Dicke Kinder durch Werbung - Pressemeldung

ina

Gehört zum Inventar
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

Zur Werbung u. Norwegen , kann ich nur sagen ich bin jedesmal entsetzt wieviel Werbung im Deutschen Fernsehen sich um Kinderprodukte dreht u. froh das es hier keine gibt u. wieviel das eigentlich ist fællt einem erst auf wenn man mal Fernsehen ohne diese Werbung geguckt hat u. ich empfinde es auch immer als zunehmend ,von mal zu mal mehr ,wenn ich mal deutsches Fernsehen zu sehen bekomme.

LG Ina
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

Ich glaube schon, dass Werbung für Kinder diese mehr beeinflusst, als es uns lieb ist.

Aber - damit das wirken kann, gibt es doch noch andere, in meinen Augen ebenso relevante Faktoren, die nicht berücksichtigt wurden:

- ein Kind, das Werbung sieht, schaut vor allem fern - und das bedeutet, es übt eine eindimensionale, bewegungsarme Tätigkeit aus, die nicht nur fast keine Energie verbraucht, sondern auch das Kind in dieser Zeit davon abhält sich auszutoben, sich zu bewegen und andere Lernerfahrungen zu machen. Werbung findet nämlich nur in den Pausen statt - und es schaltet bestimmt kaum einer den Fernseher an, nur um Werbung zu sehen.
Und da ist es dann auch sehr relevant, welches zeitliche Ausmass der Fernsehkonsum hat!

- ein Kind, das von der Werbung angefixt, irgendwelche ungesunden Esswaren unbedingt haben will, muss auch Eltern / Verwandte haben, die ihm den Zugang dazu gewähren, sei es direkt oder auch indirekt (Taschengeld), und das in Kombination damit, dass keiner mit ihm darüber redet, was gesunde Ernährung bedeutet, was Werbung überhaupt ist und suggeriert...

Meinetwegen darf die Werbung im Kinderprogramm gern abgeschafft werden, auch die für irgendwelchen Spielkram ("blink-glitzer-krawumm") - aber ich glaube nicht, dass es die zunehmenden Gewichtsprobleme entschärfen wird.
Da fehlt es noch an ganz anderen Ecken!

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

Ich achte sehr auf meine Ernährung und habe seit drei Jahren extremes Übergewicht .
Bine, du hast nicht EXTREMES Übergewicht :bussi:

Gesunde Ernährung ist nicht gleichbedeutend mit kalorienarmer Ernährung. Man kann sich prima gesund proppe-rund futtern. (ohne dass wir jetzt über den Terminus Gesund in diesem Zusammenhang diskutieren müssen... irgendwann ist das auch nicht mehr gesund egal wie gesund die Lebensmittel waren die dazu geführt haben... :mrgreen: )
ich mein- die gesündere Vollmilch und der Biokäse, die gesunden Nüsse und Dinkelbratlinge, die Hirseriegel und der Karobkuchen... kalorien hat das ja alles auch auch wenn es ernährungswissenschaftlich gesehen sehr hochwertige Nahrung ist.
Das muß man unterscheiden.

Und ich glaub, wenn man einfach nur mal alle speziellen Kinderprodukte, alle "lightprodukte" und alle Fertignahrungsmittel vom Einkaufszettel streicht und die Süßigkeiten und das Obst als Süßkrams ansieht und die Kinder dann in einem Haushalt großwerden in dem das Mittagessen nicht täglich aus der Packung kommt, dann hat man schon ein gutes Stück Prävention geleistet.
 

ela

Süße
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

Und ich glaub, wenn man einfach nur mal alle speziellen Kinderprodukte, alle "lightprodukte" und alle Fertignahrungsmittel vom Einkaufszettel streicht und die Süßigkeiten und das Obst als Süßkrams ansieht und die Kinder dann in einem Haushalt großwerden in dem das Mittagessen nicht täglich aus der Packung kommt, dann hat man schon ein gutes Stück Prävention geleistet.


und TROTZDEM gibt es Kinder die darauf anspringen.

