DEUTLICHES Übergewicht Beikost-Stillkind 10,5 Monate

mutti14

Tourist
AW: DEUTLICHES Übergewicht Beikost-Stillkind 10,5 Monate

hmmmmmpf!!!

Instantbrei: 5 Löffelchen, dann Würgereiz. Wir versuchen es aber weiter (Stichwort GEWÖHNUNG).
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: DEUTLICHES Übergewicht Beikost-Stillkind 10,5 Monate

Wenn ihr verschiedene Sorten testen wollt, kannst du die Hotlines der Hersteller anrufen und Proben schicken lassen. Du kannst aber in seinem Alter (fällt mir grad erst ein :oops:) auch Butterbrot, am besten aus gemahlenem Vollkorn, anbieten.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: DEUTLICHES Übergewicht Beikost-Stillkind 10,5 Monate

Hallo...

meine Helene ist etwas älter.
Die ganze Babybreie mag sie überhaupt nicht. Sie schüttelt sich regelrecht davor u. macht den Mund nicht auf.

Deswegen machen wir BLW.
Sie isst ganz normal mit bei uns am Familientisch mit.

Ich stille sie nach Bedarf u. zum Einschlafen.

Abends bekommt sie Brot mit Butter und Kinderstreich, herzhafte Muffins, Glückssterne, Rohkost, Blaubeeren, Weintrauben usw.

Wie schon gesagt wurde, ein Stillkind kann man nicht überfüttern.
 

mutti14

Tourist
AW: DEUTLICHES Übergewicht Beikost-Stillkind 10,5 Monate

Hello Ines und Jannick, danke für die Idee!

Baby Lead Weaning machen wir in Teilen auch, aber weil er erst jetzt mit 10 Monaten Zähne bekommen hat, stellt er sich da echt komisch an. Er bekommt ja zum Frühstück Apfel und Butterbrot... Generell ist mir aufgefallen, dass er alles, was Kohlehydrat heißt, sehr gern isst. Gemüse, Obst... boa Nööö, aber ne Stulle? gern!

Nun habe ich vor Kinderstreich und Leberworscht und Co ein bissel Respekt wegen Salz und Zucker und Geschmacksverstärkern, so dass ich generell Butterbrot anbieten würde. Tatsächlich bekommt er hier und da nach dem Abendbrei, den er nicht ganz aufaß noch 1 Stückchen Butterschnitte (immer Vollkorn und wirklich Max. 1/2)... Es macht mir jedoch Angst wie er da reinhaut, deshalb traue ich mich das nicht so oft...Die herzhaften Muffins würden mich interessieren?!?! selbstgemacht? wie?

Redviela, danke für den Tipp!
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: DEUTLICHES Übergewicht Beikost-Stillkind 10,5 Monate

Butterbrot ist gut statt Milchbrei :prima: Du kannst auch Obstmus oder Gemüsebrei drauf streichen.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: DEUTLICHES Übergewicht Beikost-Stillkind 10,5 Monate

Meiner ist schon etwas älter, aber er würde auch am liebsten Brot pur essen. Und Nudeln pur. Das kenne ich aber von vielen Bekannten auch. Ich schmiere Obst und Gemüse immer aufs Brot. Also Avocado oder Apfelmus (ohne Zucker) oder Gemüsebrei aus dem Glas... Besonders Avocado liebt er. Und Nudeln mache ich selten. Wenn, dann werden sie klein gemacht und gefüttert mit dem Gemüse. Selber essen darf er nur zwei, drei nebenher.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: DEUTLICHES Übergewicht Beikost-Stillkind 10,5 Monate

Rezept such ich dir morgen raus, ok?

Mo-Ma: warum darf deiner nicht selber essen?
 

Thalea

(E)I-App
AW: DEUTLICHES Übergewicht Beikost-Stillkind 10,5 Monate

Pupsi würd mir nen Vogel zeigen, wenn ich ihn noch füttern wollen würde. ;)
Er isst seit dem 10. Lebensmonat mittags in der Kita alles mit, was es da gibt. Er hat das bei den anderen gesehen und Brei war vorbei, selbstgekochtes und püriertes ebenso. Ich darf noch helfen Nudeln aufpieksen, das wars aber auch.
Und wegen der Zähne: Pupsi hatte mit einem Jahr 6 Zähne. Erst vor 1-2 Wochen war der erste Backenzahn komplett draußen. Er hat alles einfach auf der Felge gekaut.
Instantbrei mochte er nie, es gab immer Abendbrei aus dem Glas und ja, der sättigt nicht so gut, aber er ist damit auch groß geworden.

Ich würd auch sagen, wenn dein Gefühl ist dem kleinen medizinisch durchchecken zu lassen, dann mach das. Lieber ein mal zu viel als einmal zu wenig gehen. Und zu der Sprechstundenhilfe sag ich mal nichts...
 
Oben