den eigenen Namen sagen??

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Meike, 13. Oktober 2008.

  1. Meike

    Meike Familienmitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    :winke:
    Hallo, zusammen!

    Also, Marie ist ja nun fast 2 Jahre alt. Sie spricht in 6-Wort-Sätzen und plappert im Grunde den ganzen Tag vor sich hin. Sprachlich ist sie also durchaus fit.

    Sie kann natürlich auch alle Familienmitglieder und Freunde namentlich benennen und reagiert ebenso ganz normal auf ihren eigenen Namen.

    Aber: Sie sagt ihren Namen nicht. Noch nie ist ihr das Wort "Marie" über die Lippen gekommen, sie verweigert sich da regelrecht.

    Ein typischer Dialog ist folgender:

    ich: Das ist Hannah, das ist Louis, und wer bist duuuu? Wie heisst du denn?
    Marie: Weiss nicht genau....
    ich: Na, du heisst doch Marie.
    Marie: Ach, soooo :umfall:

    Sie wendet stattdessen von Anfang an "ich" und "du" korrekt an.

    Kennt jemand zufällig das Phämomen vom eigenen Kind und kann mir sagen, wann da der Knoten mal platzte?
    Es ist bei Marie nämlich auch sehr auffällig, dass sie in Anwesenheit von "Fremden" (alle, die nicht zur engeren Familie gehören ) verstummt, sie sagt dann einfach GAR NICHTS, und ich befürchte da irgendwie einen Zusammenhang zwischen dem Verstummen und dem "sich selber nicht benennen" - ich weiss nur noch nicht, welchen :rolleyes:.

    Liebe Grüße,
    Meike
     
  2. Dorli

    Dorli ohne Furcht und Tadel

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    daheim in la Eifel ;)
    AW: den eigenen Namen sagen??

    Nö. Till sagt Vor und Nachnamen. Teilweise mit Zweitnamen.

    Nur wenn ihn ein Fremder fragt, antwortet er nicht immer.
     
  3. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: den eigenen Namen sagen??

    Jannik sagt bis heute nicht, wie er heisst, wenn er gefragt wird, auch bei uns nicht. Und er weiss ganz genau seinen Vor-und Nachnamen, seine Adresse und Wohnort.

    Ist jetzt wohl kein Trost für dich, oder? :rolleyes:
     
  4. Meike

    Meike Familienmitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: den eigenen Namen sagen??

    Ne, Bianca, tröstlich ist das echt nicht ;).

    Aber hat er denn von sich als "Jannik" gesprochen, bevor er zur "ich-Form" gewechselt ist?
    Das hat Marie ja auch nicht gemacht.
     
  5. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.730
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: den eigenen Namen sagen??

    Marek hat lange Zeit meinen Namen nicht gesagt und sich vor allem nicht gemerkt. Von Freunden und Verwandten kannte er schon den Vor- und Nachnamen, aber meinen nicht. Ich war einfach Mama.

    Marek hat von sich auch nicht als Marek gesprochen, sondern mit "ich" begonnen. Wenn man ihn gefragt hat, hat er seinen Namen gesagt, nur nicht, wenn er sich abghefragt vorkam. Dann hat er alles verweigert. :winke:
     
  6. AW: den eigenen Namen sagen??

    Genau so war es bei Nina. Naja, so ähnlich: sie hat auch sonst nicht viel gesprochen ;) Aber durchaus schwerere Worte als ihren Namen. Sie hat sich selbst auch von Anfang an als "ICH" bezeichnet, "Nina" kam erst später. Aber sie hat auch später nie gesagt "Nina hat Hunger" sondern schon immer "Ich hat Hunger".

    Bei Fremden spricht NIna bis heute erstmal nicht, finde ich aber völlig normal.
     
  7. Tigerchen

    Tigerchen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    4.229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: den eigenen Namen sagen??

    der Knoten ist bei uns gestern geplatzt (1J 9Mo) - Anton zeigte sich auf den Fotos und hat zum ersten Mal klar und deutlich gesagt "Anton" (na ja, das klingt doch so ein leicht bisschen nach Auto :hahaha:)
    Vorgestern platzte der Knoten bei allen anderen namen, urplötzlich hiess der Spielkamerad Noah!
     
  8. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: den eigenen Namen sagen??

    Wenn ich es mir recht überlege........eigentlich wenig bis gar nicht. Er hatte das mit dem Ich und Du auch recht schnell raus, er war ja auch so sehr früh dran mit sprechen.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. eigenen namen schwer sagen

    ,
  2. ab wann können kinder ihren eigenen name sagen

Die Seite wird geladen...