Ich ärgere mich ja immer wieder über Pauschalaussagen von wegen falsche Ernährung, wenig Bewegung. Was aber ist mit wirklicher Hilfe für betroffene Eltern und Kinder.
Gut, Laurenz ist jetzt nicht wirklich dick, aber schon immer kräftig.
Maximilian war auch so. Beide tatsächlich dick gestillt :rolleyes:kein Scherz. Die waren beide soooo dick, NUR mit Stillen, ich war da sehr sehr penetrant was das Zufüttern anging.

Maximilian sah noch in der Grundschule moppelig aus, das hat sich eigentlich erst vor ein paar Jahren gelegt, jetzt ist er Marke Hungerhaken.

Bei ihm so wie bei Laurenz achte ich sehr auf Süßigkeiten und co. Annähernd gesunde Ernährung, ich koche jeden Tag, frisch! Bei mir gibts KEINE Fertigprodukte, selten mal MC, selten mal ein Fix Tütchen, gerne Obst, Rohkost und Salat. Laurenz ist NUR in Bewegung, immer, macht viel Sport und wenn kein Sport ist er immer in Action. Und was ist? Er wiegt definitiv zu viel, hält sich aber noch in Grenzen.

Und dann ist man wirklich am Ende mit seinem Latein und ärgert sich über Pauschalen.

So, das war dann mein Beitrag zum Wochenende :heilisch:
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

Gesunde Ernährung ist nicht gleichbedeutend mit kalorienarmer Ernährung. Man kann sich prima gesund proppe-rund futtern. (ohne dass wir jetzt über den Terminus Gesund in diesem Zusammenhang diskutieren müssen... irgendwann ist das auch nicht mehr gesund egal wie gesund die Lebensmittel waren die dazu geführt haben... :mrgreen: )
ich mein- die gesündere Vollmilch und der Biokäse, die gesunden Nüsse und Dinkelbratlinge, die Hirseriegel und der Karobkuchen... kalorien hat das ja alles auch auch wenn es ernährungswissenschaftlich gesehen sehr hochwertige Nahrung ist.
Das muß man unterscheiden.

Ich finde , Lucie hat das sehr schön erklärt....auch "normales" oder "vollwertiges" Essen hat einen bestimmten Nährwertgehalt.

Sog.Fast Food ist ja oft gerade deshalb so tückisch , weil es neben wenig wirklichem Nährwert ja diese ganzen künstlichen Zusätze enthält , die das Bild von " leckerer Nahrung" für viele Kinder völlig verfälschen.
Es entsteht eine Art abhängigkeit , immer mehr muss es sein , und ein neuer Kund wurde gebunden -irgendwann macht sich das dann eben oft auch bemerkbar.

Wie hoch der tatsächliche Bedarf ist:

Es gibt zwar Richtwerte , aber auf der Arbeit haben wir das mit dem Ernährungsberater immer ganz individuell berechnet.
Denn der tatsächliche Bedarf ist bei jedem Menschen verschieden und von unterschiedlichsten Faktoren abhängig ....

Und :

Wir Leben in einem Land mit Überversorgung , mit freier Lebensmittelwahl.
Unsere Kinder bekommen über die Nahrung einfach oft einen derart hohen Nährwertüberschuss , dass selbst das "zappeligste" aller Kinder sich das nicht mehr "wegzappeln" könnte.

Und wie Lucie schon schrieb - auch in hochwertigen Lebensmitteln ist Energie.

Der Unterschied ist , das kein "Kunstmüll" zugesetzt ist , und dass vollwertige Nahrung an und für sich länger "satt" macht , und zu einem günstigen Stoffwechsel beiträgt - immer der bessere Weg , ohne wenn und aber.

Wie aber jeder Mensch was verstoffwechselt -dass sind wiederrum etliche unterschiedliche Faktoren , die da wieder zusammenkommen können....

und TROTZDEM gibt es Kinder die darauf anspringen.

