Der Holunder blüht .....

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Ute, 30. Mai 2005.

  1. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    und verströmt jeden Tag einen betörenden Duft in unserem Garten ...... gestern habe ich die ersten Blüten zum Trocknen geerntet. Das wird hauseigener Holunderblütentee. Jetzt hoffe ich, dass die angesagten kleineren Unwetter unsere Blüten nicht vollends zerschlagen.
    Schließlich will ich noch mehr Blüten ernten und vor allem Holler-Küchle backen. Das Highlight jeder Holunderblütensaison .......

    Erntet ihr auch Holunderblüten - und was macht ihr damit?

    :blume:
     
  2. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Seit Tagen duftet es hier rund ums und im Haus :) Und gestern hab ich nun gestern geerntet und Sirup angesetzt. Wie machst du das mit Tee? Einfach die Blüten trocknen und dann übergiessen? (hab ich noch nie gehört/gelesen)

    L, die Holunder soooooo liebt
     
  3. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Holunderblütengelee und in Erdbeermarmelade rein :prima:
     
  4. Minibi

    Minibi Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    @Ute:

    Holler-Küchle klingt finde ich ultra Lecker, nach süß und lecker auf alle Fälle.
    Magst du das Rezept preißgeben?:)
     
  5. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ich hätte noch (wie gerade vorhin gesehen) ein Rezept für Holunderblütensorbet :jaja:
    aber es ist ungetestet ... kann ich mal einstellen :jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...