Die Dresdner Frauenkirche wird eingeweiht

Kathi

Dino
Jea hat gesagt.:
Andererseits, sie war ein Mahnmal.

Und wenn ich mir vorstelle, sie würden in Hamburg die St.Nikolai-GedächnisKirche wieder aufbauen. Da hätte ich ein sehr u gutes Gefühl bei und würde wohl dagegen sein.

Jea, sie ist immer noch ein Mahnmal, auch im wiederaufgebauten Zustand. Ich war auch erst lange anderer Meinung. Es ist schön, dass die zwei Teile, die noch existierten und auch die geborgenen Steine wieder verwendet und integriert wurden. Damit sind Altes und Neues miteinander verschmolzen und man sieht noch gut die zwei Ruinenteile. Und noch mehr, sie ist ein Symbol. Wenn ich nur daran denke, dass der Sohn eines britischen Bomberpiloten am Wiederaufbau beteiligt war.

Ich habe vorhin im Fernsehen einen Teil einer Doku gesehen und ich hatte während der ganzen Zeit eine Gänsehaut. Und jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, ist sie wieder da.

Die Silhouette Canalettos ist jetzt wieder komplett, das ist gut so.
 

lena_2312

Fotoholic
Ich wohne auch nicht weit weg von Dresden und ich hatte auch ein wenig gemischte gefühle als der Wiederaufbau begann. Heute finde ich es gut, dass sie als Symbol des Friedens und der Wiedergutmachung aufgebaut wurde. Ich hatte das Glück die Kirche während der Bauzeit 2 Mal zu besichtigen und ich war einfach fasziniert. Als ich das letzte Mal auf Dresden zufuhr und die Silhouette sah, hab ich Gänsehaut bekommen. Ich hab mir nicht träumen lassen, wie gewaltig, sich die Kirche vom restlichen Stadtbild abhebt. Sie ist so hoch, obwohl die Grundfläsche gar nicht so groß ist, Wahnsinn. Eine echte Meisterleistung!
 
D

derpirnaer

Auch als "Randdresdner" freut man sich natürlich über den Wiederaufbau, allerdings meinerseits mit Einschränkungen.
Ich kann den immensen Mehraufwand der Sortierung der Trümmer-Steine und des Setzens selbiger an alter Stelle nicht so recht nachvollziehen, meiner Meinug nach hätten die zwei Restmauern als dunkles Mahnmal doch genügt.
Es ist an vielen anderen Ecken auch improvisiert worden und mit neuen Steinen wäre der Bau vielleicht bloß halb so teuer geworden und es gibt sicher genug Elend in der Welt, was ein paar Millionen Spenden gut vertragen hätte!

Jan
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
Ich hab damals live die Setzung der Turmhaube verfolgt.

ich auch, ich auch:bravo:!
noch dazu stand ich nicht eng beinander mit anderen , sondern hatte mit den besten platz von einem Balkon der Münzgasse:bravo:, dort wo meine Mama arbeitet:)

Ich kann es auch nicht glauben, dass die Frauenkirche nun fertig ist. Ich kann mich erinnern, als ich damals meinen Lebensgefährten kennengelernt habe, (das war 199:relievedface: sind wir zu der ruine hin. Dort haben wir uns in so ein Gästebuch eingetragen.
Die ganzen Jahre sind wir oft zu der Baustelle gefahren, um alles zu verfolgen.

Und nun ist sie endlich fertig.
Drin war ich noch nicht, aber mein Männe, der hat dort auf dem Platz mit gepflastert. Sie durften dann vor der weihe alle auf den Turm. (da sind sie auch noch im Fahrstuhl steckengeblieben!)

Hab noch paar bilder für alle interessierten:)

400_3863333134353638.jpg



400_3266356433393334.jpg


die 2 hat mein Männe früh morgens gemacht.

und hier noch eins von mir, vorigen Dienstag, vor der weihe:
400_6636336332303166.jpg


LG Bianca
 
T

thomas1968

Wir waren am Wochenende bei herlichem Wetter da und ich kann jedem, der sich ein bischen für Baukultur und Geschichte interessiert, einen Abstecher nach Dresden zu machen :)
 
Oben