Der 1. Tag im Kiga

Nadine

Tortenträumerin
Erstmal ein riesen :tröst: für Dich und eien für Deinen sohnemann :tröst:
Das ist wirklich verdammt schwer und tut weh...mir kraut es auch noch vor dem spielkreis ab 22.08.

Aber auch ich habe die Ansicht: Verabschiede Dich!!!
Justin sollte ganz bewußt mitbekommen, daß du gehst...das macht das gehen für Dich zwar meist noch schwerer, weil die kids dann direkt weinen, aber ich glaube auch, daß es besser ist, weil er sich darauf einstellen kann und dann merkt, daß Du Dein Wort hälst und wieder kommst (sag ihm das auch)

ich wünsche Dir, daß er sich ganz schnell eingewöhnt und schke Dir noch einen Tröster und ganz viel Kraft!!

Lg :winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ach, der arme kleine Mann... :tröst:

Hat man Dir nicht angeboten, in den ersten Tagen dabei zu sein, bis Du merkst, daß er in der neuen Umgebung Fuß gefaßt hat?

Marlene hatte durch verschiedene doofe Umstände mal so eine Phase, wo sie total anhänglich und weinerlich war und keine Minute allein gelassen sein konnte.
Ich hab dann im Kindergarten eine Woche Pause gemacht (damals ging sie eh nur zwei halbe Tage die Woche), war ganz dolle immer für sie da und dann haben wir mit der Eingewöhnung wieder ganz von vorn angefangen und sie erst allein in der Gruppe gelassen, wenn sie bereit war, sich von mir zu verabschieden, ohne zu weinen.

Vielleicht könnt Ihr auch eine Pause machen, wenn der kleine Mann weiter so unglücklich bleiben sollte... :???:

:winke:
 
A

anniroc

Hallo,


ich hab schon einige Eingewöhnungen im Kiga durchgeführt und würde dir raten erstmal mit ihm dort zu bleiben. Damit er dort vertrauen zu den Leuten fast und trotzdem deinen Rückhalt hat, irgendwann wird er sich von selbst von dir lösen (wird vielleicht jetzt schwerer da er Angst haben muss das du dich wegschleichst :verdutz: ). Geh halt mal länger aufs Klo in der Zeit und auch mal nen Kaffe in der Küche trinken, so das er merkt das du nicht ewig da sein wirst.

Dann steiger die Abwesenheit, aber geh niemals ohne dich zu verabschieden raus, du verletzt sonst sein Vertrauen und er wird unsicher werden. Klar wird er beim Verabschieden weinen, aber er weiss wo er dran ist und das du wiederkommst. Meist beruhigen sich die Kinder recht schnell. Wir haben den Müttern immer gesagt sie sollten in 10 Min nochmal anrufen, wenn sie sich unsicher sind, das hilft dann, vor allem wenn man kein weinendes Kind mehr hört ;-) .

Corinna
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
Erstmal lieben lieben Dank an euch.

Ach herje, ich frag mich grad was ich angestellt habe. Mich von ihm verabschieden?! Ich frage mich gerade wie ich das machen soll. Wenn er mich gehen sieht das weinen dann. Da kann ich nicht gehen. Was soll ich jetzt nur machen.
Die Kindergärtnerin hat ja gestern gemeint als ich fragte ob ich mit da bleiben soll das ich es nicht machen soll. Denn dann gewöhnt er sich nur dran.
Ich war ja mit ihm schon mal zusammen dort für kurze Zeit, da hat er mit den Kindern gespielt und ich habe einiges besprochen.War so ne dreiviertel Stunde.
Die Erzieherin meinte da hätte er ja schon das gehabt. Ich weiß das ich nicht viel. Aber sie meint es wird ihm immer schwer fallen wenn ich weg bin.
Ich kann mir gar nicht vorstellen mich morgen zu verabschieden. Wist ihr was da ab geht!!!! :-( :-( Ich heul jetzt schon
Heute morgen blieb er ganz lange auf meinem Arm ich habe mit ihm dann die Eisenbahn aufgebaut....
Soll ich jetzt wirklich das rad zurück drehen und bei ihm bleiben bis er gefallen an dem ganzen gefunden hat. Wenn ich da bin hat er gefallen daran. Das habe ich ja schon dreimal erlebt. Aber als ich dann weg war, naja ihr wist ja.
Ach Leute, ich könnt heulen. Am liebsten würde ich bei ihm bleiben. Aber was ist wenn das experiment scheitert und es dann noch schlimmer wird. Die Erhieherin meinte ja das es schon bittl besser war. Aber er erinnert sich halt immer wieder an Mama und weint dann.
 

Stef

Gehört zum Inventar
Kannst Du ihm keinen Anhaltspunkt geben, wann Du ihn wieder abholst? (z. B. nach dem Mittagessen)

Ich würde auch tagsüber vom Kindergarten sprechen und erzählen, was ich dann in der Zeit mache und daß ich auf jeden Fall wiederkomme und was er tun soll, wenn er traurig ist, zu wem er gehen kann usw.

