Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Da hab ich doch auch gleich mal eine Frage.

Ich hoffe zwar, dass Sophia das ganze gaaaanz lang erspart bleibt, aber wie schaut es aus mit Betäubung bei Kindern? Meine Eltern sahen es nicht so eng mit dem Zähneputzen, was ich jetzt noch merke, wenn sie mich fragen:"Was jetzt schon Zähneputzen!" Da war sophia ca. 20 Monate. Daher hatte ich sehr früh Löcher, die in für mich sehr qualvollen Sitzungen gefüllt wurden. Für mich immer noch der absolute Horror und daher lasse ich mich immer Spritzen und dann meist dann auch noch mal während der Behandlung nachspirzten. (zum Glück seit Jahren kein Loch mehr, wie auch, fast alles schon zugepflastert)

Wie wird das denn bei Euch gehandhabt?

LG Regina
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Die Sache mit der Anästhesie bleibt eine heisse Nummer. Bei den meisten Kindern funktioniert es bei uns mit einer Kombination aus Ablenkung, Erklärung und gutem Zureden.

Wir verwenden parabenfreie Anästhetika mit 4% Adrenalin. Dadurch bleibt das Medikament relativ lang am Ort (Adrenalin macht eine Gefässverengung und dadurch wird der Abtransport erwschwert) und es wirkt schnell.

Mein Mann erklärt dem Kind, dass durch ein Medikament die Behandlung nicht weh tut. Damit der Einstich nicht weh tut, trägt er ein Oberflächenanästhetikum (rosa Paste, schmeckt nach Erdbeeren :) ) auf und bittet das Kind, den Mund weeeit zu öffnen und die Augen zu schliessen. "Der Zahn soll ja einschlafen, also solltest Du ihm zeigen, wie man schläft!" :hahaha: Meistens funzt das ganz gut, und das Kind sieht die Spritze nicht einmal. Kinder ab ca. 8 Jahren erklärt er, dass er eine Spritze macht, er sich fest Mühe gibt dass es nicht weh tut und bittet auch darum, die Augen zu schliessen. Die Spritze nicht zu sehen hilft übrigends auch ganz grossen Kindern... :zwinker:

Generell ist es natürlich optimal, wenn die Mundhygiene so gut ist, dass erst gar keine Löcher kommen...

Zaza
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Mich hat kürzlich jemand gefragt, wann dann ungefähr welche Zähne kommen. Die Frage ist zwar nicht ganz über den Daumen zu beantworten, aber hier eine Grafik mit Richtwerten.


Bitte darauf achten, dass es sich um Richtwerte handelt. Es gibt Kinder, die schon mit Zähnen geboren werden und solche, die ein Jahr oder länger zahnlos sind. Und alles ist ok. :)

Zaza
 

Anhänge

  • zahnungsschema1.jpg
    zahnungsschema1.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 273

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

ich kann angehängte grafiken nicht groß klicken ... und nicht mal mit brille erkenn ich da was :-D

mein armes kind ist übrigens heut wieder beim zahnarzt, nachdem der problematische 4er dauernd die plombe verloren hat, liess der arzt ihn weitgehend offen und jetzt ist ein stück rausgebrochen... und jani hat zaaaaahnweeeeeeh :heul:

bin schon gespannt, was passiert, hoffentlich muss mein armer schatz nicht leiden :(

ligrü
jackie
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Blöde Grafik, blödes Zahnweh! :bruddel: Grüss Janni lieb! :herz:
 
Oben