Der Morgen der Trunkenheit

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Ich habe dieses Buch zu Weihnachten bekommen und war ehrlich gesagt nicht sonderlich versessen darauf es zu lesen. Laut der Beschreibung war es nämlich gar nicht mein Ding. Doch ich habe meine Meinung komplett geändert! Ein wunderschöner Roman von Fattaneh Haj Seyed Javadi über eine junge Frau im Teheran der dreißiger Jahre.

Ein Auszug aus der Zusammenfassung:

"Ehen zwischen Cousins und Cousinen werden im Himmel geschlossen", heisst es in Persien. Teheran, Anfang der dreißiger Jahre: Nachdem die selbstbewusste Mahbube mit ihren fünfzehn Jahren den Sohn einer Prinzessin abgelehnt hat, weist sie auch ihren Cousin zurück, der in sie verliebt ist. Warum? Das Mädchen hat sich in einen jungen Schreiner verguckt, und sie besteht auf ihrer Wahl. Wider Willen ringt der Vater sich dazu durch, ihr nachzugeben. Aber Mahbubes Leidenschaft ist den Bedingungen dieser Ehe nicht gewachsen. Die junge Frau findet sich mit Ärmlichkeit und verletzenden Umgangsformen nicht ab. Als verlorene Tochter kehrt sie zurück - um die Nebenfrau ausgerechnet des abgewiesenen Cousins zu werden. Jettz, als "Geliebte der Nacht" lernt sie ihn lieben, aber sie hat ihn nicht für sich allein. Alles was sie erreicht ist ein Glück das schmerzt.

Alt geworden erzählt Mahbube im Teheran der Gegenwart ihrer Nichte, die sich ebenfalls in den Kopf gesetzt hat, "unpassend" zu heiraten, ihr Leben: "Der nächtliche Wein ist nicht den Morgen der Trunkenheit wert."

Ein wunderschönes Buch, ich kann es nur empfehlen! Erschienen im Suhrkamp Verlag, ISBN 3-518-39899-7

Viel Spass!

Steffi
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Der Morgen der Trunkenheit

Das Buch ist total fesselnd, nachdem ich es angefangen hatte, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. :prima:
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Der Morgen der Trunkenheit

Ich habe es letztes Jahr im Sommer gelesen und war auch total begeistert. Ich habs dann meiner Schwester zu Weihnachten geschenkt. Bist du sicher, dass du nicht Gisela heißt und meine Schwester bist, Steffi :)

Liebe Grüße
Rita
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Der Morgen der Trunkenheit

:???:

...







....












....











Liebe Grüsse

Steffi (also known as Gisela :mrgreen: )
 
Oben