Die arme Nana...

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: Die arme Nana...

Hi Alex,

nachdem was Du so schreibst, würde ich es auch ausprobieren. Mit der Kinder-"Auswahl" die sie da so bei der Tagesmutter hat, muss ihr bestimmt schon recht langweilig sein, denn sie kommt ja jetzt schon in ein Alter, wo die Kinder anfangen Kontakte zu knüpfen.

Was mir noch bzgl. des Essens einfiel. Philipp hat auch schon immer sehr wenig gegessen. Seitdem er in den KiGa geht und mit anderen Kindern ißt, haut er wohl auch mal kräftig rein und sogar Dinge, die er hier NIE essen würde. OTON-PHilipp: "Mamaaaaaaa, Gemüse ist ja soooooo gesund für mich sagt die Gustel und schmeckt soooooo gut!" Ach nee, und was plädier ich hier seit 2,5 JAhren jeden Tag, pürier mir die Finger wund damit das Gemüse gut versteckt ist ...etc... *seufz*

Aber ich kann Deine Bedenken auch schon irgendwie verstehen. Bei ner Tagesmutter hat man nun doch das Gefühl, dass sie "besser" auf sie Acht geben kann, durch die geringe Anzahl der Kinder.


Ich drück die Däumchen, dass es bald klappt mit dem KiGa und Johanna zufrieden ist.

LG
Isabelle
 
P

Petra Wiegand

AW: Die arme Nana...

Mein Krissi ist auch mit 2,5 in die Kindergrippe gekommen. Die ersten Tage immer nur 1 Stunde, danach Vormittags und dann auch mal den ganzen Tag. So können sich die Kinder viel besser eingewöhnen. Sauber geworden ist er im Kindergarten besser wie zu Hause und selbstständiger auch.:hahaha:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Die arme Nana...

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte heute leider keine Zeit, anzurufen (im Büro steppt gerade der Bär :umfall: ), aber morgen ruf ich direkt an und frag nach wie es aussieht mit den noch freien Plätzen. Allerdings wollen die dann wohl über 300 Euro im MOnat von mir haben, weil Johanna noch nicht 3 ist :o - mal gucken....

Liebe Grüße

Alex
 
G

gretel

AW: Die arme Nana...

Lilienfrau hat gesagt.:
Ich hab aber schon von vielen gehört, dass die Kids oft gerade mit 3 Jahren so eine Klammerphase haben, wo der Kindergartenstart dann gar nicht so leicht fällt. Vielleicht ist es ganz gut eine Phase auszunutzen, in der das gerade gut geht?


ja, das stimmt wohl. angeblich ist es für kids zw. 2-3 am leichtesten, sich einzugewöhnen. weiß der kuckuck warum.


Dann hab ich aber direkt die nächste Frage - das ist ja ein integrativer Kindergarten, was ich mir persönlich sehr gut vorstelle, aber rein praktisch hab ich natürlich gar keine Erfahrung damit. Kennt Ihr sowas? Und wie ist das so? Die Gruppen bestehen aus 15 Kindern, wovon etwa 5 behindert sind, Alter ist gemischt. Dafür haben die aber wesentlich mehr Betreuer in der Gruppe als in anderen Kindergärten, die ich bisher gesehen habe, das find ich eigentlich prima.

inti-kiga:
bei uns sind bei 14 kids mit 1 betreuerin 2 intikinder dabei.
es kommt auf das handicap der kids an, alex.
bei uns bedeutet das: 1 junge -verhaltengestört (ich weiß nicht wirklich, was er hat. das wird unterm deckel gehalten.) er rastet wohl ziemlich aus. und dann muss diebetreuerin mit ihm raus. es gibt aber eine zwischentür zur 2. gruppe, wo die betreuerin dann mit aufpasst.

auswirkungen bei uns: plötzliches kreischen, was mein sohn nie gemacht hat. habe das der erzieherin gesagt. sie wollte nun nochmal aufklären in der gruppe.

plötzliches treten nach verschiedenem. das beobachte ich grad und werde es auch ansprechen.
der junge verlässt aber im sommer die gruppe.

seine schwester ist das 2. intikind. entwicklungsverzögert (stark wohl) mit sprachprobs. sie geht bald in eine entspr. sprach-kita.

du solltest also fragen, was die kids haben. ich finde inti-kitas gut. allerdings finde ich 5 kids pro gruppe schon erheblich. auch bei 2 betreuerinnen. darum denke ich aber, dass es nur leichtere probleme sind.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Die arme Nana...

romie kommt auch im januar rein.. das projekt "romie ist sauber" hat sie ja mal wieder aufgegeben... aber egal. ich wette das geht im kindergarten sehr flott.


mein kind jammert seit gut einem halben jahr jeden morgen das es bei luzie im kindergarten bleiben will, weil sie dort auch freundinnen hat und spielen will. ..... gut, wir sind im waldspielgruppen, aber der ECHTE kindergarten scheint ihr viel erstrebenswerter...sie war nun schon gute 5 mal den ganzen vormittag da zum schnuppern. und ist begeistert.



an deiner stelle würde ich sie anmelden.

keine angst alex, nicht jede trennung ist von übel.
.:mickey:
 
M

makay

AW: Die arme Nana...

Trennungsschmerz hat Alex wohl nicht wirklich, jetzt ist Johanna ja auch in Betreuung.

Aber ich würde es wie gesagt wirklich lieber jetzt als später machen. 300 Euro sind natürlich der Hammer, aber sobald sie 3 ist, wird das je erheblich reduziert, oder ???

Bei uns gehen viele fast-Dreijährige auch schon in die KiGa(ab:relievedface:-Gruppen, weil sie einfach reif dafür sind. Das finde ich sehr gut, das sie da nicht so strikt aufs Alter achten, sondern auf die Person selbst. So wie Johanna drauf ist, könnte sie sich mit den kleinen Krippenkindern langweilen....die Großen sind einfach interessanter.
Dann muss sie allerdings trocken werden :) denn das z.b. macht ja die höher bezahlte Betreuung aus.

LG
 
Oben