Die 2e SS

Wie war eure 2e SS?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Die 2e SS

Viola, ich wollte nicht zu sehr klugscheißen...*sorry* :troest:

Hast du doch gar nicht :bussi: Den FA hab ich gefragt ja... klar, der sagte auch, was die SS betrifft, es kann, muß aber nicht. Gleiches für die Entbindung: Kann wieder sein, dass die Gebärmutter sich nicht zurückzieht, muß aber nicht. doch das Risiko ist nun doch größer... Karpaltunnel hab ich trotz mittlerweile fast 5-jähriger Behandlung immer noch leicht. Daher hab ich halt Angst, dass es in der SS wieder schlimmer wird...... und ehrlich gesagt hab ich all die andern "wehwehchen" wie Übelkeit und Rückenweh usw nicht mal aufgezählt :hahaha:

Naja, wie gesagt, hoffe auf mehr Aufschluß durch Erfahrungswerte Anderer :cool:

:winke:
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Die 2e SS

Ich kann da gar nichts anklicken, denn meine erste Schwangerschaft war Problemlos. Dafür empfand ich die Geburt als heftig.

Die zweite Schwangerschaft war mißtig. Blutungen, Kh Auenthalte etc..Dafür war die Geburt ein Spaziergang.

Die dritte Schwangerschaft war auch blöd.

Die vierte ein Traum.

Die fünfte Schwangerschaft an sich ist auch ok. Aber auf die Nierenstauung, die auch bei der ersten Schwangerschaft auftreten kann könnte ich gerne verzichten...:umfall:

Jede Schwangerschaft ist anders.
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Die 2e SS

Hallo meine herzallerliebste Schwägerin :winke:!

Meine 1. Schwangerschaft:
Dauerübelkeit vom ersten bis zum letzen Monat,
ständige Schwindelattacken (Gefühl wie stark alkoholisiert)
Ständige Krankenhausaufenthalte weil Fabian aufgrund meiner Dauerkotz... nicht mehr richtig versorgt wurde.
Wochenlang Vitamin B-Spritzen und Infusionen sowie Schonkost (alles zu Brei gestampft, ihhh hat alles ausgeschaut wie schonmal gegessen)
extreme Wassereinlagerungen,
Gewichtszunahme von 21 Kilo,
4 Wochen vor dem Geburtstermin wurde dann noch Schwangerschaftsvergiftung (Gestose) festgestellt, deshalb wieder ab ins Krankenhaus. Nach 3 Tagen Krankenhausaufenthalt ist dann 3,5 Wochen vorm errechneten Termin mitten in der Nacht die Fruchtblase geplatzt und Fabian wurde geboren. Irgendwie war das mein Glück, weil man aufgrund der Gestose schon den Kaiserschnitt geplant hat.
Ich weiß noch genau den Tag an dem ich zu meiner Mama gesagt hab, dass ich mich von der nächsten Brücke stürz, so schlecht ging es mir die ganzen Monate (das ärgste war dieses ewige Schwindelgefühl). Ich wollte NIE NIE NIE mehr ein 2. Kind haben. Aber irgendwann war der Wunsch nach einem Geschwisterchen für Fabian doch sooo groß, dass ich es wieder riskiert hab.

Meine 2. Schwangerschaft
Mir war genau 2 Mal schlecht, aber da wusste ich von was, ich hatte beide Male eher fette Sachen gegessen und einfach nicht vertragen, die kamen eben retour, aber von Schwangerschaftsübelkeit KEINE Spur.
Gewichtszunahme 11 Kilo.
Die ganze Schwangerschaft war super easy, mir war weder schwindlig, noch schlecht :bravo:.

