David die 88-Millionste *laaaaaaang*

Claudia

glücklich :-)
AW: David die 88-Millionste *laaaaaaang*

:tröst: So einen Tipp hab ich leider nicht, aber bei einer Sache mag ich was sagen. Dieses Grinsen und weitermachen mit dem, was Du gerade verboten hast......Ich glaube nicht, dass er mit Absicht grinst, um Dich auf die Palme zu bringen. Kinder "grinsen" oft aus Verlegenheit, wenn man mit ihnen schimpft, nicht um zu provozieren. Allerdings heisst das nicht, dass er das Verbotene weitermachen darf.

Mir fällt grad ein: Hatte ich nicht unlängst mal was dazu geschrieben? :???: Ich meine ja..... :???:

Ich kopier das noch mal hier rein (gefunden bei den Rabeneltern, aber auch schon woanders gelesen und von der KiGa-Erziehrin ebenfalls schon gesagt bekommen, als ich sie mal danach gefragt habe, als Lars dieses Grinsen immer drauf hatte)

aus einer Wissensbeilage des Hamburger Abendblattes, