Die 2e SS

Wie war eure 2e SS?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

Schäfchen

Copilotin
AW: Die 2e SS

Meine alte Hebi wäre bei der Geburt des zweiten Kindes fast verblutet. Als ich nach der Entbindung das erste Mal mit ihr sprach, war das Ganze mehr als ne Woche her und sie hatte einen HB von unter 6 :umfall: Jetzt beim dritten Kind gab es einen geplanten KS, auf dem haben wohl schon die Ärzte wegen der Vorgeschichte bestanden.
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Die 2e SS

@ Kim, kannst du nicht sagen, dass ich deine Schwester und gaaaaaanz liiiieb bin? :heilisch:

Meine alte Hebi wäre bei der Geburt des zweiten Kindes fast verblutet. Als ich nach der Entbindung das erste Mal mit ihr sprach, war das Ganze mehr als ne Woche her und sie hatte einen HB von unter 6 :umfall: Jetzt beim dritten Kind gab es einen geplanten KS, auf dem haben wohl schon die Ärzte wegen der Vorgeschichte bestanden.

Ich kenn meine Werte zwar nicht auswendig, hab aber noch irgendwo den Zettel, müßte mal nachsehen bei HB, wie der war. Ich weiß nur, dass ich Monatelang dolle Schmerzen hatte durch "das Rückenmark, was Blut bildet" :umfall: Und viele andere Auas :umfall:

Edit: Also ich hab nun nachgesehen, mein Hemoglobinwert (ist ja HB?) lag ein paar Stunden nach Leas Geburt bei 6,2, war die erste Blutanalyse! Ich bin ohne Witz noch alleine aufs Klo gekrochen und hab alles vollgeblutet, anscheinend wären andere lange ohnmächtig gewesen, hat man erzählt. Dann nach der ersten Bluttransfusion irgendwann hab ich aufgegeben und wurde dauernd ohnmächtig .... Hätte meine Mutter nicht so eine Druck gemacht, dass das kein normales Auaweh-Getue nach einer Entbindung ist, hätten die im KH das weiter als normalen Blutverlust abgetan ... Das war alles obergruselig :umfall:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lillian

AW: Die 2e SS

Hmm, aber kann man das alles so an KS oder Spontanentbindung festmachen :???: Ich kenne persönlich gar keine Frau, die eine komplizierte Spontanentbindung hatte (egal ob Hausgeburt, Geburtshaus oder KH). Ich selbst hatte einmal DR IV beim 2. Mal DR III + Schnitt 2 Grades und das war gar kein Problem. Die Naht spüre ich längst nicht mehr. Eine Bekannte hatte auch 2x einen Dammschnitt und sie hatte auch gar kein Probleme. Ich glaube, da kommt es sehr drauf an, wer das näht. Bzw wie sorgfältig genäht wird!
Meine Freundin ist nach ihrem KS fast verblutet und war noch Monate später erschöpft. Ist aber auch die einzige "Horrorgeburt" aus dem meinem Umfeld, die ich kenne.


Viola, wenn ich deine Postings so lese, habe ich das Gefühl, dass die Angst davor schon viel früher ansetzt und nicht "erst" bei der Wahl der Geburtsart. :troest:
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Die 2e SS

Ja Lillian, da hast du Recht, klar hab ich Angst nicht nur vor der Geburtsart. Die Entbindung selber war ja nicht schlimm. Sondern die SS, und nach der Entbindung, dass man mich hat liegen und fast verbluten lassen, weil keiner merkte, dass die Gebärmutter sich trotz Medis nicht zurückzieht (Anatonische Blutung) Denke, egal ob KS oder normale Geburt, das mit der Gebärmutter hätte ich wenn, dann so oder so. Ich wollte mit KS lediglich dem Dammschnitt und den langen Wehen entgehen und hätte so wohl das Gefühl, dass besser auf mich acht gegeben wird.... :(
 
L

Lillian

AW: Die 2e SS

Wie ist es denn bei Euch in Lux mit Beleghebammen? So hättest du eine Fachperson, die so oder so bei dir bleiben würde (wenn ihr das vorher abgesprochen habt). Egal ob KS oder spontan.

Dieses "Liegengelassen-Werden" ist ein Grund für meine große Angst vor einer Krankenhaus-Entbindung. :( Bei der 1. Geburt musste ich anschließend zum Nähen noch in die Klinik und verlor da plötzlich total viel Blut. Was mir keiner glauben wollte :umfall: "Das ist so nach einer Geburt, dass das blutet!!" :bruddel: Meine eigene Hebamme musste sich dann darum kümmern und mir was spritzen :ochne:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Die 2e SS

Und wenn du keine Beleghebamme hast, kannst du dir eine "Doula" mitnehmen. Gibts in Luxemburg auch immer öfter. Die kann dich auch nach der Geburt noch unterstützen
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Die 2e SS

Lillian, So gings mir auch, keiner hat mir geglaubt, dass es zuviel Blut war, dass ich es als annormal empfinde beim Toillettengang das Blut am Klo runterlaufen zu haben, dass ich es nicht mal geschafft habe, den Hintern über die Schüssel zu bekommen, ohne alles vollzubluten. :(

Hebis gibt es bei FA eine, die sich mehr als der FA selber um einen kümmert nach dem 7en Monat, aber nur nach Termin einmal die Woche in der Praxis. Dann im KH sind wieder die Hebis da, die da arbeiten. Keine Ahnung ob es was zwischendrin gibt, müßt ich nachfragen...
 
L

Lillian

AW: Die 2e SS

Hebis gibt es bei FA eine, die sich mehr als der FA selber um einen kümmert nach dem 7en Monat, aber nur nach Termin einmal die Woche in der Praxis. Dann im KH sind wieder die Hebis da, die da arbeiten. Keine Ahnung ob es was zwischendrin gibt, müßt ich nachfragen...

Frag am besten direkt mal beim Krankenhaus, ob sie Beleghebammen haben. "Deine" Hebamme betreute dich dann auch schon in der Schwangerschaft mit (wenn du möchtest), aber sie ist in jedem Fall bei der Geburt dabei. In Deutschland muss man das allerdings selbst bezahlen, dh die Hebamme bekommt Geld dafür, da sie ja in Dauerbereitschaft sein muss.
 
Oben