Der 1. Tag im Kiga

R

roette29

Ihr Armen!
Ich drücke euch jedenfalls für morgen und die kommenden Tage die Daumen!

LG,
Diana.
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
Ich muß dir so recht geben. Die Unterstützung fehlt schon ein wenig....ganz schön sogar. Sie meinen halt dort es ist nicht gut wenn er sich daran gewöhnt das ich hier bin und ich solle ruhig gehen. Aber sie machen das dort wohl von Kind zu Kind so und passen das nicht an. Ich weiß auch nicht wie intensiv sie sich kümmert wenn er weint.
Ich werde morgen mich verabschieden. Ich weiß nicht ob ich da bleiben soll ein stück oder nicht. Oder ne ganze Stunde. Was die Kindergärtnerin denkt weis ich. Aber ich weiß´nicht was richtig ist. Nicht das er dann denkt Mama bleibt jetzt immer da. Und in 3 Tagen ist es dann nicht mehr so. Vielleicht sollte ich auch nicht 2 h weg bleiben. Aber bei euch ist es ja auch so. Ach ich weiß nicht. Ich bin hin und her gerissen und heule nur....
Ich will mich ja auch nicht gegen die Erzieherin stellen. Klar könnte ich bleiben wenn ich darauf bestehe. Aber was ist wenn das nach hinten los geht. Weil es die Tage vorher nicht so war. Dann steh ich auch wieder doof da.
 
P

primavera

Vielleicht könntest Du einfach der Erzieherin (oder KiGa-Leiterin?) berichten, dass es für Justin nicht gut war dass Du Dich zuerst nicht verabschiedet hast, sich seine Angst vergrößert hat und es nach Deiner Meinung besser wäre wenn Du erst einmal noch dabei bleibst.

Also Zwischenschritt könntest Du gleichzeitig anbieten, dass Du nach einer gewissen Zeit mal nur kurz auf die "Toilette gehst", wiederkommst, Dich dann verabschiedest aber im KiGa bleibst (muß er ja nicht wissen).
Wenn er weint werden die Erzieher ja versuchen ihn abzulenken/zu trösten und wenn es absolut nicht klappt können sie Dich ja holen. Natürlich kann man dies auch auslegen wie "er denkt nun wenn er weint springt Mama gleich in den Raum"- wenn Du aber in den Raum gehst würde ich nicht zu erkennen geben dass Du jetzt kommst weil er weint, sondern weil Du gerade wieder fertig mit Deiner "Erledigung" warst und Dein Versprechen ja hältst dass Du wiederkommst;-). Ich denke es ist besser ihn wieder zu beruhigen als ihn anfangs wieder längere Zeit weinen und sich reinsteigern zu lassen.

Es würde mich schon wundern wenn der KiGa auf einen derartigen Vorschlag/Bitte nicht eingehen würde- wie ich schon sagte: gerade bei einem 2-jährigen Kind oder eigentlich insgesamt kann man doch eigentlich nicht nach dem Motto vorgehen: das machen wir immer so, da müssen die durch- ich frage mich da manchmal: warum MUß ein Kind in diesem Alter mit einer neuen Situation so hauruck-artig fertig werden. Wir bringen unser Kind doch auch nicht zu einer für ihn fremden Freundin, Tür auf, Kind reingeschoben und Tür wieder zu- Mama kommt irgendwann (so ist es zunächst fürs Kind) mal wieder..aber beim KiGa soll dies ein legitimes Konzept sein nur weil sich dort mehrere Kinder und Erzieher aufhalten?:-?

Ich mein dies nicht als Angriff auf Dich; ich reg mich nur auf wie es bei Euch läuft und anscheinend auch wenig auf Deine Gefühle als Mutter geachtet wird. Es kann doch nicht sein, dass Du jetzt ganz fertig bist :tröst: und Dich fast nicht traust um ein anderes Vorgehen zu bitten.

Sodele, also nur Mut- bitte berichte doch mal wie es weiterging (neugierigbin)

LG Petra
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo Steffi,

wenn ich Dir als "Laie" raten darf. Verabschiede Dich, sag ihm warum Du gehst (z.b. ich muß arbeiten oder zum Arzt) und sag ihm, wann Du wiederkommst (nach dem Spielkreis oder so) und dann geh recht schnell. Ich hab mit Annika die Erfahrung gemacht, das es besser ist schnell zu gehen. Je länger Du bleibst, je schlimmer wird der Abschied, und die Abstände würde ich erst vergrößern, wenn es halbwegs läuft. Das er beim Abschied weint, wird sicher noch eine ganze Weile gehen, aber wenn danach spielt ist es ok.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Lg
:winke:
 

Alley

Miss Ellie
Ich schliesse mich Nechbet an.
Beim Christian habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß es besser ist, wenn ich mich schnell verabschiede.
Es gab auch viel Tränen, er hat sich an mich geklammert und gebrüllt, ich habe ihn losgemacht und bin gegangen.
Glaub nicht, dass mein Herz nicht geblutet hat, aber ich wusste, so ist es besser. Er beruhigte sich danach schnell wieder. Er hatte nicht viel Zeit darüber nachzudenken, was wäre wenn die Mama jetzt geht?!
Ich weiss, es ist sehr schwer, aber ich bin sicher, du schaffst es. :bussi:

Liebe Grüsse
Sabine
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Hallo Steffi,


ach mensch, das tut mir so leid, wenn ich aus Deinen Zeilen so rauslese wie unsicher Du bist, gerade weil Du in der Beziehung vielleicht nicht die Unterstützung von den Erzieherinnen bekommst, die Du bräuchtest.

