DDR / DEFA Kinderfilme

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: DDR / DEFA Kinderfilme

Ja, stimmt. Ich habe gerade bei Ottokars subtilem Humor immer lachen müssen. Und ich finde Lars Hermann hat die Rolle sehr gut gespielt. Es handelt, glaube ich, für Kinder auch eher von witzigen Streichen als von DDR-Kritik. Kurzweilig und unterhaltsam ist er allemal.
Genauso wie ich Reise nach Sundevit wirklich total schön finde.

Sabine Kleist finde ich auch erstklassig. Auch heute noch, denn Einsamkeit und der Blick für das Leiden anderer ist ja heutzutage ein aktuelles Thema. Ich denke, es kommt auf das jeweilige Kind an und auf eine gemeinsame Auseinandersetzung mit der Thematik. Reine Unterhaltung ist der Film jedenfalls nicht.

Sheriff Teddy ist Ende der 50er gedreht worden, auch noch schwarz-weiß. Da geht um einen Jungen aus dem Westen, der neu ist an einer DDR-Schule und hier neue Freunde finden muss und natürlich ideologisch eingegliedert werden soll. ;)
Man sieht Filme ja anders mit entsprechendem Hintergrundwissen. Dass Willy in Biene Maja das Klischee vom dicken, kleinen, dummen Jungen abbildet, war mir als Kind zum Beispiel nicht bewusst, aber mögen tue ich die Serie auch heute noch.
 

Kathi

Dino
AW: DDR / DEFA Kinderfilme

Genauso wie ich Reise nach Sundevit wirklich total schön finde.

Das Buch mag ich auch sehr gerne. Ich habs jetzt nochmal gelesen, weil Tim das von der Schule aus gelesen hat. War wieder schön.

Sabine Kleist finde ich auch erstklassig. Auch heute noch, denn Einsamkeit und der Blick für das Leiden anderer ist ja heutzutage ein aktuelles Thema. Ich denke, es kommt auf das jeweilige Kind an und auf eine gemeinsame Auseinandersetzung mit der Thematik. Reine Unterhaltung ist der Film jedenfalls nicht.

Sheriff Teddy ist Ende der 50er gedreht worden, auch noch schwarz-weiß. Da geht um einen Jungen aus dem Westen, der neu ist an einer DDR-Schule und hier neue Freunde finden muss und natürlich ideologisch eingegliedert werden soll. ;)

Ah ja. Danke für die Info.

Man sieht Filme ja anders mit entsprechendem Hintergrundwissen. Dass Willy in Biene Maja das Klischee vom dicken, kleinen, dummen Jungen abbildet, war mir als Kind zum Beispiel nicht bewusst, aber mögen tue ich die Serie auch heute noch.

Biene Maja mag ich auch, aber vieles andere eben nicht ;-) .

Und jetzt haben wir hoffentlich Meike nicht verschreckt :hahaha:
 
Oben