Der ultimative "Lieblingskuchen-Fred"

Schnattersuse

Familienmitglied
AW: Der ultimative "Lieblingskuchen-Fred"

und dann gibt´s so Kuchenrezepte, die macht man immer wieder und GENAU DIE suche ich :zwinker: ...

...Wir haben auch ein (Familien)-Rezept, das gab es schon immer zu meinen Kindergeburtstagen :herz: und ist hier immer noch DER Renner schlechthin :)

DAS ist auch mein ultimativer Lieblingskuchen. Der hat mich schon mein ganzes Leben begleitet. Immer wieder lecker und für mich konkurrenzlos ;)

Rocher-Kuchen werde ich sicher mal ausprobieren - klingt lecker!
 
D

Doris

AW: Der ultimative "Lieblingskuchen-Fred"

Steinigt ihr mich, wenn ich euch jetzt erzähle, dass mein Lieblingskuchen eine Fertigbackmischung von Oe... ist und es "Brownies" sind? :sagnix:
 
D

Doris

AW: Der ultimative "Lieblingskuchen-Fred"

Und natürlich die herrliche Schwarzwälderkirschtorte meiner Mama und die Käsesahne meiner Schwester.

Ich selbst kann nämlich NICHT backen. :ochne:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Der ultimative "Lieblingskuchen-Fred"

:winke:

So, hier die "Torte Marlene"

Achtung, sie muss 24 Stunden stehen, daher auch super zum Vorbereiten!!!

Zutaten:

für den Boden:

3 Eier
4 EL = Esslöffel Zucker
2 EL Öl (neutral)
1 EL Essig
5 EL Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillinzucker

für den Belag:

2 Packungen Miniwindbeutel Vanilliegeschmack oder Sahnegeschmack
(eigentlich 1, aber das sind mir eindeutig zu wenig, von zweien bleiben dann halt einige übrig)
400 ml Sahne
400 g Schmand
7 EL Gelierzucker

für den Spiegel:

1 Glas Preiselbeeren (Wildpreiselbeeren) alternativ oder halb/halb: angedickte Blaubeeren aus dem Glas

Den Backofen auf 180 Grad (ich nehm Umluft) vorheizen.
Die Zutaten für den Boden verrühren, dabei die Eier einzeln schaumig schlagen und das mit dem Mehl vermischte Backpulver in die Schüssel sieben. Einen Backpapierbogen über den Boden einer Springform legen und den Rand der Form darauf/darum setzen und verschließen.
Den Teig in die Form füllen und gut 15 min backen lassen, bis er hellbraun und gar ist.
Auskühlen lassen.
Springformrand entfernen und einen Tortenring um den Boden setzen.
Die Windbeutel darauf verteilen (ich setze sie ganz dicht aneinander, einige dreh ich auch auf den Kopf, damit die Lücken bessergeschlossen sind).
Die Sahne schlagen, Schmand und Gelierzucker unterheben. Die Masse auf und auch zwischen den Windbeuteln verteilen (laufen lassen). Also jetzt nicht super pingeling dabei sein, aber daszwischen sollte eben auch etwas sein.
Der Kuchen muss 24 Stunden kalt stehen.
Kurz vor dem Servieren die Preiselbeeren auf der Torte verteilen und danach den Tortenring abnehmen.

Lecker!

LG
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Der ultimative "Lieblingskuchen-Fred"

also wenn ihr da beim nächsten Mal vielleicht ein Foto machen könntet *pfeif* das wäre super!!

Marlene Kuchen ist schon gespeichert.

MEIN Lieblingskuchen ist aber immer noch dieser Rahmkuchen von Silvia, der geht sooo einfach und ist soooo lecker!!
 
Oben