Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Schäfchen

Copilotin
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Ja gut, dann bist du vorgewarnt. Und womöglich ist es auch ok, wenn die Sachen erst zur 2. Woche vollständig sind.
 

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Bei uns wurde darauf hingewiesen, dass wir gerade beim WAsserfarbkasten auf Qualität achten sollen. Die Lehrerin hat von den Malstunden berichtet wo die Kinder halt auch einfach enttäuscht waren, dass sie nicht so eine leuchtende Farbkraft hinbekommen haben wie andre eben mit dem Pelikankasten. Das kann ich z. B. nachvollziehen. Paul ging es nämlich so mit den Buntstiften. Er war mit den "einfachen" Buntstiften einfach immer sehr enttäuscht, dass die nicht so richtig geleuchtet haben. Ich habe ihm die FaberCastell Jumbo Grip gekauft und mein Kind ist glücklich.

Gut ich muss dazu sagen, dass ich auch selbst sehr gerne male und da auch froh bin, wenn die Farben schön leuchten.

Im Moment waren aber die Pelikankästen bei uns teilweise für 4,99 Euro im Angebot... mh....

Paul darf für die dritte Klasse ausdrücklich die noch guten Sachen aus der zweiten weiterverwenden. Die neue Lehrerin war jetzt in den letzten Tagen in der Klasse und hat das so mit den Kindern besprochen.

Wir gehen irgendwann die nächsten Wochen zum Einkaufen.... ein großes Fachgeschäft, da bekommen wir alles auf einmal und ich habe keine Rennerei.

LG
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Pelikan hab ich mit einem Preisschild von 1,99 und 99 Cent im Schrank ... blöd dass die Große jetzt Temperafarben nehmen muss.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Smile, die Pelikanfarben sind gut, keine Frage. Und ich kann auch nachvollziehen, wenn Kinder enttäuscht sind, wenn ihre Farben in Leucht- und Deckkraft nicht an diese Farben herankommen...
Aber mir fällt dabei auch ein, dass diese Markenvorgaben der Schulen andere Firmen vom Markt drängen. Firmen, die auch sehr gute Qualität produzieren.
Es gab bis vor wenigen Jahren Deckfarbkästen der Firma Marabu. Qualitativ wie Pelikan, preislich sogar einen Tick (1 Euro) teurer als Pelikan. Diese Wasserfarben waren aber auswaschbar, selbst wenn die lieben Kleinen sich arg eingesaut hatten, gingen die Wasserfarben spätestens nach dem 2. Waschen aus der Kleidung raus.
Bei Pelikan-Farben kannst du waschen, so oft zu willst - die Kleidung ist nicht mehr sauber zu bekommen. :ochne:
Leider hat Pelikan die Fa. Marabu im Bereich Wasserfarbkästen vom Markt gedrängt und produziert keine Wasserfarbkästen mehr.

Ich hatte meiner Großen zur Einschulung einen Marabu-Wasserfarbkasten gekauft, wohlweislich, dass sich diese Farben aus Kleidung auswaschen läßt. Die Lehrerin ließ nicht mit sich verhandeln und bestand auf den Pelikan-Kasten. :bruddel:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Bei Pelikan-Farben kannst du waschen, so oft zu willst - die Kleidung ist nicht mehr sauber zu bekommen. :ochne:

Das Problem kenn ich aber auch. Selbst aus dem Kindergarten gibt es Farbflecken, die bleibend sind. *seufz*

Ich finde das Markenvorschreiben ein Ding der Unmöglichkeit. Und bin froh, dass es das bei uns nicht gibt.
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Ich hab schon immer bei Aldi und Lidl Kleinigkeiten geholt wenn sie im Angebot waren, da hab ich schon fast 50 € liegen lassen)... und letzte Woche kam die Liste von der Schule und davon hab ich fast GARNICHTS .... das wird auch nochmal teuer *seufz*
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Für Anna (kommt in die 5) haben wir noch keine Liste, kriegen wir erst in der ersten Schulwoche.

Ja so ist das bei meiner Grossen seit Jahren. Da kommt sie JEDEN Tag heim und braucht was anderes bis zum nächsten Tag. Das hat sich fast über zwei Wochen hingezogen.
Und dann kam sie jede Woche ein bis zweimal und wollte 10 - 15 € für dieses oder jenes Arbeitsbuch, ... das waren dann auch mal schnell 250 € in den ersten vier Schulwochen
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Gut für diese Arbeitshefte zahlen wir jetzt nix mehr, für Kopien auch nicht.
Ist das überall so?

Unsere Liste ist überschaubar :jaja:
Einschläge für die Bücher kommen in r ersten Woche noch dazu, aber da haben wir auch eine Woche Zeit.
Ich find das ungünstig von heut auf morgen alles besorgen zu müssen und bin froh, dass das hier anders gehandelt wird.

LG Uta
 
Oben