den eigenen Namen sagen??

Meike

Familienmitglied
:winke:
Hallo, zusammen!

Also, Marie ist ja nun fast 2 Jahre alt. Sie spricht in 6-Wort-Sätzen und plappert im Grunde den ganzen Tag vor sich hin. Sprachlich ist sie also durchaus fit.

Sie kann natürlich auch alle Familienmitglieder und Freunde namentlich benennen und reagiert ebenso ganz normal auf ihren eigenen Namen.

Aber: Sie sagt ihren Namen nicht. Noch nie ist ihr das Wort "Marie" über die Lippen gekommen, sie verweigert sich da regelrecht.

Ein typischer Dialog ist folgender:

ich: Das ist Hannah, das ist Louis, und wer bist duuuu? Wie heisst du denn?
Marie: Weiss nicht genau....
ich: Na, du heisst doch Marie.
Marie: Ach, soooo :umfall:

Sie wendet stattdessen von Anfang an "ich" und "du" korrekt an.

Kennt jemand zufällig das Phämomen vom eigenen Kind und kann mir sagen, wann da der Knoten mal platzte?
Es ist bei Marie nämlich auch sehr auffällig, dass sie in Anwesenheit von "Fremden" (alle, die nicht zur engeren Familie gehören ) verstummt, sie sagt dann einfach GAR NICHTS, und ich befürchte da irgendwie einen Zusammenhang zwischen dem Verstummen und dem "sich selber nicht benennen" - ich weiss nur noch nicht, welchen :rolleyes:.

Liebe Grüße,
Meike
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: den eigenen Namen sagen??

Nö. Till sagt Vor und Nachnamen. Teilweise mit Zweitnamen.

Nur wenn ihn ein Fremder fragt, antwortet er nicht immer.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: den eigenen Namen sagen??

Jannik sagt bis heute nicht, wie er heisst, wenn er gefragt wird, auch bei uns nicht. Und er weiss ganz genau seinen Vor-und Nachnamen, seine Adresse und Wohnort.

Ist jetzt wohl kein Trost für dich, oder? :rolleyes:
 

Meike

Familienmitglied
AW: den eigenen Namen sagen??

Ne, Bianca, tröstlich ist das echt nicht ;).

Aber hat er denn von sich als "Jannik" gesprochen, bevor er zur "ich-Form" gewechselt ist?
Das hat Marie ja auch nicht gemacht.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: den eigenen Namen sagen??

Marek hat lange Zeit meinen Namen nicht gesagt und sich vor allem nicht gemerkt. Von Freunden und Verwandten kannte er schon den Vor- und Nachnamen, aber meinen nicht. Ich war einfach Mama.

Marek hat von sich auch nicht als Marek gesprochen, sondern mit "ich" begonnen. Wenn man ihn gefragt hat, hat er seinen Namen gesagt, nur nicht, wenn er sich abghefragt vorkam. Dann hat er alles verweigert. :winke:
 
L

Lillian

AW: den eigenen Namen sagen??

:winke:
Hallo, zusammen!

Also, Marie ist ja nun fast 2 Jahre alt. Sie spricht in 6-Wort-Sätzen und plappert im Grunde den ganzen Tag vor sich hin. Sprachlich ist sie also durchaus fit.

Sie kann natürlich auch alle Familienmitglieder und Freunde namentlich benennen und reagiert ebenso ganz normal auf ihren eigenen Namen.

Aber: Sie sagt ihren Namen nicht. Noch nie ist ihr das Wort "Marie" über die Lippen gekommen, sie verweigert sich da regelrecht.

Ein typischer Dialog ist folgender:

ich: Das ist Hannah, das ist Louis, und wer bist duuuu? Wie heisst du denn?
Marie: Weiss nicht genau....
ich: Na, du heisst doch Marie.
Marie: Ach, soooo :umfall:

Sie wendet stattdessen von Anfang an "ich" und "du" korrekt an.

Kennt jemand zufällig das Phämomen vom eigenen Kind und kann mir sagen, wann da der Knoten mal platzte?
Es ist bei Marie nämlich auch sehr auffällig, dass sie in Anwesenheit von "Fremden" (alle, die nicht zur engeren Familie gehören ) verstummt, sie sagt dann einfach GAR NICHTS, und ich befürchte da irgendwie einen Zusammenhang zwischen dem Verstummen und dem "sich selber nicht benennen" - ich weiss nur noch nicht, welchen :rolleyes:.

Liebe Grüße,
Meike

Genau so war es bei Nina. Naja, so ähnlich: sie hat auch sonst nicht viel gesprochen ;) Aber durchaus schwerere Worte als ihren Namen. Sie hat sich selbst auch von Anfang an als "ICH" bezeichnet, "Nina" kam erst später. Aber sie hat auch später nie gesagt "Nina hat Hunger" sondern schon immer "Ich hat Hunger".

Bei Fremden spricht NIna bis heute erstmal nicht, finde ich aber völlig normal.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: den eigenen Namen sagen??

der Knoten ist bei uns gestern geplatzt (1J 9Mo) - Anton zeigte sich auf den Fotos und hat zum ersten Mal klar und deutlich gesagt "Anton" (na ja, das klingt doch so ein leicht bisschen nach Auto :hahaha:)
Vorgestern platzte der Knoten bei allen anderen namen, urplötzlich hiess der Spielkamerad Noah!
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: den eigenen Namen sagen??

Ne, Bianca, tröstlich ist das echt nicht ;).

Aber hat er denn von sich als "Jannik" gesprochen, bevor er zur "ich-Form" gewechselt ist?
Das hat Marie ja auch nicht gemacht.

Wenn ich es mir recht überlege........eigentlich wenig bis gar nicht. Er hatte das mit dem Ich und Du auch recht schnell raus, er war ja auch so sehr früh dran mit sprechen.
 
Oben