die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Wie sagt ihr?

  • Wecken, Weggli, Weckla, usw ....

    Abstimmungen: 4 8,2%
  • Semmel

    Abstimmungen: 8 16,3%
  • Schrippe

    Abstimmungen: 2 4,1%
  • Schusterjunge

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Rundstück

    Abstimmungen: 1 2,0%
  • Mutschli

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ballon

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Laible, Laibla usw ...

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Brötchen und anderes .....

    Abstimmungen: 9 18,4%
  • immer nur Brötchen - sonst nix

    Abstimmungen: 28 57,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

:lachen:

Bei uns gibt es Weggli, Silserli, Schnäggli, Gipfeli, Schoggiweggli, Schoggigipfeli, Mutschli (das ist allerdings ein Käse :hahaha: ) und Spitzbuebe und Magrönli....

Zaza :zahn:
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Ihr glaubt gar net, wie sehr ich mich drauf freu, endlich mal wieder einen richtig guten Weck zu essen :) Noch 60 Tage :achwiegu:

Hier gibts ja nur die komischen breadrolls, so komische Hamburgerbroetchen halt :ochne: Nicht wirklich gut, und wenn man so weckverwoehnt ist wie wir Deutschen, dann kann man die nicht essen...

Ach, Annette, Kaiserweck hasch vergessa :hahaha:
 

marit

Familienmitglied
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

:lachen:

Bei uns gibt es Weggli, Silserli, Schnäggli, Gipfeli, Schoggiweggli, Schoggigipfeli, Mutschli (das ist allerdings ein Käse :hahaha: ) und Spitzbuebe und Magrönli....

Zaza :zahn:

Zaza, aber das sagt ihr doch nicht im Ernst, :umfall: wenn ihr zum Bäcker geht. Gibt es zwischen denen überhaupt ein Unterschied?
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Tja .... wir Süddeutschen verstehen eben "Weck" und "Brötchen". Wir sind eben sprachbegabt. :) ;)

Manche Nordlichter aber , die noch nie in der Welt rumgekommen sind, verstehen eben nur "Brötchen" - und sonst nix auf der Welt. :(

Die sind arm dran. :(

Kamma halt nix mache ... :(

Nix für ungut, gell! :winke: :)

ja mensch. Wir Ärmsten :troest:

Wie konnte das bloß so lange gut gehen :???:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

:lachen:

Bei uns gibt es Weggli, Silserli, Schnäggli, Gipfeli, Schoggiweggli, Schoggigipfeli, Mutschli (das ist allerdings ein Käse :hahaha: ) und Spitzbuebe und Magrönli....

Zaza :zahn:

Und was isch mit Schlumbi und Schwöbli? oder isch das nur d' Stadt?

:winke: J.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

*Zaza meint das GANZ ernst und hier wird das 'bim Begg' auch so gesagt*

Schlumbi & Co. geht in Richtung Stadt :zwinker:

Ein Silserli ist ein Laugengebäck.

Zaza
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Schnecken kenne ich gar nicht was sind das für Dinger? Auch Rollkuchen sagt mir gar nichts


Schnecken bzw. Rollkuchen sind ein süsses Gebäck (Teilchen), daß zusammengerollt wird und daher wie eine Schnecke aussieht. Es enthält meist Rosinen und ein bissl Marzipan und ist mit Zuckerguss überpinselt.
 
Oben