Der Alltägliche Einkauf als Großfamilie

jannster

Gerade reingestolpert
AW: Der Alltägliche Einkauf als Großfamilie

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe es tatsächlich versäumt, dem Mischa eine Nachricht zu schreiben. Dafür ein dickes Entschuldigung. Ansonsten kann ich auf jeden Fall Entwarnung geben, dass ich wirklich niemand bin, der hier etwas verkaufen wollte ;).

Die Uni München hat insofern Interesse daran, da es auch eine Fakultät für Innovationsprozesse und zukünftige Geschäftsideen gibt. Hier bin auch ich involviert und fand, dass das Thema Online-Shopping noch immer nicht in allen Bereichen ausgereizt ist - wie z.b. bei Supermarkt-Einkäufen.

Am besten findet man heraus, ob und wo den Menschen der Schuh drückt, wenn man sie fragt. Das war hier der Versuch. Ich hoffe, ich bin dabei niemandem zu nahe getreten :).

Und ansonsten ist es ja auch eine gute Antwort bzw. eine gute Erkenntnis für uns, wenn scheinbar alle zufrieden sind :).

Zuletzt noch zum Thema Großfamilie - da ich ledig und ohne Kinder noch durch die Welt schreite, habe ich mich da wohl etwas aus dem Fenster gelehnt. Ich meinte schlichtweg Paare mit Kind oder Kindern ;)

Ich würde mich über weitere Wortmeldungen auf jeden Fall freuen. Gerne auch per Mail an jan at campus dot lmu dot de
Viele Grüße

Jan
 

Su

Das Luder
AW: Der Alltägliche Einkauf als Großfamilie

Hallo Jan,

wir sind 2 Erw. und 3 Kinder und mich nervt das Einkaufen schon sehr. Seid knapp einem Jahr beziehen wir 1 x wöchentlich eine Biokiste das erleichtert schon mal, da ich hier auch einiges gleich mitbestellen kann. Wenn mein Biosupermarkt online einen Service hätte wäre ich sehr froh, da wir hier im Ort nur normale Supermärkte haben und ich da eigentlich nur so alle 4 Wochen mal hingehe um die Dinge zu kaufen, bei denen wir uns noch nicht umstellen konnten.

@Susala, ich denke bei Euch in Berlin ist das Onlineshoppen bei Supermärkten ev. ausgebauter, hier (Bayern) kenne ich das noch gar nicht.

LG
Su
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Der Alltägliche Einkauf als Großfamilie

Hallo Jan,
ich habe 4 Kinder und liebe es einkaufen zu gehen. Könnte mir online bestellen bei Dingen des täglichen Bedarfs nicht vorstellen; ich muss die Ware sehen (zumindestens bei Obst und Gemüse, Brot, Fleisch und Wurst). Kaufe gern auch mal spontan etwas, dass mir z. B. als Sonderangebot "ins Auge fällt":).
Als die Kids noch kleiner waren, war es mitunter anstrengend, mit ihnen zusammen einzukaufen. Hab es also genossen, allein loszufahren. Jetzt sind die Kinder größer, das ist nun kein Problem mehr. Da ich es nicht weit zu verschiedenen Supermärkten und Discountern und einem Bioladen habe, wäre ich nicht an Online-Kauf interessiert. Ich park das Auto lieber zentral und gehe dann in 4 verschiedene Läden- das macht mir Spaß:winke:.

hier kann ich komplett unterschreiben, bloß dass ich "nur" 3 Kinder habe und nichtmal parken muss, ich wohne so zentral zw 2 Supermärkten, 2 Drogerien und nem großen Bioladen. Zudem ist 1mal pro Woche Markt ca 50m von hier :)
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Der Alltägliche Einkauf als Großfamilie

Su bei Bioläden kenne ich nur einen Bayladen, der einen online Shop hat.

Bei Euch in München bietet das Rewe. Allerdings nicht mit Abholung, sondern nur mit Lieferung.Hier bieten es noch andere Supermärkte, aber von denen weiß ich nicht, ob es die in Bayern gibt. Bei Rewe in Bayern habe ich schonmal eingekauft. Allerdings nicht online.