Was ich einfach bei der 2. SS anders gemacht hab war, dass ich mir zum essen Zeit genommen hab und gesunde Sachen gegessen habe. Außerdem war ich bei der 2. SS noch in Karenz und hatte viel mehr Zeit und Ruhe um auf mich zu schauen. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich total den stressigen Job (12-Stunden-Tage, 5 Tage die Woche) und immer nur nebenbei schnell irgendein Brot mit Wurst reingestopft, kaum was gesundes gegessen und im mit meinem Chef immer auf Tour gewesen. Das war einfach viel zu viel und so würde ich es nie mehr machen.
Ich hatte sooo eine Heidenangst, dass die zweite SS wieder so verläuft wie die erste, aber wie gesagt, da war einfach alles suuuuuuuuuuuuper!

LG :winke:
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Die 2e SS

Biggi meine :herz:-allerliebste Schwägerin, du machst mir Hoffnung :bussi:

Da haste aber echt auch ne Horror SS hinter dir gehabt :umfall: Bie mir war während der SS halt das Schlimmste der Karpaltunnel, beitseitig, konnte nicht auf dem Rücken, nicht auf der Seite liegen, Dauerschmerz, ich war richtig Depri. :umfall: Der Rest, Übelkeit, Sodbrennen, Schwindel usw kam mir dagegen vor wie ein Spaziergang naja, wäre auch froh gewesen "wenigstens" das wäre mir erspart geblieben :umfall: Wenn ich damals gejammert hab, bekam ich nur gesagt: Aber SS ist doch KEINE Krankheit, ich hätt diejenigen killen können, ich hab meiner Ma auch gesagt, dass ich bald von der Brücke springe :rolleyes: Aber du machst mir Hoffnung, :jaja:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Die 2e SS

Und wenn Du mal einen Neurologen konsultierst? oder auch einen Schmerztherapeuten? Vielleicht auch, ob es Möglichkeiten gibt, in der Schwangerschaft die Beschwerden zu lindern. Hast Du mal Akkupunktur versucht? Tens-gerät? Bio-feedback? Wären auf jeden Fall Möglichkeiten die man auch in der Schwangerschaft anwenden könnte, so denn hilfreich..
Und wenn Befürchtungen bestehen, die Geburt könnte (wieder) komplikationsgeladen und traumatisch für dich verlaufen, so kann man auch einen KS planen. Mir persönlich wäre eine schlimm verlaufene Geburt oder Komplikationen hinterher auch Grund genug, sowas in Erwägung zu ziehen.
:bussi:
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Die 2e SS

Und wenn Du mal einen Neurologen konsultierst? oder auch einen Schmerztherapeuten? Vielleicht auch, ob es Möglichkeiten gibt, in der Schwangerschaft die Beschwerden zu lindern. Hast Du mal Akkupunktur versucht? Tens-gerät? Bio-feedback? Wären auf jeden Fall Möglichkeiten die man auch in der Schwangerschaft anwenden könnte, so denn hilfreich..
Und wenn Befürchtungen bestehen, die Geburt könnte (wieder) komplikationsgeladen und traumatisch für dich verlaufen, so kann man auch einen KS planen. Mir persönlich wäre eine schlimm verlaufene Geburt oder Komplikationen hinterher auch Grund genug, sowas in Erwägung zu ziehen.
:bussi:

Zum Neurologen war ich mehrfach, momentan isses ja auszuhalten und in der SS müßte man ja dann weitersehen.... Ansonsten war ich bei Kinetherapeuten, bei Osteopahten, HP und diversen Ärzen, aber keiner konnte helfen, im Gegenteil, man wollte mich aufgrund des "schon absterbenden Nerves" noch während der SS operieren :umfall:

Na und an einen KS hatte ich auch gedacht, das würde zumindest schneller gehen und da wär man besser überwacht und vor allen Dinge, KEIN Dammschnitt. :achtung: Ob sich dann aber die Gebärmutter doch von sich aus zusammen zieht, wage ich aber zu bezweifeln.... :???: Außerdem glaub ich nicht, dass ich meinen FA davon überzeugt bekäme einen KS zu machen, wenn kein medizinischer Grund vorliegt.... Ich werd ihn mal interwiewen Ende vom Jahr, wenn ich Termin hab :)
Hattest du einen KS? Ist der angenehmer als ein Dammschnitt? :hahaha:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Die 2e SS

