Der tägliche Kampf ums Eis

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Der tägliche Kampf ums Eis

Salat,
sie ißt in der Tat immer noch gern Lebkuchen! :jaja: Die Orgie und ihre Folgen haben also keine bleibende Erinnerung hinterlassen...

Lulu,
so werden wir es jetzt auch machen. Heute war der 1. Versuch und es hat ganz gut geklappt. Christina hat sich für den Eismann entschieden und Johannes für das Eis zu Hause. Gespannt bin ich, was passiert, wenn das noch vorhandene Schnuckzeug hier zu Hause aufgebraucht ist und die Kinder richtig zu spüren bekommen, was es heißt, sich zwischen Eis und Schnuckzeug für daheim entscheiden zu müssen.

Die festen Eistage wären echt nur eine Notlösung, denn Christina hat da inzwischen keine Hemmungen mehr. Wenn sie unbedingt ein Eis will, geht sie auch bei anderen Familien schnorren und das ist mir dann doch zu peinlich. Den Präzendenzfall hatten wir gestern schon: da stand sie 3x mit ihrem Kumpel bei mir an der Tür und wollte was Süßes, was ich ihr aber mit dem Hinweis auf das baldige Mittagessen verweigert habe. Es dauert ca. eine Viertelstunde, da klingeln die beiden wieder und präsentieren mir triumphierend ihre Gummibärchen, die sie sich bei einer anderen Familie erbettelt haben!!! :bruddel: Ich war echt erstmal sprachlos, aber das ist wohl eine Herausforderung, die einen eigenen Thread wert wäre.

Lulu,
der Eismann ist zwar billiger als die Eisdiele, aber 65 Cent für eine Kugel Regenbogen-Eis (3 Farben, wie früher Dolomiti) plus Streusel läppern sich auf die Dauer halt auch. Und irgendwie geht es mir halt auch total gegen den Strich, wenn die Kinder den ganzen Nachmittag auf den Eismann hinfiebern und ihm dann schon fast speicheltriefend hinterher laufen wie dem Rattenfänger von Hameln. Mal ganz abgesehen davon, daß er an manchen Tagen erst sehr spät kommt, was den Kindern dann auch wieder den Appetit aufs Abendessen verdirbt.

Naja, jetzt probieren wir weiter die "ent- oder weder"-Lösung und dann werden wir sehen.

Ach ja, @ Clapet:
Natürlich bekommen nicht ALLE Kinder JEDEN Tag Eis, aber der Begriff "die anderen" ist ja sehr dehnbar und es reicht ja schon, wenn die anderen Kinder, die just an diesem Tag am Spielplatz sind, ein Eis bekommen und meine nicht, um sie in tiefste Verzweiflung zu stürzen!

LG, Bella :blume:
 

Su

Das Luder
AW: Der tägliche Kampf ums Eis

Hallo Bella,

Du schreibst immer von Schnuckzeug daheim, gibt es da so viel bei Euch? Wir haben das nicht regelmäßig zu Hause, wie halt gerade was da ist, nach Ostern mehr dann wieder auch mal nichts. Nachtisch ist z.B. bei uns gar nicht die Regel, dann tu ich mir leichter, den Eis zwischendurch nachzugeben.

LG
Su
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Der tägliche Kampf ums Eis

...präsentieren mir triumphierend ihre Gummibärchen, die sie sich bei einer anderen Familie erbettelt haben!!! :bruddel: Ich war echt erstmal sprachlos, aber das ist wohl eine Herausforderung, die einen eigenen Thread wert wäre.

Ach ja, @ Clapet:
Natürlich bekommen nicht ALLE Kinder JEDEN Tag Eis, aber der Begriff "die anderen" ist ja sehr dehnbar und es reicht ja schon, wenn die anderen Kinder, die just an diesem Tag am Spielplatz sind, ein Eis bekommen und meine nicht, um sie in tiefste Verzweiflung zu stürzen!

LG, Bella :blume:

Das mit dem woanders erbetteln ist wohl wirklich einen eigenen Fred wert. Mir würde das gar nicht behagen - zum einen, wenn mein Kind so "dreist" ist, etas, was ich in dem Moment "verboten" habe bzw. für später nach dem Essen verschoben habe, sich woanders holt -das ist wie wenn Mami nein sagt, dann versuch ich´s halt bei Papa- zum anderen, dass andee Eltern dann so einfach was geben ohne nachzufragen - ok, Du kennst die anderen Eltern wahrscheinlich und die denken sich nichts dabei. Aber meinem SOhn würd ich da schon ins Gewissen reden und die Gummibärchen hätte ich in dem Fall bis nach dem Abendessen "einkassiert". Sei nicht böse und das kommt wahrscheinlich ziemlich hart rüber, wer mich kennt, der weiss, dass ich den Zwerg eher drei statt zwei Riegel Schoki essen lasse, aber sich etwas wonaders holen, dass ich grad erst verneint habe...da ginge es mir ums Prinzip.