Hast Du denn die Möglichkeit, ihn z. B. nach einer halben Stunde wieder abzuholen? Und ihr das dann tageweise verlängert.
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Hallo Steffi,

ehrlich gesagt, finde ich das schon eigenartig, dass die Erzieherin für so eine kurze Eingewöhnung (wenn das überhaupt eine Eingewöhnung ist) plädiert. Wir haben das ja nun im Juli hinter uns und ich habe mich vorher schon mit meiner Schwiemu (sie leitet selbst einen KiGa) beraten, was wohl für Philipp am Verständlichsten ist, wenn er in den KiGa geht. Wir haben dann schon im Juni angefangen mit der Eingewöhnung. Das sah bei uns so aus, dass ich 2 x in der Woche mit ihm für 2 Stunden vorbeigekommen bin und er sich Alles in Ruhe anschauen konnte. Als es im Juli dann "Ernst" wurde, habe ich ihm erklärt, dass er heute mal ohne mich da bleibt und ich aber nur kurz ein paar Besorgungen mache und ihn dann wieder abhole. Das hab ich dann auch nach einer Stunde so gemacht und dann von Tag zu Tag länger.

Die Erzieherinnen in unserem Kindergarten bestehen sogar darauf, dass man sich von den Kindern vernünftig verabschiedet (das find ich persönlich auch sehr wichtig), sodass sie sich nicht auf einmal erschrecken wenn sie sich umsehen und die Mama ist weg.

Ich würde Dir ehrlich gesagt empfehlen, nochmal von vorn anzufangen. Die nächsten 1-2 Wochen mal dabei zu bleiben und ihm dann zu erklären, dass Du immer wieder kommst und ihn abholst. Er versteht doch sonst gar nicht, was da passiert.


Ich hoffe, das kommt jetzt nicht vorwurfsvoll rüber, ich denke, dass es eigentlich Aufgabe der Erzieherin ist, Dir dabei zu helfen.

Lieben Gruss und Alles Gute
Isabelle
 
N

NicoAngel

Hallo Steffi,

ich kann Dir so gut nachempfinden :tröst: Nico war heute den 3. Tag im Kindergarten und gestern war es für mich schlimm. Ich hab aber gemerkt, dass die Erzieherinnen in unserem Kindergarten recht hatten. Heute bin ich nicht so lange dabeigeblieben (nur 15 Minuten) und irgendwie hat das besser geklappt wie gestern, als ich nach 2 Stunden erst gegangen bin. Wichtig ist, dass die Kinder von einer Erzieherin abgelenkt werden, wenn man sich verabschiedet bzw. beim Verabschieden beim Kind sind und sich um den Kleinen intensiv kümmern. Als ich heute zu Nico sagte, dass ich jetzt einkaufen gehe - fing er erstmal an zu weinen, dann hat ihn die Kindergärtnerin gleich umarmt und getröstet. Ich bin vor dem Raum stehengeblieben und es hat wirklich nur ganz kurz gedauert und Nico war ruhig und ich hab nochmal gelunst und gesehen, dass Nico mit ihr "guckuck" gespielt hat, weil er sein Gesicht zuerst versteckt hatte. Als ich um 11 Uhr wiederkam (nach 2 Stunden), war er total happy mit den anderen Kindern an Spielen. Die Kindergärtnerin sagte mir, dass er eine ganz tolle Zeit dort hatte und wenn ich komplett dableiben würde, wäre es etwas anderes, er würde ständig nur darauf achten, dass ich auch ja dabeibleibe. Das hab ich gestern gemerkt :(

Ich denke, dass es sehr darauf ankommt, wie die Kindergärtnerinnen mit Deinem Sohn umgehen, wie sie Dich und ihn unterstützen. Am Dienstag und Mittwoch war ein kleines 2jähriges Mädchen da, was viel geweint hat wenn die Mama Anstalten machte, zu gehen. Als sie dann dochmal für kurze Zeit weggegangen ist, hat das Mädchen nur geschrien und die Kindergärtnerin hat die Mama auf dem Handy anrufen müssen, damit sie kommt. Gestern ist sie dann mit der Kleinen sehr lange dageblieben und heute konnte sie nach 20 Minuten gehen, ohne dass es Weinen gab. Aber nur, weil die Kindergärtnerin die Kleine sofort mit der Puppenstube abgelenkt hat. Oder vielleicht auch, weil sie gestern mit der Mama die schönen Dinge des Kindergartens entdecken konnte. Kinder sind so unterschiedlich, bei einem Kind ist es besser, wenn man garnicht lange dabeibleibt und bei einem anderen Kind funktioniert es nur, nachdem es mit Mama erstmal alles entdeckt hat.

Ich drück Euch die Daumen, dass die Eingewöhnungszeit doch noch gut klappen wird und vor allen Dingen, dass Du von den Kindergärtnerinnen Unterstützung findest.

Liebe Grüsse
Ulla
 
N

NicoAngel

Ach so, was auch noch wichtig ist. Morgens nicht allzu spät kommen, so geht man 1. sicher, dass die Kindergärtnerinnen mehr Zeit haben fürs einzelne Kind und 2. sind da noch nicht so viele Kinder da und somit nicht zu viele Eindrücke.

Liebe Grüsse
Ulla
 
Oben