Den Rücken stärken...

Dieses Thema im Forum "Sport ist Mord, ob mit oder ohne Speckröllchen" wurde erstellt von Sanni, 19. Juli 2007.

  1. Sanni

    Sanni Dauerschnullerer

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    :winke:
    Ne bessere Überschrift fiel mir nicht ein.:hahaha:
    Es geht um folgendes, ich habe schon, seit ich 16 bin Probleme im Schulter/Nackenbereich. (hatte nen Sportunfall mit Schleudertrauma und angerissenem Band in dem Bereich). Wurde immer mit Massagen, KG behandelt. Letzten Dez. hat meine Ärztin mir Reha Sport verordnet, was mir auch gut tut, und widererwartend Spaß macht. :) Seit Anfang Juli hat sich allerdings meine Arbeitszeit so geändert, das ich es absolut nicht mehr auf die Reihe bekomme. :( Bin sonst die eine Woche vormittags gegangen, wenn die Kids im KIGA sind, die andere Woche einmal nachmittags, einmal am WE. Nun arbeite ich nur vormittags, oder den ganzen Tag, und die restlichen Tage ist nachmittags immer irgendwas (Schwimmkurs der Kids, Verabredungen, etc.)
    Könnt ihr mir einen Denkanstoß geben, was ich machen kann, um den Rücken zu stärken?
    Einige machen doch Pilates, wäre das was? Vielleicht in Kombination mit walken? Oder wer joggt hier? Schwimmen? Da hab ich allerdings das Problem, das ich nur Brustschwimmen mit Kopf aus dem Wasser kann, nicht so toll für den Nacken...:ochne:,
    Wäre für ein paar Tipps dankbar.
    LG Sanni
     
  2. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

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    AW: Den Rücken stärken...

    Ist eine schwierige Stelle. Empfehle daher, Kontakt mit dem Arzt aufzunehmen und Dir da Empfehlungen geben zu lassen, welche Bewegungen und Übungen gehen. Nordic Walking - obwohl ich diese Taubenstecherei überhaupt nicht mag -, könnte in diesem Fall für die Schultermuskulatur sehr gut sein. Beim Schwimmen Rückenschwimmen einüben oder Brustschwimmen mit Schwimmbrille und abtauchen/Oberkörper aus Wasser, nicht nur Nacken heben...
    Basketball auf Korb werfen...
    "Fußballeinwürfe" - Dinge, die Du vielleicht mit den Kindern spielen kannst... Du sitzt auf dem Boden/Rasen und wirfst den Ball, die Kinder stehen und werfen zurück.
    Seilspringen. Drehung im Schulterbereich...
    Ansonsten für Zwischendurch am Schreibtisch ein paar isometrische Übungen: ZB Kopf versuchen mit Ohr auf Schulter abzulegen, gleichzeitig mit Hand gegendrücken. Muskulatur 10 Sekunden angespannt lassen. Auch nach vorne und nach hinten (da die Hände hinter Kopf falten und den Druck ausüben...)
    Oder Ellenbogen hoch über Kopf, mit anderer Hand umfassen. Versuchen, Ellenbogen seitlich abzusenken, während Hand gleichzeitig festhält. Die Spannung 10 Sekunden halten...
     
  3. AW: Den Rücken stärken...

    Rückenschwimmen ist auch ne gute sache für den rücken
     
  4. AW: Den Rücken stärken...

    Eine schöne Sache ist auch das TheraBand (siehe auch den Beitrag hier im Forum etwas weiter unten). Ich nutze dieses kleine Fitnesstudio für Zuhause sehr gerne, wenn ich zu sonst nichts komme. Frau kann damit den gesamten Körper trainieren.
    Oder z.B. auch mal mit Kind "trainieren":
    - HoppeReiter spielen mit angedeuteten Liegestützen (immer schön auf den Knien bleiben!) -> Schultergürtel + Rücken
    - Hinlegen, Beine anziehen, Kind auf den Bauch setzen und es aus der Hüfte leicht anlupfen, macht Riesenspass -> Bauch
     
  5. Sanni

    Sanni Dauerschnullerer

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    AW: Den Rücken stärken...

    :winke:
    Danke Euch für eure Antworten!
    Ich denke, ich werde erstmal regelmäßig Nordic Walking machen, hab ich momentan eher sporadisch gemacht...:oops:
    Die Idee mit dem Theraband ist gut, hätte ich selbst drauf kommen können.
    Hab jetzt krankheitsbedingt mehrere Wochen nix machen können, und merke dadurch leider auch meinen Rücken:(
    LG Sanni
     

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