Bei uns war es so wie bei Ulla bzw. Nico. Die Erzieherin hat sich sofort intensiv mit Philipp beschäftigt, als ich mich verabschiedet habe und er geweint hat. Ich denke, es sind die wenigsten Kinder, die ohne Tränen die KiGa-Eingewöhnung überstehen. Aber für mich hört sich das bei Euch so an, als würdest Du mit der Erzieherin nicht soooooo komunizieren können, wie es vielleicht nötig wäre. Ich würde sagen, wichtig ist es erstmal, dass Du mal unter 4 Augen mit der Erzieherin sprichst, nochmal Alles genau erläuterst und ihr Euch auf eine feste Struktur einigt wie es nun weitergehen soll.

Vor allen Dingen finde ich es persönlich immer sehr wichtig zu wissen, dass wenn Philipp sich nicht beruhigen lässt, man mich dann nach kurzer Zeit anruft. Das haben die mir dann auch schon von selbst versichert, dass das bei unserem KiGa so üblich ist, wie sieht es da bei Eurem aus?

Ich wünsch Dir starke Nerven, Ihr schafft das schon! *Daumendrück*

Lg
Isabelle
 
N

NicoAngel

Hallo Steffi,

wie lief es denn heute im Kindergarten?

Ich bin heute schon nach 10 Minuten gegangen und hab dann vor der Tür gelauscht. Nico hat kurz geweint, aber dann war es ruhig. 15 Minuten später hab ich von zu Hause aus im Kiga angerufen, ob alles ok ist und es wurde mir gesagt, dass Nico puzzelt und auch mit den anderen Kindern lacht.

Liebe Grüsse
Ulla
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
Hallo ihr Lieben....

Ich danke euch für die netten Zeilen. Ihr habt mit vielem Recht. Mir fehlt die Unterstützung und dadurch bin ich noch unsicherer als zuvor.
So nun zu heute....Schon wenn ich zu hause mit Justin los fahren will klammert er sich an mir fest. Das geht dann bis zum Auto so und am Kiga angekommen sofort wieder....
Ich kann ihn kaum absetzen und die Schuhe ausziehen schon versucht er wieder hoch zu klettern. Ich bin mit ihm zusammen ins Spielzimmer. Wollte ihn animieren runter zu gehen.Ich habe mich schon hingehockt aber es ging kein Weg rein. Dann habe ich mich von ihm verabschiedet und ihm erklärt das ich wieder komme. Ich wollte ihn absetzen doch das ging nicht. Die Erzieherin hat ihn dann genommen. Die Tränen standen ihm schon im Gesicht er fing an zu weinen doch ich bin nach drausen. :-( Es hat mir das Herz zerrissen.....Ich wartete dann noch ab. Sie versuchte ihn zu beruhigen. Es dauerte ein Stück ist dann aber mehr und mehr geglückt....
Ich hatte mich auch vorher nochmal mit ihr unterhalten. Ihr die Situation zu hause geschildert. Doch sie meinte so ist es am besten....Und wenn er zu sehr geweint hätte würde sie ja anrufen. Aber Justin würde sich auch gut beruhigen lassen. Ohne Tränen gänge es meist nicht....
Naja, ich kam dann eine gute halbe Stunde eher zu Kiga. Das Wetter war schön, da waren sie bestimmt drausen. Und so war es auch. Das hat meinem kleinen wohl gefallen. Ich sah ihn das erste mal im Kiga ohne weinen. Das hat mich beruhigt. Er hat gerutscht. Mir hat es nur weh getan das die gute Frau es dort nicht fertig bringt ihn an die Hand zu nehmen sondern am Arm führt. Auch so bin ich von ihrer Art nicht überzeugt.
Ich habe mir das gute 20 min angekuckt dann bin ich rein. Mein kleiner ist mir sofort auf den Arm gesprungen. Etwas knietschend und ich durfte ihn auch nicht wieder absetzen. Das drausen sein hat ihn abgelenkt das war auch gestern so. Kaum waren sie drin hat er wieder geweint. Ich weiß nicht wie es heute gewesen wäre.
Naja, wollte euch das nur berichten. Jetzt bin ich gespannt wie die nächste Woche wird...
 
Oben