Der Rasen ist ein Sumpf!!!!!

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von rumpelwicht, 14. März 2008.

  1. rumpelwicht

    rumpelwicht Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Fuße bayerischer Berge
    :bruddel::bruddel::bruddel:, echt wirklich fürchterlich und ich weiß nicht woran es liegt.
    Klar, zur momentanen Jahreszeit ist nichts anderes zu erwarten, aber es war letztes Jahr im Sommer auch nicht anders. Kann es sein, das Rasen und Erde irgendwie sich selbst verdichten und deshalb Regenwasser schlecht ablaufen kann?
    Wir sind hier mitten im Wohngebiet, kein Bach, kein Sumpfland nix, was Feuchtigkeit hervorrufen würde. Es ist Oberflächenwasser, was nicht richtig versickert.

    Kann ich mit irgendetwas in den Boden stechen :)umfall::umfall:), damit sich der etwas lockert, mehr Luft bekommt....

    Ratlose Grüße Verena
     
  2. Nadin

    Nadin weltbeste Wunscherfüllerin

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: Der Rasen ist ein Sumpf!!!!!

    mir würden spontan diese Dinger einfallen die man sich unter die Schuhe bindet, wo so "Nägel" dran sind.. die sind ja extra zum Rasen lüften...

    gibts bei Baldur-Garten z.B.
     
    #2 Nadin, 14. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2008
  3. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Der Rasen ist ein Sumpf!!!!!

    Beim Anlegen des Rasens kann der Boden zu sehr verdichtet worden sein. Kleine Abhilfe könnte das Vertikulieren sein sowie das Einarbeiten von Sand.
     
  4. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Der Rasen ist ein Sumpf!!!!!

    :jaja:
    Und wenn ihr auch noch fetten Lehmboden habt, dann ist die Wasserdurchlässigkeit sowieso ein Problem.

    Am besten ist das Problem zu lösen, wenn ihr Euch eine Motorfräse ausleiht, jede Menge Sand auf dem Rasen verteilt und ihn dann unterfräst.
    Dann wieder neuen Rasen einsäen und warten.....

    Vertikutieren ist auf jeden Fall ein Anfang, geht aber nicht so tief, wie ihr es bräuchtet und Sand kann man ebenfalls nicht so viel auf einmal auf den Rasen kippen.

    LG
    Regina :blume:
     
  5. rumpelwicht

    rumpelwicht Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Fuße bayerischer Berge
    AW: Der Rasen ist ein Sumpf!!!!!

    o gott, das klingt nach einer megasauerei.... lehmig ist der boden nicht, sogar ganz schöne erde. und diese nagelschuhe bringen nix?????

    lg verena
     
  6. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Der Rasen ist ein Sumpf!!!!!

    Wenn Du sagst, es ist gute Erde, dann muß der Boden aber extrem verdichtet sein, wenn nichts abfließt...
    Mit den Nagelschuhen kannst Du es versuchen, aber die machen halt nur Löcher in den Boden und wenn drumherum immer noch nichts locker ist, wird das auch nicht viel besser abfließen.

    LG
    Regina :blume:
     
  7. rumpelwicht

    rumpelwicht Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Fuße bayerischer Berge
    AW: Der Rasen ist ein Sumpf!!!!!

    hmmmm, es ist recht moosig und natürlich hat der garten auch etwas unter der umbau gelitten - wer weiß mit was für teilen die handwerker über die wiese gefahren sind - obwohl der "rasen" (haha) immer unbeschädigt aussah. jetzt werde ich mal schaun, was eine motorfräse ist..........
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. rasen sumpfig

    ,
  2. rasen für sumpf

    ,
  3. gras moosig sumpfig

    ,
  4. sumpfiger rasen,
  5. sumpfiger rasen was tun,
  6. rasen wird sumpfig
Die Seite wird geladen...