Der Alltägliche Einkauf als Großfamilie

jannster

Gerade reingestolpert
Hallo zusammen,

ich will mich kurz vorstellen, mein Name ist Jan und ich bin von der Uni München. Ich arbeite gerade mit meinem Team an einem Uni Projekt mit dem Thema: "Supermarkteinkauf online". Es geht darum ein innovativen Ansatz zu entwickeln, der den Menschen in Zukunft hilft, ihren Alltag einfacher zu erledigen. :hahaha:

Ihr seid alles Großfamilien und wir könnten uns vorstellen, dass ein Supermarktbesuch für euch viel Stress und Zeit bedeuten könnte. :(

Für uns ist interessant, wie sich für euch Eltern der alltägliche Einkauf gestaltet. Was sind eure Probleme? Geht ihr mit euren Kindern oder ohne in den Supermarkt.

Ich würde mich freuen, mit einigen von euch zu diesem Thema ins Gespräch zu kommen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße

Jan
 

SechsfachsMama

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Der Alltägliche Einkauf als Großfamilie

Hallo Jan,
Dann fange ich mal an ;) Ich habe 6 Kinder & meistens erledige ich den täglichen Einkauf, wenn meine Kinder in der Schule bzw. KiTa sind; dann mit meinem kleinen Sohn und meinem Mann. Oder auch nur mit meinem Sohn. Und dann ist der Einkauf relativ entspannend.

Wenn aber gerade Ferien sind (so wie jetzt) dann gehen wir mit unseren 4 Kindern einkaufen; meine Großen sind mit ihren Freunden unterwegs. Und drei Kinder im Auge zu behalten, die überall hinrennen & hier & da etwas schauen möchten, ist natürlich nicht so einfach ;) Aber bis jetzt ist uns noch kein Kind abhanden gekommen :D

Tja und der Zeitfaktor: Der Einkauf muss relativ schnell erledigt sein; das Mittagessen für meine Schulkinder will ja auch gekocht werden :nix: Und zuhause warten ja noch andere Aufgaben auf mich ;)

Aber bis jetzt haben wir den Einkauf immer gut erledigt bekommen :)

Liebe Grüße

Steff
 
AW: Der Alltägliche Einkauf als Großfamilie

Hallo Jan,
ich habe 4 Kinder und liebe es einkaufen zu gehen. Könnte mir online bestellen bei Dingen des täglichen Bedarfs nicht vorstellen; ich muss die Ware sehen (zumindestens bei Obst und Gemüse, Brot, Fleisch und Wurst). Kaufe gern auch mal spontan etwas, dass mir z. B. als Sonderangebot "ins Auge fällt":).
Als die Kids noch kleiner waren, war es mitunter anstrengend, mit ihnen zusammen einzukaufen. Hab es also genossen, allein loszufahren. Jetzt sind die Kinder größer, das ist nun kein Problem mehr. Da ich es nicht weit zu verschiedenen Supermärkten und Discountern und einem Bioladen habe, wäre ich nicht an Online-Kauf interessiert. Ich park das Auto lieber zentral und gehe dann in 4 verschiedene Läden- das macht mir Spaß:winke:.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Der Alltägliche Einkauf als Großfamilie

Es geht darum ein innovativen Ansatz zu entwickeln, der den Menschen in Zukunft hilft, ihren Alltag einfacher zu erledigen. :hahaha:
Supermarkeinkauf online gibt es doch bereits. Arbeitet ihr mit diesen Geschäften denen zusammen? Entweder bestellt man online und bekommt es nach hause geliefert oder man bestellt online, fährt zum Supermarkt, parkt da auf extra Parkplätzen dafür und holt in einem vorher angegebenen Zeitfenster den Einkauf ab.

Ihr seid alles Großfamilien und wir könnten uns vorstellen, dass ein Supermarktbesuch für euch viel Stress und Zeit bedeuten könnte. :(
Nein, es gibt hier im Forum auch kleine Familien. :winke:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Der Alltägliche Einkauf als Großfamilie

Das dachte ich auch sofort, Susala :winke:
Jan, was hat Dich denn zu dieser Annahme bewogen, daß hier nur Großfamilien sind? :???:

Und: Hast Du Dein Anliegen mit dem Forenbetreiber Mischa abgesprochen? Leute, die hier mit Umfragen ins Haus fallen, beobachten wir grundsätzlich zunächst argwöhnisch. Manchmal sind gute Sachen dabei, und dann sind viele hier gern bereit mitzumachen, aber wir haben leider auch schon anderes erlebt. Von daher empfehle ich Dir dringend, mit Mischa Kontakt aufzunehmen - solltest Du das bereits getan haben, wäre mein Hinweis natürlich hinfällig.

:cool:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Der Alltägliche Einkauf als Großfamilie

Ich hätte schon ganz gern irgendeine Art Ausweisung.
Momentan wüßte ich ja echt nicht was die Uni München erforschen sollte an innovativen Online-einkauf wo es das alles schon seit ewig gibt, selbst im Biosektor und mit Haus-lieferung :sagnix:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Der Alltägliche Einkauf als Großfamilie

Ochott, das Einkaufen ist es ja jetzt nicht gerade, schlimmer finde ich die Planung des Kochens und das ganze Drumherum.

Salat
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Der Alltägliche Einkauf als Großfamilie

Ach da gibt es sicher noch Ideen, im Moment erforscht jemand ob man Döner nicht per Modellhubschrauber liefern kann, ernsthaft ;)
Trotzdem Jannster, es wäre nett wenn Du mir eine Mail mit Uni Absender schickst oder etwas in der Art. Meine Adresse ideenwerk at gmail dot com
 
Oben