Der 2. KiTa-Tag ist nun auch vorbei

M

Marima

AW: Der 2. KiTa-Tag ist nun auch vorbei

Hallo!

Ich bin neu hier und mein Sohn Marian hatte heute seinen ersten Tag in der KiTa. Es war ganz toll! Er ist sofort losgedühst und hat sich um uns (mein Mann und ich waren zusammen da) überhaupt nicht mehr gekümmert. Allerdings war er nach eineinhalb Stunden total kaputt und wollte nach Hause. Bei uns dauert die Eingewöhnungszeit ca. 3 Wochen und in der ersten Woche sind die Kinder immer nur zwei Stunden in der KiTa. NAch ein paar Tagen dürfen die Eltern dann für kurze Zeit gehen, wenn alles gut läuft.

Liebe Grüße Sandra
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Der 2. KiTa-Tag ist nun auch vorbei

Hallo Sandra,

das ist ja witzig. Zusammen mit Vincenzo kam auch ein Junge neu dazu, der Marian heißt. Ich fand den Namen total ungewohnt, hatte ich vorher noch nie gehört und jetzt treffe ich hier schon den zweiten ;-)

Liebe Grüße

Rebecca
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Der 2. KiTa-Tag ist nun auch vorbei

Philipp fing in dem Alter auch immer ganz doll an zu weinen, wenn ich ihn
von der Tagesmutter abgeholt habe
Alex
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Der 2. KiTa-Tag ist nun auch vorbei

Philipp fing in dem Alter auch immer ganz doll an zu weinen, wenn ich ihn
von der Tagesmutter abgeholt habe
Alex
Mittlerweile geht Vincenzo ja schon seit 2 Wochen in die KiTa und er weint nicht mehr, wenn ich ihn abhole.

Er weint auch nicht mehr, wenn ich ihn hinbringe und ab und zu versucht es doch mal mit einem "Nein" oder minimaler Quengelei. Aber er verabschiedet mich immer ganz fröhlich und winkend, so dass ich denke, dass er sich doch schon gut eingewöhnt hat.
 

Schnuffel1975

Familienmitglied
AW: Der 2. KiTa-Tag ist nun auch vorbei

Hallo Rebecca!!!

Da bin ich ja froh, das ich da nicht die Einzige bin, die sich dabei ein wenig komisch fühlt, das ihr kleiner Sohnemann nun in den Kindergarten geht.

Nils wird zwar erst im Nov. 3, aber hat jetzt schon einen Kindergartenplatz bekommen. Letzte Woche Donnerstag waren wir das 1. Mal dort, da war ich den ganzen Vormittag auch noch dabei. Er ist da auch direkt los gedüst und hat sich umgeschaut. Darauf den Tag ist er dann erstmal für 1 Std. geblieben, was natürlich nicht ohne Tränen verlief. Aber das war mir klar. Sobald ich mich von ihm verabschiede, fängt er bitterlich an zu weinen und will nach Hause. Er braucht dann wohl auch einige Zeit, um sich zu beruhigen, kommt ganz auf die Tagesverfassung an. Mal beruhigt er sich schnell und mal dauerts dann doch etwa eine viertel Stunde.

Ist schon sehr komisch und ich selbst muß mich mit dem Gefühl erst einmal zurecht kommen. Es ist nicht so, das ich ein schlechtes Gewissen habe,das ich ihn dort abgebe, eher habe ich die Angst, das er sich da nicht wohlfühlen könnte und er erstmal auf sich allein dort gestellt ist. Kennt dort keinen, er ist der Jüngste dort. Nur er und noch ein Mädchen sind neu in die Gruppe gekommen.

Nils ist immer schon derjenige gewesen, der eine Weile braucht, bis er sich irgendwo Fremdes eingelebt bzw. eingefügt hat. Er braucht halt immer noch ein bißchen die führende Hand, die ihm zeigt, was man jetzt machen kann. Er ist jemand, der seinen strikten Ablauf braucht und im Kindergarten ist dies dann doch ein wenig offener.

Naja, ich denke es wird nun auch noch eine Zeit brauchen,bis sich das alles eingespielt hat. Das war in der Krümelgruppe, in der er vorher 3x die Woche für je 3 Std. vormittags war, auch so. Nur das da nur 11 Kinder waren und mehr auf denjenigen eingegangen wurde. Da ist er nachher auch sehr gerne hingegangen.

Ich hoffe, das wird mit dem Kndergarten auch so sein!

Also, da bin ich ja froh, das ich nicht die einzigste Mutter bin, die sich so ihre Gedanken macht.

Sorry, das es ein bißchen lang geworden ist :rolleyes:
 
Oben