die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Wie sagt ihr?

  • Wecken, Weggli, Weckla, usw ....

    Abstimmungen: 4 8,2%
  • Semmel

    Abstimmungen: 8 16,3%
  • Schrippe

    Abstimmungen: 2 4,1%
  • Schusterjunge

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Rundstück

    Abstimmungen: 1 2,0%
  • Mutschli

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ballon

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Laible, Laibla usw ...

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Brötchen und anderes .....

    Abstimmungen: 9 18,4%
  • immer nur Brötchen - sonst nix

    Abstimmungen: 28 57,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49

Casi

Quak das Fröschlein
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Brötchen sind Brötchen der Rest ist was anderes ;)
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Jup - hier gibts auch nur die "unkreative" Version...(a.d.Nordsee...)
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Ich bin mit Brötchen (Niedersachsen) aufgewachsen.
Sage aber jetzt (weil ich mich angepasst habe) Semmel (Bayern).
Aber hier gibts so einiges, was anders benannt wird.
z.B.: Was ich als Mettwurst kenne, gibts hier als Salami. Was ich als Teewurst kenne, gibts hier als Mettwurst. Und Berliner sind hier Krapfen. Und Frikadellen sind hier Fleischpflanzln.

Wenn ich noch länger überlege, desto mehr wird mir bestimmt einfallen ;)
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

eindeutig eingebayert: Semmel

Aber aufgewachsen bin ich mit Brötchen und wir haben uns als Kinder immer köstlich über die Schrippen- und Semmelfraktionen unserer Feriengäste amüsiert!

Und Berliner versuch ich hier in Bayern auch nicht mehr zu kaufen, sind halt Krapfen. Nur Zwetschgendatschi geht mir nach wie vor nicht über die Lippen, das ist und bleibt Pflaumenkuchen :trotz:
 
S

Silvan

AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Wenn ich mit meinen Kindern rede, dann sag ich Broetchen, schliesslich will ich ja, dass sie "deutsch" richtig lernen.

Weck, Semmel, und Rudstück ist auch richtiges Deutsch. :)

Das ist ja gerade das Schöne an der deutschen Sprache. :)
 
L

Lillian

AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Brötchen.

Wecken sind für mich diese süßen, weichen "Brötchen". Hier heißen die allerdings Einback. Aber hier heißen die mir bekannten "Teilchen" ja auch "Stückchen" - an den Begriff gewöhne ich mich wohl nie.
 
Oben