Den Freunden des schrägen Humors..

Nemo

nah am See
.. empfehle ich den finnischen Autor Arto Paasilinna :crazy: . Die Bücher sind superwitzig. Am besten haben mir "Der Sommer der lachenden Kühe"
[ISBN]3404921348[/ISBN]
und "Die Giftmischerin" gefallen.
[ISBN]3404920546[/ISBN]


LG
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nemo

nah am See
Hallo Birgit,

danke fürs Verlinken, irgendwie hab ich es nicht hingekriegt :nix:

Hier noch eine kleine Zusammenfassung für alle, die neugierig geworden sind:

Im Sommer der lachenden Kühe sammelt der Taxifahrer Seppo einen merkwürdigen Fahrgast auf. Er kann sich nur daran erinnern, daß er Tavetti Rytkönen heißt und mal Panzer-Sergeant war. Auf die Frage wo er hin wolle, antwortet er nur: Fahren Sie mal los... Und so beginnt eine Reise kreuz und quer durch Finnland auf der die beiden die skurrilsten Abenteuer erleben. Eine humorvolle aber nicht oberflächliche Auseinandersetzung mit dem Thema Altersdemenz.

Das Buch war mein erster "Paasilinna", der gleich Lust auf mehr machte.

Die Giftköchin ist ein eher untypischer Krimi (ich bin nämlich eigentlich gar kein Krimifan). Die Witwe Linnea Ravaska wird regelmäßig am Zahltag der Rente von ihrem Neffen und dessen Freunden "heimgesucht".. Eines Tages beschließt sie, sich zur Wehr zu setzen. Gemeinsam mit ihrem alten Freund Jaakko heckt sie einen Racheplan aus...

Obs gelingt oder nicht wird jetzt natürlich nicht verraten, sonst ist die Spannung ja weg.

Arto Paasilinna hat einen ganz eigenen, sehr finnischen, Humor. Ich glaube, man liebt die Bücher oder man haßt sie. Dazwischen gibt es wahrscheinlich nicht viel. Ich jedenfalls hatte viel Spaß beim Lesen.

Viele Grüße
Sandra
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Matleena hat gesagt.:
Arto Paasilinna hat einen ganz eigenen, sehr finnischen, Humor. Ich glaube, man liebt die Bücher oder man haßt sie. Dazwischen gibt es wahrscheinlich nicht viel. Ich jedenfalls hatte viel Spaß beim Lesen.

Ich werde berichten ob ich den Humor mag, aber ich kenne eine nette Finnin und deren Humor muss man auch erst mal zu nehmen wissen :-D

Danke für die Info.

:winke:
 
Oben