Also die Schwangerschaften waren beide einfach, hab jetzt aber mal trotzdem so geantwortet das die 2te "besser" war was die Geburt betraf.... die war weitaus angenehmer... ich wusste was auf mich zu kommt und konnte die Wehen vieeel besser verarbeiten.

lg
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Die 2e SS

nun ja - meine Mama ist am Karpaltunnelsyndrom operiert und seitdem beschwerdefrei. Ist schon ein paar Jährchen her, sie war in Saarlouis, angeblich war damals ein sehr fähiger Chirurg dort, der auch wegen seiner guten handchirurgischen Ops sehr gefragt war. weiß aber nicht, ob der noch da ist..
Die Möglichkeiten, die ich aufgezählt hab, sind auch nicht um das Karpaltunnelsyndrom zu behandeln sondern um eine vernünftige Schmerztherapie auf die Beine zu bringen. ich hab ja vor Äonen von Jahren beim Neurologen gearbeitet, wir haben z B. patienten mit chronischen Nervenschmerzen im Biofeedback geschult, damit sie selbst auch aktiv was tun konnten ausser Medikamenten essen. Die Tensgeräte werden (wurden?) ja auch bei der Schmerztherapie eingesetzt. Deshalb dachte ich an Schmerztherapeut. Wobei ich in dem Gebiet nicht mehr so informiert bin, gut möglich dass es inzwischen auch ganz andere Möglichkeiten gibt. Gibt es in Luxemburg niedergelassene Schmerztherapeuten?

ich hatte zwei kaiserschnitte, einmal wegen Placenta praevia totalis und der zweite dann wegen des Komplikationsrisikos bei normaler Geburt nach vorangegangener Sectio, der erste KS war schon ziemlich deftig weil die Placenta wirklich komplett überm Muttermund lag und man da ordentlich geschafft hat :rolleyes: und ich bin ja nicht mehr die Jüngste:hahaha:.

Ich kann da nicht mitreden was normale Geburt angeht. Eine komplikationsfreie kuschelige Geburt stell ich mir auch schon nicht wirklich toll vor, es tut weh und ich bin ein ziemlicher Kontrollfreak und auch nicht so ein Naturkind, welches sich da einem spirituellen oder bereichernden Erlebnis hingeben könnte.
Mag sein, dass ichs hinterher doch schön fände, vorher bestimmt nicht :hahaha: Das Baby muß raus, also würd ichs halt tatkräftig angehen :hahaha: - das wird man wohl irgendwie rumkriegen. Nur - die Frage stellte sich bei mir ja nie.
Aber ich stell mir eine komplizierte Geburt wo ich pritschbreit da lieg und alle um mich und meinen Bauch rumtanzen schrecklich vor, wir kennen ja alle die grauslichen Geschichten und wenn ich die hör bin ich dankbar um meine KS.

Ich persönlich finde psychische Gründe bei werdenden Müttern durchaus als eine genügend große medizinische Indikation für einen geplanten Kaiserschnitt. Unter Berücksichtigung und Abwägung des Op-risikos natürlich.
Dein Gyn braucht auch nicht begeistert sein. Er muß das Kind ja nicht wo durchpressen und alles aushalten was davor dabei und danach kommt:ochne: Es redet sich immer leicht, wenn man auf der anderen Seite steht.
Ich bin pragmatisch, bevor ich mich durch neun Monate Angst und Bangen vor der Geburt quälen würde und mir meine Schwangerschaft damit komplett vermiesen tät, erwägte ich einen KS.
Nicht dass sich jemand einbildet, das wäre ein Spaziergang -es ist ein OP und hinterher ist frau so richtig am hund, nach einer normalen Geburt ist man wahrscheinlich schneller wieder fit. Und bei mir hat sich aber alles zusammengezogen, ich bin fast die Wände hoch bei den Nachwehen...
Manchmal ist es die bessere Entscheidung. Aber die kann jede Frau nur für sich selbst in Absprache mit dem Arzt treffen.

alles alles liebe
 
Oben