Der Morgen der Trunkenheit

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von Stephanie, 13. Januar 2005.

  1. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    Ich habe dieses Buch zu Weihnachten bekommen und war ehrlich gesagt nicht sonderlich versessen darauf es zu lesen. Laut der Beschreibung war es nämlich gar nicht mein Ding. Doch ich habe meine Meinung komplett geändert! Ein wunderschöner Roman von Fattaneh Haj Seyed Javadi über eine junge Frau im Teheran der dreißiger Jahre.

    Ein Auszug aus der Zusammenfassung:

    "Ehen zwischen Cousins und Cousinen werden im Himmel geschlossen", heisst es in Persien. Teheran, Anfang der dreißiger Jahre: Nachdem die selbstbewusste Mahbube mit ihren fünfzehn Jahren den Sohn einer Prinzessin abgelehnt hat, weist sie auch ihren Cousin zurück, der in sie verliebt ist. Warum? Das Mädchen hat sich in einen jungen Schreiner verguckt, und sie besteht auf ihrer Wahl. Wider Willen ringt der Vater sich dazu durch, ihr nachzugeben. Aber Mahbubes Leidenschaft ist den Bedingungen dieser Ehe nicht gewachsen. Die junge Frau findet sich mit Ärmlichkeit und verletzenden Umgangsformen nicht ab. Als verlorene Tochter kehrt sie zurück - um die Nebenfrau ausgerechnet des abgewiesenen Cousins zu werden. Jettz, als "Geliebte der Nacht" lernt sie ihn lieben, aber sie hat ihn nicht für sich allein. Alles was sie erreicht ist ein Glück das schmerzt.

    Alt geworden erzählt Mahbube im Teheran der Gegenwart ihrer Nichte, die sich ebenfalls in den Kopf gesetzt hat, "unpassend" zu heiraten, ihr Leben: "Der nächtliche Wein ist nicht den Morgen der Trunkenheit wert."

    Ein wunderschönes Buch, ich kann es nur empfehlen! Erschienen im Suhrkamp Verlag, ISBN 3-518-39899-7

    Viel Spass!

    Steffi
     
  2. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    AW: Der Morgen der Trunkenheit

    Das Buch ist total fesselnd, nachdem ich es angefangen hatte, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. :prima:
     
  3. Rita

    Rita Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    4.104
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Der Morgen der Trunkenheit

    Ich habe es letztes Jahr im Sommer gelesen und war auch total begeistert. Ich habs dann meiner Schwester zu Weihnachten geschenkt. Bist du sicher, dass du nicht Gisela heißt und meine Schwester bist, Steffi :)

    Liebe Grüße
    Rita
     
  4. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    AW: Der Morgen der Trunkenheit

    :???:

    ...







    ....












    ....











    Liebe Grüsse

    Steffi (also known as Gisela :mrgreen: )
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...