@Deutsche im Ausland: Deutschlernen

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von La Bimme, 14. Mai 2007.

1. La Bimme

La Bimme Leseratte
    Moderatorin

Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Ihr Lieben!

Einige von Euch haben ja etwas "Vorsprung". Wie haben Eure Kinder deutsch lesen/schreiben gelernt, wenn sie im Ausland beschult werden?

Bei uns wird zwar wohl eine kleine Gruppe für "Deutsch als Muttersprache" zusammenkommen (bietet die Kommune ab 5 Kinder an), aber das wird vermutlich nicht das leisten können, was ich mir davon verspreche: Dass Frido eben deutsch lesen und schreiben lernt.

Ich werde es ihm wohl selber beibringen müssen. Aber ich bin ja kein Grundschullehrer.

Wie habt Ihr das gemacht (vorausgesetzt, Ihr habt das gemacht ;-) )

Habt Ihr Literaturtipps, gute Ideen, Spiele, PC-Programme, Webseiten... und Erfahrungen?

Liebe Grüße

2. lulu

lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: @Deutsche im Ausland: Deutschlernen

Klaas hat ganz von alleine deutsch lesen gelernt :zwinker: - etwa ein Jahr, nachdem er recht fluessig, fluffig auf Englisch lesen konnte. Mit dem Schreiben gestaltet es sich schwieriger. Da die naechste Samstagschule fuer Deutsch(e) eine Stunde weit entfernt ist (ist uns zu weit), nehmen wir uns seit kurzem samstagmorgens (leider noch nicht in aller Regelmaessigkeit) Zeit mit ihm Deutsch zu praktizieren: reden ueber das Buch, das er gerade liest; ihn Fragen dazu beantworten lassen (wie die englischen Reading Response Questions auch); Deutsch-Software fuer die zweite Klasse (also ein Jahr hinterher); so ein paar Bloecke mit Satzergaenzungen. Im Endeffekt haben wir uns die Materialien zusammengesucht per Internet, einer alten Schulfreundin von Frank, die Deutsch fuer nicht-Muttersprachler in Berlin unterrichtet, und per Patentante, die ein, zwei Stuendchen in einer gut sortierten Buchhandlung verbracht hat.