die blöden Flecken auf den Digifotos...

Claudia

glücklich :-)
AW: die blöden Flecken auf den Digifotos...

Du Lucie, das hat nix mit dem Staub auf der Linse zu tun, sondern der Staub in der Luft reflektiert den Blitz. Und ja, Tageslicht ohne Blitz läßt Orbs unsichtbar werden ;-)

:winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: die blöden Flecken auf den Digifotos...

:bussi: danke claudia.... ich bin so bissi deppert, wenns um Technik geht :heilisch:...
ich hätt mir wahrscheinlich morgen nen Wolf geputzt um die Linse "endlich" sauber zu bekommen...:hahaha:..
andererseits.... muß ich mich jetzt schämen, dass hier der Dreck so durch die Lüfte fliegt :oops: ....
 

Claudia

glücklich :-)
AW: die blöden Flecken auf den Digifotos...

:hahaha: Nein! Das ist ganz normaler Staub, der durch die luft fliegt, überall, bei jedem. Manchaml hilft es von einem anderen Winkel zu fotografieren, den Blitz anders einzustellen oder anderes Licht anzumachen - Stehlampe statt Deckenlampe oder so - oder eben einfach ohne Blitz bei Tageslicht zu knipsen. :winke:
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: die blöden Flecken auf den Digifotos...

papp mal den Blitz mit nem Stück Tempo (einlagig) und Tesafilm zu, das könnte auch helfen weil das Licht dann 'weicher' wird. Ich finde aber, dass die meisten Dinge bei Tageslicht eh natürlicher und besser aussehen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: die blöden Flecken auf den Digifotos...

Mischa, danke für den Tip :winke:. Das werd ich dann mal demnächst für Portraits von einermeiner beherzigen :heilisch:..
ja tagsüber lassen sich die Sachen besser fotografieren, aber da nervt die Brut so unendlich .... und abends sitz ich im staubigen Kämmerlein :)
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: die blöden Flecken auf den Digifotos...

Zur Not brauchst Du einen Luftwäscher :-D
 
Oben