Mein Garten Der Regen ist vorüber - und der Rasen voller Löcher

Glace

nächtliche Muse
Sag mal...
was kommt bei Regen an die Erde um nicht zu Ertrinken
und was hat sie unter dem Rasen gesehen ?????

Aaaaahhhh Regenwürmer.... :lichtan:

Regenwürmer essen Erde und lassen den Kot an der Oberfläche Raus, sieht aus wie kleine Haufen, minniknubbel. Je nach dem was für Erde die Gegessen haben, sieht der Kot nach aus...

Aber um ganz sicher zu gehen, nimm doch n Spaten, Grab vorsichtig n Stück weg und machs nachher wieder rein.

Was anderes wüßte ich nicht.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Katja, aber der Kot ist ja dreimal so dick wie der Regenwurm :jaja:
und die Löcher auch.

LG Silly
 
F

Frau Giraffe

Hirschkäferlarven sind 3-4x so dick, wie Regenwürmer.


Sie sehen gelblich-weiß aus und eigentlich wirklich ekelig.

Allerdings sind sie Nützlinge.

Sie belüften den Rasen (Wurzelwerk) und ihr Kot düngt.

Sie ernähren sich von den winzigen Wurzelablegern und erreichen so, dass der Rasen mehr nach oben und weniger nach unten treibt.

Der "Spuk" ist vorbei, wenn sie sich (übrigens auch im Erdreich) verpuppen.

LG :giraffe:
 

RTA

Blumenfee
Hallo, Silly,

Sorry, da kann ich Dir auch nciht weiter helfen.

Mein Rasen sieht zwar im Moment auch so aus, aber das liegt daran, daß ich Löwenzahn ausgemacht habe :bissig:

engerlinge machen keine solchen Löcher und diese anderen Larven kenne ich nciht.

Der Kot könnte durchaus von Igeln sein.

Ansosnten habe ich echt keine Ahnung, ich kann es mehr mit der Flora.

LG
Regina
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Flora weiß ich auch

hat denn niemand Ahnung von Fauna :)

ich werde nachher, wenn ich den Katzenabwehrgürtel kaufen gehe mal beim Dehner nachfragen, ob die was über solcher Löcher wissen.

Der Kot ist, denke ich auch von Igeln :prima: wenn die mir die Löchermacher fressen auch :prima: trotzdem wüsste ich gerne was diese Löcher verursacht ... :-?
 
Oben