Ich ärgere mich ja immer wieder über Pauschalaussagen von wegen falsche Ernährung, wenig Bewegung. Was aber ist mit wirklicher Hilfe für betroffene Eltern und Kinder.
Gut, Laurenz ist jetzt nicht wirklich dick, aber schon immer kräftig.
Maximilian war auch so. Beide tatsächlich dick gestillt :rolleyes:kein Scherz. Die waren beide soooo dick, NUR mit Stillen, ich war da sehr sehr penetrant was das Zufüttern anging.

Maximilian sah noch in der Grundschule moppelig aus, das hat sich eigentlich erst vor ein paar Jahren gelegt, jetzt ist er Marke Hungerhaken.

Bei ihm so wie bei Laurenz achte ich sehr auf Süßigkeiten und co. Annähernd gesunde Ernährung, ich koche jeden Tag, frisch! Bei mir gibts KEINE Fertigprodukte, selten mal MC, selten mal ein Fix Tütchen, gerne Obst, Rohkost und Salat. Laurenz ist NUR in Bewegung, immer, macht viel Sport und wenn kein Sport ist er immer in Action. Und was ist? Er wiegt definitiv zu viel, hält sich aber noch in Grenzen.

Und dann ist man wirklich am Ende mit seinem Latein und ärgert sich über Pauschalen.

So, das war dann mein Beitrag zum Wochenende :heilisch:

Ela , Gewichtsprobleme sind allgemein ein ganz heikles Thema , ob Über -oder Untergewicht.

Mit Pauschalaussagen kommt da keiner weiter , das kann einen schön wütend machen - außerdem kann das sehr verletzen.Das sehe ich genau wie Du.

Dennoch gibt es einfach diese Zusammenhäge und Studien , es ist bloß immer sehr schwer , damit zu argumentieren (selbst im Beruf) .

Es stecken wirklich belegte Fakten und Zahlen dahinter -aber viele vergessen , dass hinter jeder einzelnen Zahl ein (kleiner) Mensch mit seiner eigenen Geschichte und seinem eigenen Körper steckt.

Daher ist das schwierig, sehr schwierig sogar.
Aber irgendwo muss man ja ansetzen , gerade wenn man wie ich viel mit Menschen gearbeitet hat , die eben Probleme mit über -oder Untergewicht haben , und ihnen helfen will -sie unterstützen möchte.

Irgendeine Ursache gibt es immer , man muss ersteinmal einen Ansatzpunkt finden , und das ist nicht immer gleich offensichtlich und einfach...

Und Ela - natürlich gibt es wirklich einfach auch Ausnahmen -die gibt es immer.

So ist doch zB auch nicht jeder Mensch mit massivem Untergewicht =Magersüchtig , es könnte alles Mögliche dahinter stecken , eine physische Erkrankung , eine Hormonelle Ursache , und und und...

Dennoch denken alle beim Anblick einer 45kg Frau gleich"Boah.Guck Dir die Magersüchtige an..."

Und wenn nun festgestellt würde , dass meinetwegen GNTM laut einer Studie in direktem Zusammenhang mit massiven Untergewicht bei Kindern und Jugendlichen stünde-wer wäre dann denn bitte nicht froh , wenn diese Sendung abgeschafft würde?

Dennoch wird es auch immer Kinder geben , die diese Sendung niemals sahen und in den Augen ihrer Eltern "normal" essen , dennoch Untergewicht haben....

Wie ein Mensch verstoffwechselt-das ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden.

Und ich finde es gut , wenn dort , wo es Menschen krank machen kann , geholfen wird:jaja:

Aber -es gibt im Umkehrschluss auch eben die Regel.

Ich habe viele Betroffene kennengelernt , und übrigens:viele geben die Schuld später ihren Eltern.

Und:

Adipositas und Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen hat sich im Laufe der Jahre zu einem der größten -oder mittlerweile dem Kernproblem des Gesundheitswesen entwickelt , ob ihr glaubt oder nicht.

Und ich finde alles - wo überlegt wird , angesetzt wird wie zB in dieser Studie über den Zusammenhang zwischen Werbung und Übergewicht - einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung -wir sprechen wirklich über ein großes Problem mit Konsequenzen.

