der wilde Osten - oder - wir machen unsre eigenen Gesetze

E

einwegwelt

AW: der wilde Osten - oder - wir machen unsre eigenen Gesetze

oh man, das ist ja richtig gemein.
wurde das denn vorher im vertrag nicht festgelegt?
man, da schufftet man wie eine irre und im nachhinein stellt sich raus, alles umsonst...
ich wäre ja stinkesauer.

ich hoffe, das du nicht öfter über´s ohr gehauen wirst.
aber es ist ja wirklich so, man ist froh, wenn man einen job hat.
gerade im osten ist das schon fast gold wert.
ich sehe es an meiner verwandtschaft in meck-pomm. so viele arbeitslose...


und hier muss ich leider meine eigene dummheit zugeben.
der vertrag wurde mir nie schriftlich bestätigt.
läuft also auf mündliche absprache.
ich weiss, auf einem mündlichen vertrag sollte nach ein paar wochen der schriftliche folgen.
nur irgendwie war ich der meinung, für das eine jahr reicht es mündlich aus. danach bin ich ja wieder dort eine vollzeitkraft.
laut aussage der personalabteilung wurde es mir damals mündlich mitgeteilt, dass die feiertage nicht bezahlt werden.
ich weiss allerdings nichts davon. ich könnte mich nämlich sehr wohl daran erinnern, wenn man mir regelungen zu meinen ungunsten unterschieben möchte. da hätte ich mich damals schon dagegen gewehrt :rolleyes:

nein, umsonst habe ich in dem sinne nicht gearbeitet.
aber mir fehlt nun das geld für die 2 tage. miete, kinderkrippe etc. will ja auch bezahlt sein. und hier muss man nun mal mit jeden cent rechnen.

übers ohr gehauen .... ja ....
als ich anfang des jahres wieder auf 400-euro-basis angefangen hatte, war ich noch am stillen.
also musste ich 2 tage in der woche in der firma abpumpen.
laut mutterschutzgesetz: die firma muss mir eine bestimmte zeit dafür zur verfügung stellen (ohne zeit- bzw. lohnabzug) + einen geeigneten raum.
und was kam von der firma ?
abpumpen darf ich in der mittagspause (0,5 Std.). als raum fand ich nur den waschraum der damentoilette wieder.
in einer halben stunde milch abpumpen - nebenher essen und trinken.
das hält keine mutter lange durch. das war stress und hygienisch bestimmt auch nicht einwandfrei.
fazit : stillen wurde beendet - dank der firma.
 
E

einwegwelt

AW: der wilde Osten - oder - wir machen unsre eigenen Gesetze

Das hört sich ja hammerhart an :umfall:
Hoffe das du das für die Zukunft besser regeln kannst.
Mußt du denn am Feiertag arbeiten....


ja ... in zukunft werde ich mich vorher besser absichern ...
bekanntlich soll man ja aus fehlern lernen :)

nein, an den feiertagen wird in unserer firma nicht gearbeitet - ist ja viel zu teuer. was das an zuschlägen kosten würde :umfall: :rolleyes:

ich soll die feiertage an anderen tagen reinarbeiten.....
 
E

einwegwelt

AW: der wilde Osten - oder - wir machen unsre eigenen Gesetze

hallo jenny,

nein ... ich hatte dich nicht falsch verstanden. sorry, wenn das jetzt von mir so rüber kam ;)

wenn es nach mir ginge, dann hätte ich meine woche auch lieber flexibel.
aber die firma wollte, dass ich 2 tage in der woche FESTlege.
in notfällen darf ich natürlich tauschen.

demnächst werde ich mit meiner teamleiterin darüber sprechen. es ist die schwester meines freundes.
mir geht es einfach ums prinzip. erfolge oder änderungen verspreche ich mir daraus natürlich nicht.
aber sie kann ruihig auch wissen, was ich von der lieben firma so halte .... :rolleyes:

viele grüße,
mandy
 

Su

Das Luder
AW: der wilde Osten - oder - wir machen unsre eigenen Gesetze

...nur kurz das hat nichts mit Ost und West zu tun, hier in Bayern kann Dir das bei kleineren Firmen genauso passieren, besonders einen Stillraum gibt es gar nicht, ich war damals auf meinen Kollegen angewiesen der mit mir das Büro geteilt hat, dass er in der Zeit rausging und ER hat dann für mich auch noch nachgearbeitet....

Also, das kann wirklich überall passieren.

LG
Su
 

Anja mit Paul

Dauerschnullerer
AW: der wilde Osten - oder - wir machen unsre eigenen Gesetze

Hallo,

ich war bis vor kurzem auch ne GfB Kraft und habe die Feiertage nicht bezahlt bekommen. Grund ist, dass Du ja nur pauschal für erbrachte Arbeitsleistung bezahlt wirst, was ja am Feiertag nicht so ist.
Hättest Du allerdings feste Tage in Deinem Arbeitsvertag verankert (z.B. Du gehst nur Mittwochs) und dann fällt darauf der Feiertag, musst Du ihn in dem Falle bezahlt bekommen.

Übrigens bin ich schon in nem grossen Unternehmen beschäftigt :jaja:
 

Anja mit Paul

Dauerschnullerer
AW: der wilde Osten - oder - wir machen unsre eigenen Gesetze

Ich nochmal

hab ich das jetzt falsch verstanden: warst Du am Feiertag arbeiten?
 
E

einwegwelt

AW: der wilde Osten - oder - wir machen unsre eigenen Gesetze

hallo anja,

die 2 tage dienstag und mittwoch sind in meinem arbeitsvertrag festgelegt.
wie schon anfangs erwähnt, ist sich die firma sehrwohl im klaren, dass mir gesetzlich die vergütung der feiertage zusteht (wurde mir von der personalabteilung gesagt).
nur machen die ihre interne regelung geltend.

so auf die art ... nimm es hin ... oder rechne halt mit konsequenzen ... :(

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

hallo su,
hast ja recht ... ungerechte dinge gibt es überall ... nicht nur im osten.
ich denke mal, die dinge, die mich betreffen sind auch nur peanuts. da gibt es sicherlich ganz andere fälle.
trotzdem hab ich mich - als kleiner arbeitnehmer - ziemlich dolle geärgert .

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

viele grüße,
mandy
 
Oben