"Den Hund beisst der Mann"

Eve

's Heidi
AW: "Den Hund beisst der Mann"

Ist doch auch richtig.
Zur Not kann man sich eine Ergänzung dazudenken.
"Den Hund, den beisst der Mann."
Oder ein anderes Beispiel: "Das Törtchen isst die Miez gleich auf." *schleck*

:umfall:

Ach bin ich doof :umfall:

Jetzt hab ich nicht geschnallt dass Salats Tochter "Der Mann" geantwortet hat...
Also bin ich doch nicht bekloppt. (Kann nur nicht richtig lesen :heilisch: )

Ignoriert mich einfach :-D Ich bin schwanger :-D
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: "Den Hund beisst der Mann"

*ignorierignorierignorier*
Nee, ist natürlich gemein und auch recht unüblich (außer in der Zeitung, wenn die Journalisten mal wieder nen fetzigen Artikelanfang suchen).
Aber eben wunderbar, um festzustellen, ob sich jemand an der Satzstellung Objekt - Verb - Subjekt langhangelt oder eben an der Grammatik.

Salat
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: "Den Hund beisst der Mann"

Meine Kleine mit knapp 6 Jahren bringt das auch und damit mich Grammatikoberpingel an die Grenze der Verzweiflung. Auch "ihre" und "seine" wird alles mit "seine" betitelt....

Danke :) Bei Jana ist das nämlich genau so und ich hatte mich auch schon gewundert, ob das noch normal ist.
 

kojomika

Familienmitglied
AW: "Den Hund beisst der Mann"

leider hat sich die expertin ja gerade jetzt in die sommerpause verabschiedet (eva) oder sonst noch jemand ?
ich selber bin leider im spracherwerb nicht fit, hab ich doch kaum jemals (außer mit meinem eigenen) mit kindern gearbeitet ... was ich jetzt bloß dazu gefunden habe:
beim erwerb von kasusendungen wird zunächst einmal der nominativ übergeneralisiert (ständig verwendet, auch da, wo er nicht hingehört). akkusativendungen werden vor dem dativ erworben und zunächst auch in dativkonstruktionen angewendet. es gibt also zunächst ein zweigliedriges kasus-system: nominativ und akkusativ ... der genitiv wird teilweise gar nicht mehr angeeignet, da er immer mehr aus dem täglichen sprachgebrauch verschwindet ...

wenn du sie für die kasusendungen sensibilisieren willst, würde ich eher spielerisch ihr situationen mit präpositionen vor augen führen, da präpositionen ja die verschiedenen kasus erfordern, z.b. der topf steht auf DEM tisch versus ich stelle den topf auf DEN tisch oder die katze liegt auf DEM stuhl versus die katze springt über DEN stuhl etc. ....

wenn bisher keine sprachentwicklungsverzögerung / dysgrammatismus aufgefallen ist, wäre es extrem unwahrscheinlich, dass sich jetzt noch eine zeigen sollte, es sei denn, es hätte in der letzten zeit eine plötzlich aufgetretene verschlechterung des hörens stattgefunden ....

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: "Den Hund beisst der Mann"

Nö, hören tut sie fantastisch, das haben wir gerade erst festgestellt.
Danke für die beruhigende Information!

Salat
 
Oben