Mein Garten Der Garten nächster Teil...

Petra

desperate housewife
AW: Der Garten nächster Teil...

Susa hat gesagt.:
Oder ich schick dir meinen Papa. Wir nannten ihn damals den Orkan Helmut. Der ist richtig wild geworden, als er sich bei uns durch den Busch gefressen hat.


:piebts:


:weglach::weglach::weglach:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Der Garten nächster Teil...

"Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ..." kommt mir bekannt vor.

Den Flieder kannst du versuchen umzusiedeln. Brauchst halt kräftigste Hilfe und entsprechend große Löcher buddeln müsst ihr. So wenig Wurzeln wie möglich kaputt machen. Würd ich zum Herbst hin machen, dann hast du ggf. Hilfe von oben (Regen) und es ist nicht mehr so heiss.

Die Terasse wird bei uns wegen Wind mit fester Konstruktion überdacht. Wenn eure im Windschatten liegt, tut es auch ein Sonnensegel. Ich find die sehr schön, aber bei uns ist zu viel Wind dazu.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Der Garten nächster Teil...

:lichtan: Gut zu wissen mit dem Flieder. Dann werden wir das zumindest mal probieren. Zu verlieren haben wir in dem Fall ja eh nix ;-) Wenn er's nicht packen sollte, ist es halt so.

Der Wind - das leidige Problem. Ich weiß es nicht genau, es ist schon recht windig bei uns. Wir hatten jetzt überlegt, eine Holzkonstruktion vor die Terrasse zu bauen, aber nicht mit Querverbindungen zum Haus hin. Und da zwischen dann ein Sonnensegel zu spannen. Die Holzkonstruktion sollte L-förmig zur Wiese sein, damit wir an die Verlängerung Anne's Schaukel hängen können. Aber ob das wiederum fest genug ist? Weiß das jemand? Und kann jemand was zur Stabilität von Sonnensegeln sagen? *liebguck*
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Der Garten nächster Teil...

Meike, spontan würd ich sagen: Bodeneinschlaghülsen einbetonieren und dann nicht ein L bauen sondern ein T, dann hast du die "Belastung" durch die Schaukel mittig und nicht an einer Ecke. Und wenn ich sehe, wie Ariane schaukelt ... da bin ich froh dass bei uns Querstreben zum Kletternetz sind. :)

Wegen dem Segel: Wenn du keine Verbindung zum Haus machst, brauchst du feste Ösen an der Hauswand fürs Sonnensegel. Das zusammen mit dem Holz"galgen" müsste gut Stabilität bieten. Die sind ja schon recht robust, diese Segel - bei uns fehlt es halt an passender Befestigung, um den Wind abfedern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

RTA

Blumenfee
AW: Der Garten nächster Teil...

Hallo Maike,

wenn Dich stört, daß nur alles jetzt blüht, dann schau doch mal in die Monats-Threads hier.
Da haben wir Pflanzen zusammengetragen, die in den einzelnen Monaten blühen.
So Kannst Du das ganze Jahr über Blüten planen.

LG
Regina :blume:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Der Garten nächster Teil...

Danke Regina! Das werde ich auf jeden Fall mal machen. :jaja: Dann bekomme ich vielleicht auch mal eine bessere Vorstellung, was ich eigentlich will.

Wir haben auch GsD noch das Glück, dass eine Freundin meiner Mutter GaLaBauerin ist. Die hat sich auch schon angeboten, mir mal einen Pflanzplan zu machen. Sie kann sich dann auch mal genauer angucken, was rettenswert ist und was nicht.

Andrea, das mit dem T habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe mal zwei Varianten von oben gezeichnet. Meintest Du irgendetwas in der Art?

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Der Garten nächster Teil...

Variante 2 ist cool! Ich würd die Sandkiste aber aus dem Schwingbereich der Schaukel nehmen.

Mit "T" meinte ich folgendes: Bei Variante 1 die Schaukel nicht außen anbauen, sondern an Pfosten 2 oder 3.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Der Garten nächster Teil...

:lichtan: Ach so. Da ist dann nur doof, dass wir keine Ausweichmöglichkeit für unseren Esstisch haben. Sie würde dann ja immer halb auf die Terrasse schwingen.

Das die Sandkiste da nicht gut steht, habe ich mir auch schon gedacht :) Wir werden whrscheinlich aus den Resten die wir haben (Blockstufen, Palisaden etc), eine Sandkiste abmauern und ihr als Sitzfläche dann ein Brett drauf moniteren. Und das will ich nicht direkt neben der Terrasse haben, eher etwas unauffälliger an anderer Stelle, wo es später auch besser abmontiert werden kann.

LG, Maike
 
Oben