die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Wie sagt ihr?

  • Wecken, Weggli, Weckla, usw ....

    Abstimmungen: 4 8,2%
  • Semmel

    Abstimmungen: 8 16,3%
  • Schrippe

    Abstimmungen: 2 4,1%
  • Schusterjunge

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Rundstück

    Abstimmungen: 1 2,0%
  • Mutschli

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ballon

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Laible, Laibla usw ...

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Brötchen und anderes .....

    Abstimmungen: 9 18,4%
  • immer nur Brötchen - sonst nix

    Abstimmungen: 28 57,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Also, frueher haben die mich in Duesseldorf, Koeln und Umgebung nicht verstanden, wenn ich beim Baecker gesagt habe, dass ich gerne nen Weck haette (und ich hab das "Weck" extra noch hochdeutsch gesagt, dachte ich:))
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Wer von hier kennt eigentlich ein Spitzler?

Das ist was Typisches aus meiner Heimat (mitten in Bayern) in München kennt mans nicht, dafür vereinzelt in Nürnberg schon.

Und was das "Brötchen" angeht, is ganz klar ne Semmel. Obwohl ich mich im Saarland auch umgewöhnen muss, ich bestell oft mit meinen Fingern. Vor allem bei den süßen Dingen, da heißt hier ja eh bei jedem Bäcker etwas anders.

LG Regina
 

Stina

Familienmitglied
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Hier gibt es Brötchen...oder aber je nach Bäcker auch Upschis :)

Und die sind sooooo lecker...

Bei meiner Oma hießen die ganzen süßen Kuchen auch immer Teilchen...
Ach war das schön wenn es hieß: "Fahr mal zum Bäcker und hol 5 Upschis, du darfst dir auch ein Teilchen mitbringen :)"

In Erinnerung schwelgend Stina
 

Kathi

Dino
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Weck, Semmel, und Rudstück ist auch richtiges Deutsch. :)

Aber den Weck kennen doch nur die Badener und die Schwaben, oder? Wenn ich hier zu meinen norddeutschen Freunden Weck sagen wuerde, wuerden die doch gar nicht verstehen, was ich meine :umfall:

so seh ich das auch, Weck ist eindeutig Dialekt

Weck ist eindeutig gutes Hochdeutsch. :)

Wenn ich badische Mundart rede, so sage ich "Wegge". :)

Nee, nee, Weck gibt´s nur in Süddeutschland und da wird eindeutig kein Hochdeutsch gesprochen :-D .

Rundstücke gibt es nur in Norddeutschland.

Hochdeutsch sind nur Brötchen :jaja: .

Semmeln sind bei uns übrigens doppelte Brötchen. Allerdings nicht in der Gegend, wo ich jetzt lebe, sondern da, wo ich geboren wurde :) .

Schusterjunge ist kein Synonym oder Dialekt für Brötchen, sondern das sind Brötchen (oder in dieser Gegend, wo es sie gibt: Schrippen :) ) mit einem Roggenanteil.
 
S

Silvan

AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Also, frueher haben die mich in Duesseldorf, Koeln und Umgebung nicht verstanden, wenn ich beim Baecker gesagt habe, dass ich gerne nen Weck haette (und ich hab das "Weck" extra noch hochdeutsch gesagt, dachte ich:))


Tja .... wir Süddeutschen verstehen eben "Weck" und "Brötchen". Wir sind eben sprachbegabt. :) ;)

Manche Nordlichter aber , die noch nie in der Welt rumgekommen sind, verstehen eben nur "Brötchen" - und sonst nix auf der Welt. :(

Die sind arm dran. :(

Kamma halt nix mache ... :(

Nix für ungut, gell! :winke: :)
 

Annette

Die Nette
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Bei uns gibts Weckla - wobai das a eher wie ne Mischung aus a und e gesprochen wird! :-D
Und bei uns gibts viiiiiiiile Weckla, da werden manche "Brötchenesser" ganz neidisch: ;)
Laugenweck
Mohnweck
Sesamweck
Kürbiskernweck
Körnerweck
Roggenweck
Milchweck (die sind ein wenig süßer)
Franzosen Weck (sind aussen sehr knusprig)
. . . und ich denk ich hab noch welche vergessen!

Eine Spezialität unseres Bäckers: Opa-Franz-Weck. Das sind die besten überhaupt. Sind aus nem Teig wie Bauernbrot, seeeehr lecker.

Grüße
Annette
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Tja .... wir Süddeutschen verstehen eben "Weck" und "Brötchen". Wir sind eben sprachbegabt. :) ;)

Manche Nordlichter aber , die noch nie in der Welt rumgekommen sind, verstehen eben nur "Brötchen" - und sonst nix auf der Welt. :(

Gott, geht´s uns gut...........

lg
Bärbel
 

marit

Familienmitglied
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Bei uns in Schsen gibt es nur Brötchen
Roggenbrötchen
Sesambrötchen
Vollkornbrötchen
Mehrkornbrötchen
Kürbiskernbrötchen.....

Da kann man wenigstens nichts falsch sagen. In Bayern oder Schwabenländle braucht man ja ein Wörterbuch um zum Bäcker zu gehen.:hahaha:
 
Oben