser im Lotto!
    was ist das klasse, mit soviel Rückendeckung das Kind aufs Gym schicken zu können :bravo:

    und die GS... bald habt ihr die hinter euch gelassen und werdet dann wahrscheinlich nur noch vor Freude tanzen. Ich finds schon bemerkenswert dass alle Kinder hier (und ich hab zu vielen Kontakt) die jetzt von der GS in die weiterführende Schule gekommen sind, egal welche, sich durch die Bank weg wohler fühlen als auf der GS.
    Also - Ohren zu und durch, die paar Monate schafft ihr auch noch. Ihr habt die Aussagen von denen Leuten die wichtig sind :bussi:

    viel Glück und Spaß :winke:
     
  4. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Die Entscheidung ist gefallen

    Das wird schon! :prima: Den Aussagen der Lehrer/Leiter der weiterführenden Schulen würde ich da auf jeden Fall mehr Gewicht beimessen als den Kommentaren der Grundschullehrerinnen! Wenn ich mir ansehe, was an unserer Grundschule schon für (negative) Empfehlungen gegeben wurden und wie toll die Kinder sich dann auf dem Gym entwickelt haben... Deine Tochter schafft das schon und ich drücke Euch ganz fest die Daumen für ein tolles Zeugnis nächstes Jahr! :)

    LG, Bella :blume:
     
  5. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Die Entscheidung ist gefallen

    :corinna:
    Danke Euch für die erneute Rückendeckung,, ddas ist mir echt viel wert.

    Mal ne Frage, würdet ihr diesen "Ausbruch" der Grundschullehrerin auf sich beruhen lassen dun erstmal abwarten, ob sie und die Mathelehrerin Michelle tatsächlich "dissen", oder würdet ihr direkt einen Kommentar a la "lass mein Kind in Ruh und leg dich mit mir an, sonst gehts über Rektor" loslassen? Ich merke nämlich, dass selbst mich das schon wieder verunsichert. Zum K... :wuerg:
     
  6. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.589
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Die Entscheidung ist gefallen

    ehrlich?

    ich würde dem Kind den Rücken stärken und ihm klar machen dass Lehrer auch irren können.. wenn du da jetzt aufläufst, weiß der Geier ob sie dann nicht noch mehr geärgert wird... sowas geht auch subtiler :umfall:
    versuch sie dahingehend zu bestärken dass sie an sich glaubt und dass sie nix zu befürchten hat egal wie es nun auf der weiterführenden Schule ist.
    ich fahr momentan dieselbe Kutsche mit dem Großen, denk mir, rutscht mir den Buckel runter ich mach eh was ich will und lass das Kind dann auch mit meinem Ärger, meinen Sorgen in ruh, die es sonst natürlich automatisch spürt, kinder haben ja ein dermaßen gutes Gespür. Und seit ich mir diese l.m.a.A.haltung zugelegt habe, läuft es witzigerweise auch entspannter in der Schule :umfall: ... daran hab ich z.B. dann auch gemerkt dass dem Großen MEIN Befinden diesbezüglich wohl mindestens genausoviel ausmacht wie der Zustand wie es ihm in der Schule geht...

    die paar Monate schafft ihr auch noch :bussi:
     
  7. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Die Entscheidung ist gefallen

    ja, bitte ehrlich! :hahaha:
    Momentan würde ich am liebsten eine fette, gesalzene Meckermail schreiben, wenn ICH ehrlich bin. Aber mir kam auch schon der klitzekleine Gedanke, dass das wenig förderlich sein könnte... :-D

    Ja, die kleine Maus ist da recht tapfer und nimmt es halbwegs cool - bis jetzt. Wir haben überlegt, dass es daran liegt, dass die gute Frau das noch nie hatte, dass jemand gegen ihre Empfehlung "verstößt", und sie jetzt einiges an Extraarbeit auf sich zukommen sieht, die sie überhaupt nicht kennt und wo sie nicht so genau weiß, wie sie überhaupt geht.
    Anders kann ich mir diesen Ausbruch nicht erklären - normalerweise ist sie eher zu weichherzig und nett, mischt sich auch sicherheitshalber in gar nichts ein. :ochne:

    Ich hab Michelle gesagt, sie soll mir bitte sofort sagen, wenn nochmal eine Bemerkung in diese Richtung kommt. Dann steh ich allerdings auf der Matte! :nudelholz
     
  8. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Die Entscheidung ist gefallen

    Ich persönlich würde bei dem Spruch sofort Radau bei der Lehrerin machen.... , aber aus dem Grund weil meine Michelle ja damals von der Mathelehrerin regelrecht gemobbt wurde. Und seit dem diese besagte Lehrerin nun Fabiennes Klassenlehrerin ist (örks) bin ich da ziemlich sensibel....
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...