"Den Hund beisst der Mann"

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: "Den Hund beisst der Mann"

Äh, ich musste das selber gerade drei Mal lesen. Die Satzstellung ist halt sehr ungewöhnlich, nutzt man doch eigentlich so nie, oder - vielleicht kommt es daher.

Hättest du gesagt: "Der Mann beisst den Hund". und "Der Papa küsst die Kleine" hätte sie es sicher gewusst.

Sie hat schlicht geraten. Aber darum ging's ja nicht wirklich. Es geht darum, daß SIE oft die falschen Kasus benutzt, eben meist den Nominativ. Und ich will ja gerade wissen, ob ich mit den Sorgen jetzt schon anfangen kann oder noch warten muß. ;D

Salat
 

Conny

Mrs. Snape
AW: "Den Hund beisst der Mann"

Ach Salätchen, was belastest dich denn damit - schreib lieber n neues Buch :hahaha:
 
P

Paulchen

AW: "Den Hund beisst der Mann"

Ach, warte noch ein wenig mit den Sorgen! Paul benutzt auch momentan sehr seltsame Vergangenheitsformen... und er ist schon in der Schule. Mich grausts dann auch immer....
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: "Den Hund beisst der Mann"

Das macht dir Sorgen? Mit dieser Satzstellung musste selbst ich überlegen, was jetzt richtig ist.

V. ist im Mai 5 geworden und er ist leider nicht nur sprachlich, sondern auch vom Verhalten her nicht zeitgerecht entwickelt. Deswegen habe ich demnächst insgesamt 5 Termine über 4 Monate verteilt beim Sozialpaediatrischen Zentrum. Das volle Programm mit Intelligenztest, Wach-EEG etc.
Dazu kommt noch, dass er kein "Sch" sprechen kann, sagt also z. B. "Swein" und "Suhe" anstatt "Schwein" und "Schuhe" und mit dem "ch" in "ich" hat er auch Probleme.

Und er soll nächstes Jahr in die Schule kommen ...
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: "Den Hund beisst der Mann"

Ab Gymnasium kannste Dir Gedanken machen - solange darfst Du noch warten

:weghier:

Im Ernst, meine Kleine macht auch noch diverse Fehler (selbst die Große, trotz Latein etc.), Grammatik lernen sie erst in der Grundschule ein bißchen, und ansonsten hilft Lesen, Lesen, Lesen.

Übrigens maße ich mir mittlerweile an, Grammatik- und Aussprachefehler zu verbessern, und zwar nicht, indem ich lehrbuchmäßig den ganzen Satz richtig wiederhole, sondern direkt. Hilft so ab dem 500. Mal ein bißchen :rolleyes:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: "Den Hund beisst der Mann"

Gut, such ich mir was anderes zum Sorgenmachen. Das Feld wird aber dünn, hab ich doch gerade auch noch Aufschub beim Vorlegen der Steuererklärung bekommen...

Salat
 

Eve

's Heidi
AW: "Den Hund beisst der Mann"

Also ich liebe ja deutsche Grammatik, bin laaaange nicht perfekt und mache auch Fehler, aber ich mag es die Regeln zu kennen.

Aber :verdutz:

"Den Hund beisst der Mann"

:verdutz:

Ganz ehrlich, ich habs jetzt zehnmal gelesen und bei dieser Satzstellung wäre es bei mir auch dass der Hund vom Mann gebissen wird :verdutz:

DEN Hund beißt der Mann. Wer beißt DEN Hund? Der Mann.

.
"Nein!" sage ich, und mache mein nächstes Beispiel: "Die Kleine küßt der Papa. Wer bekommt den Kuß?"
Unsicher sieht sie mich an. "Der Papa?"

Salat

Da ist es für mich klar: Wen küsst der Papa? Die Kleine.
Logisch.

Aber das mit dem Hund :???:
Bitte erklärs mir! :jaja:
 

Schwarze Katze

Fusselkatz
AW: "Den Hund beisst der Mann"

Ganz ehrlich, ich habs jetzt zehnmal gelesen und bei dieser Satzstellung wäre es bei mir auch dass der Hund vom Mann gebissen wird :verdutz:
Ist doch auch richtig.
Zur Not kann man sich eine Ergänzung dazudenken.
"Den Hund, den beisst der Mann."
Oder ein anderes Beispiel: "Das Törtchen isst die Miez gleich auf." *schleck*
 
Oben