Ähm, und das nicht alle Kinder jeden Tag ein Eis bekommen ist mir auch klar ;-) - war ja auch gar nicht so gemeint - eher so: Die Kids fangen doch schon manchmal sehr früh an genau mit diesem "Argument" einen erpressen zu wollen - so nach dem Motto "Aber alle anderen dürfen doch auch..." - erinner ich mich doch noch genau an mich selbst :nix:

Du machst das schon und findest einen "ausgewogenen" Weg zwischen zuviel und zu "wenig" Eis.
:winke:
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Der tägliche Kampf ums Eis

Oft bekommen sie den joghurt natur :D

Da ist doch dann nciht so Unmengen Zucker drin oder???

Sandra
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Der tägliche Kampf ums Eis

Ou-ha. Ich glaube, wenn meine Kinder gezielt schnorren gingen, dann stünden wir in NullkommaNix vor der Tür der "Gebenden" und das würde zurückwandern... Aber bei uns kommen ja auch so wenige in Frage (nur die direkten Nachbarn links...)

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Der tägliche Kampf ums Eis

@Ignatia: schau doch, wieviel Kohlenhydrate das Zeug hat, das müsste annähernd die Menge Zucker beschreiben...

Salat
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Der tägliche Kampf ums Eis

Su,
bei uns gibt ist eigentlich schon immer Schnuckzeug vorhanden. GG und ich haben beide einen "süßen Zahn", dann gibt es immer mal was von Oma und unsere Nachbarn (ein Rentnerehepaar) ist da auch sehr spendabel. Da gibt es öfter mal eine Tafel Kinderschokolade, die dann erstmal in den Schrank wandert.
Bisher hatten wir halt die Regelung, daß es eine Kleinigkeit zum Nachtisch gibt, und damit sind wir eigentlich ganz gut gefahren. Die Kinder wußten, daß es Süßes eben zu bestimmten Zeiten gibt, und damit konnten wir das Gebettel zwischendurch so gut wie auf null runterfahren - und ich hatte einigermaßen Kontrolle, wieviel Süßigkeiten die Kinder essen. Damit konnten wir alle gut leben. Wenn es jetzt allerdings jeden Nachmittag noch ein Eis geben soll, wird mir das ein bißchen viel, vom Geld mal ganz abgesehen.

Clapet,
ich lasse mich durch das Argument "die anderen" auch nicht erpressen - dann hätte ich hier schon längst verloren. Aber ich kann halt auch gut verstehen, wie ein Kind sich fühlt, wenn es auf dem Spielplatz als einziges zuschauen muß, wenn alle anderen, die gerade da sind, ihr Eis schlecken. Das habe ich damit gemeint. In dieser Hinsicht bin ich vielleicht auch ein wenig zu weichherzig, weil ich als Kind auch oft zuschauen mußte und oft weniger durfte als meine Altersgenossen und solche Erfahrungen prägen halt.

Salat,
am liebsen hätte ich Christina die Gummibärchen auch zurückgeben lassen! :jaja: Ich war in dem Moment echt ein wenig überfordert und ich gebe zu, daß meine Kinder derzeit ab und an im Vorteil sind, weil ich mit Säugling auf dem Arm bzw. an der Brust halt nicht immer gleich so losspringen kann, wie ich das gerne möchte. Bis ich Charlotte angezogen und im Kinderwagen gehabt hätte, um Christina zu schnappen und die Gummibärchen zurückzubringen, hätte sie die schon längst vertilgt gehabt. Wenn sowas nochmal vorkommt, werde ich das Corpus delicti aber auch sofort konfiszieren und dann wird es zurückgebracht - auch Mama lernt dazu! Außerdem sehe ich die Mutter, von der die Bärchen kamen, heute nachmittag und werde sie nochmal drauf ansprechen (auch wenn ihr Mann die Sachen rausgegeben hatte).
Bei uns in der Siedlung gibt es halt so viele Familien mit Kindern im gleichen Alter, daß die Kinder echt keine Hemmungen mehr haben woanders zu klingeln. Hat ja andersrum auch Vorteile, es ist immer wer zum Spielen da und ich weiß, daß meine Kinder gut aufgehoben sind, wenn sie ohne mich in der Siedlung unterwegs sind, weil immer jemand von den Erwachsenen da ist, der nach den Kindern schaut bzw. den sie ansprechen können, wenn was ist und sie nicht gleich heimgehen wollen.

Wir werden sehen, wie es jetzt weitergeht. Ich werde mir Christina auf jeden Fall nochmal ins Gebet nehmen, daß sie nicht schnorren darf, und werde auch die anderen Eltern darauf ansprechen, wenn es nochmal vorkommen sollte. Ansonsten dürfen sie sich ein Eis kaufen, wenn der Eiswagen kommt und wir da sind, aber dann gibt es halt daheim nichts. Mal sehen, wie lange das gutgeht...

LG, Bella :blume:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Der tägliche Kampf ums Eis

Hmm...

bei uns hält auch immer der Eiswagen... aber ein Eis gabs von dort noch nie.

Erstens finde ich die Wägen nicht gerade hygienisch. Zweitens wollte ich das genau aus dem Grunde, jeden Tag ein Eis kaufen zu müssen, erst gar nicht anfangen.

Joshua habe ich damals erklärt, daß das Eis zu teuer ist und wir ja immer Eis zuhause in der Gefrier haben.
Ich kauf dann auch immer mal so Waffeltüten, dann siehts genauso aus wie beim Eismann.

Das hat er so akzeptiert und noch nie nach einem Eis gefragt, wenn der Wagen hält.
 
Oben