Es gibt Angebote - ihr könnt euch bei allen Krankenkassen informieren , oft sind die Kurse sogar kostenlos , ebenso die Physiotherapeutische Unterstützung in diesem Bereich.

Übrigens werden hier an den Grundschulen jedes Jahr ab Kl.2 Pro Halbjahr jeweils zwei Projektwochen rund um das Thema Ernährung abgehalten...was ich prima finde.
Es wird immer auch Elternberatung angeboten , sowie ein Info - Abend veranstaltet.

So , und nun ratet mal , welche Eltern dort hingehen , und welche nicht...?
 

Su

Das Luder
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

Mich stört auch wenn sich Sportler dafür hergeben, ganz aktuell das Thema Nutelle und die Fußballnationalmannschaft.

Da kann sich Markus einen Wolf an Yannick hinreden, das vor dem Sport Nutella nicht gut ist und dann kommt "die Fußballer essen das auch" , dann kommt Mama "wenn Du soviel Geld fürs Nutella-Essen bekommen würdest wie die Fußballer, dann hätte ich auch nix dagegen:cool:"

Und damit wären wir bei der Vorbildfunktion!

Jetzt haben wir aber keine Probleme mit Übergewicht, eh nicht wir die anderen in meiner Famlie :hahaha:, ich leider im Moment schon.

Ich befasse mich auch gerade mit dem Thema Ernährung und finde es sehr spannend das man auch von guten Fruchtsäften und Obst dick werden kann.

Wußtet ihr das 1 Flasche reiner Traubensaft mehr Kalorien hat wie eine Flasche Cola!

LG
Su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

Ela, ich kann Dich schon gut verstehen, es wird natürlich auch viel zu wenig differenziert.
aber ich denk mir, ein kind, was einfach trotz normaler "gesunder" = ausgewogener Ernährung etwas moppelig ist, wird nicht dick werden. Das ist der Unterschied. Und es wird vielleicht auch immer etwas kräftiger bleiben, aber sicherlich nicht in eine Abspeckkur der Krankenkasse geschickt werden müssen.

es fehlt auch oft einfach der Blick für die Mitte - entweder dick oder mager ... die breite Schicht des Normalen sollte uns aber doch eher der Maßstab sein, kräftige Kinder sind genauso normal wie Hungerhaken. Und bei beiden wird man die Ernährung dann auch im Auge halten müssen.

was dick ist und was moppelig liegt natürlich auch im Auge des Betrachters, aber mit Einbezieung einer gewissen Toleranzgrenze kann man sich da glaub ich auch ganz gut einigen.

natürlich springen die Kinder drauf an, genauso wie auf den übrigen Mist in der Werbung.
aber es ist doch an uns Erwachsenen, es den Kindern zu erklären. Und ihnen so lecker zu kochen, dass sie Geschmacksnerven entwickeln....
Und da find ich die Nutella noch nicht das Schlimmste, das ist zwar hochkalorisch aber wenigstens keine Chemiepampe.
viel schlimmer find ich diese ganzen Kinderdrinks mit zig verschiedenen Süßstoffen, denaturiert bis zum geht nicht mehr und dann künstliche Vitamine reingesetzt.

bei mir gibts keine Süßstoffe für kinder, entweder es gibt "ehrlichen" Zucker oder Schoggi und dann wird das auch so in die Energiebilanz miteinbezogen oder aber es gibt nix.
diese Perversion schon den Kindern vorzugaukeln sie könnten Süßes zu sich nehmen ohne entsprechende Folgen, das find ich abartig.

das ist so ähnlich wie bei den Medis für Erwachsene, die dann einen Teil des zuviel gegessenen Fettes einfach angeblich illeminieren. Damit lernt man nicht, seine Ernährung umzustellen sondern man lernt, dass es für jeden Scheiß ne Pille gibt die den Schaden behebt den ich mir und meinem Körper angetan habe. Für den Kater ne Leberpille, gegen die Kohlehydrate gibts ja auch schon Pillen und gegen die Fette...
abartig, oder? :umfall:
 
Oben