Den Bestell-und- Abholservice haben wir schonmal genutzt. Wenn man abends Zeit hat am Computer alles auszusuchen und es dann nur noch schnell Bholen muss, kann das praktisch sein. Abends habe ich aber meine Bürostunden und keine Zeit zu Shoppen, ich schicke lieber am Wochenende meinen Mann mit dem Größen einkaufen, während der Kleine schläft. Dann kann ich in Ruhe arbeiten....:mrgreen:

Ich kenne eine Familie, die den Service nutzt. Biokiste plus Bestellung woanders mit Liferservice. Da sie viel bewußter und geplanter einkaufen, geben sie dadurch nicht mehr Geld aus und haben weniger Müll.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Der Alltägliche Einkauf als Großfamilie

Ich kauf gerne frisch und vorzugsweise aus der Region. Also geh ich nach Möglichkeit zweimal die Woche auf den Markt und Milch und Eier bekomme ich vom Bauern. In sofern ist das mit Onlineshopping bei uns schon dadurch begrenzt. Vor allem bei Fleisch und Gemüse möcht ich sehen was ich bekomme... ich hatte auch ne Biokiste aber das war mir zu reglementiert, ich mußt dann immer am Wochenende Salat machen und die Woche drauf das Gemüse weil die Freitags lieferten, das wurd mir dann irgendwann zu blöd :hahaha:

das einzige was ich online an Lebensmitteln einkaufe sind zwei oder drei Artikel die ich hier im Ort nicht bekomme oder die ich eben dann deutlich günstiger bekomme oder mir die Schlepperei spare. Bei Amazon kann man ja inzwischen fast alles online kaufen, selbst Klopapier *ggg*... allerdings auch deutlich teuerer als im Discounter - aber wer nicht motorisiert ist für den ist das vielleicht echt ne Alternative?
Davon abgesehen geh ich gern einkaufen... online kauf ich nur aus finanziellen Gründen bei Kinderschuhen zB wo ich eben Angebote bekomme die mir hier lokal fast niemand bieten kann...
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Der Alltägliche Einkauf als Großfamilie

... btw ... würdet ihr auch Getränke online kaufen?
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Der Alltägliche Einkauf als Großfamilie

@ Su: Sogar wir Niederbayern können beim Rewe online einkaufen. :zahn: Und zwar mit Abholung, nicht mit Lieferung!

Ich mag es nicht, insofern es um Lebensmittel geht. Da schaue ich gerne selbst, was ich kaufe und ausserdem brauche ich online doppelt so lange als "real", weil ich alles mögliche im Warenkorb vergesse, ändere, etc.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Der Alltägliche Einkauf als Großfamilie

Tja, wie kaufe ich ein?

Immer so wie es kommt ;)

Ich habe drei Kinder, bin halbtags berufstätig und pendele vom Dorf in die Stadt. Ich kaufe aktuell unser Brot beim städtischen Bäcker, weil das günstiger ist. Der, den wir bislang hatten, hat ne Kundenkarte eingeführt, die Ermäßigung verspricht und vorher die Preise um eben jene angehoben ... das vom direkt ortsansässigen schmeckt uns nicht. In 80 % aller Fälle kaufe ich ohne Kinder ein. Entweder morgens auf dem Weg zur Arbeit (Angebote) oder nachmittags auf dem heimweg im Supermarkt im Bahnhof (der gleiche den ich daheim in 10 km Entfernung für Großeinkäufe nutze). Kleinigkeiten für Zwischendurch kaufe ich auch schon mal bei uns vor Ort, meist bevor ich das Kind aus dem Kiga hole ;)

Also ich find das jetzt nicht schlimm. Schlimmer finde ich, dass ich immer weniger fürs gleiche Geld kaufen kann. Ach ja und ich hasse es, Schuhe kaufen zu müssen - egal ob online oder offline. ;) Wobei ich online noch nicht probiert habe, ich muss die Kinderzehen fühlen, die Schuhe an den Füßen sehen - und ich finde das Zurückschleppen von Paketen in die Post einfach lästig.
 
Oben