Deutsch 3. Klasse .... und ich weiss nicht wirklich weiter

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Christina mit Jan und Ole, 3. Oktober 2010.

  1. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Echt peinlich :umfall::ochne:

    Jan soll 32 vorgegebene Namenwörter in eine Tabelle eintragen die unterteilt ist in

    Eigennamen
    Namen für Lebewesen
    Namen für Dinge
    Namen für Gefühle / Gedankendinge

    In jede Spalte sollen 8 Wörter.

    Die Wörter sind Pferd, Erika, Mathematik, Haus, Glück, Bild, Hund, Schröder, Junge, Schmerzen, Mütze, Sebastian, Ameise, Frau, Angst, Stuhl, Schulz, Schreck, Auto, Stefan, Fahrrad, Fernseher, Freude, Puppe, Mut, Berlin, Baum, Petra, Arzt, Mutter, Traurigkeit, Hamburg.

    Eigennamen: Erika, Schröder, Sebastian, Schulz, Stefan, Petra, Berlin, Hamburg
    Lebewesen: Pferd, Hund, Junge, Ameise, Frau, Mutter
    Dinge: Haus, Bild, Mütze, Stuhl, Auto, Fahrrad, Fernseher, Puppe
    Gefühle/ Gedankendinge: Glück, Schmerzen, Angst, Schreck, Freude, Mut, Traurigkeit

    Mathematik würde ich zu Eigennamen stecken, aber die Spalte ist voll
    Arzt würde ich zu Lebewesen stecken
    Baum könnte ein Ding aber doch auch ein Lebewesen sein oder? Wenn Lebewesen dann wäre die Spalte auch voll, aber Mathematik würde dann nur noch zu Gefühle/Gedankendinge passen und das ist es ja nicht oder?

    Ich weiss auch nicht. Soll ich die Tabelle auf der Rückseite des Arbeitsblattes erweitern oder einfach die unklaren offen lassen? Ich weiss halt nur nicht ob Jan dann fragt !!!
     
  2. Joni

    Joni Die die Gurke schüttelt

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hinterm Deich....
    AW: Deutsch 3. Klasse .... und ich weiss nicht wirklich weiter

    Eigennamen: Erika, Sebastian, Stefan, Petra, Schröder, Schulz, Berlin, Hamburg

    Lebenwesen: Pferd, Hund, Junge, Ameise, Frau, Baum, Mutter, Arzt

    Dinge: Haus, Mütze, Stuhl, Auto, Fahrrad, Fernseher, Puppe, Bild

    Gefühle/Gedankendinge: Glück, Schmerzen, Angst, Schreck, Freude, Mut, Traurigkeit, Mathemathik
     
  3. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Deutsch 3. Klasse .... und ich weiss nicht wirklich weiter

    Hättest du eine Begründung für Mathematik bei Gefühle / Gedankendinge? Nicht dass er es begründen müsste. ICH kapiers nicht.
     
  4. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Deutsch 3. Klasse .... und ich weiss nicht wirklich weiter

    Meine Lösung ist:

    Eigennamen: Erika, Schröder, Sebastian, Schulz, Stefan, Berlin, Petra, Hamburg

    Namen für Lebewesen: Pferd, Hund, Junge, Ameise, Frau, Baum, Arzt, Mutter

    Namen für Dinge: Haus, Bild, Mütze, Stuhl, Auto, Fahrrad, Fernseher, Puppe

    Namen für Gefühle / Gedankendinge: Glück, Schmerzen, Angst, Schreck, Freude, Mut, Traurigkeit, Mathematik

    Aber ich würde Mathematik nicht in Gedankendinge einsortieren, alerdings ist es ja auch kein Ding, kein Eigenname und kein Lebewesen. In gewisser Hinsicht ist mathematik schon ein Gedankending, weil man ja denken muss ;-) .
     
  5. Joni

    Joni Die die Gurke schüttelt

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hinterm Deich....
    AW: Deutsch 3. Klasse .... und ich weiss nicht wirklich weiter

    So habe ich auch gedacht - Mathemathik hat schon mit Gedankengängen zu tun....
     
  6. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Deutsch 3. Klasse .... und ich weiss nicht wirklich weiter

    Mathemathik kann man nicht anfassen, nicht essen, nicht riechen, aber es gibt sie.
    Ergo: Gefühl bzw. Gedankending.

    Ihr denkt zu kompliziert.

    Salat
     
  7. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Deutsch 3. Klasse .... und ich weiss nicht wirklich weiter

    Ich danke euch .... ich bin mal gespannt morgen. Mann mit was man sich "rumärgern" muss :)
     
  8. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Deutsch 3. Klasse .... und ich weiss nicht wirklich weiter

    Jetzt wo du es so sagst :cool:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. mathematik eigenname

    ,
  2. Namen für Lebewesen

    ,
  3. gedankendinge

    ,
  4. ist mathematik ein eigenname,
  5. nomen gedankendinge,
  6. nomen für gedanken dinge,
  7. gedankendinge mathematik,
  8. nomen gedanken gefühle,
  9. ist frau ein eigenname,
  10. gedachte dinge nomen
Die Seite wird geladen...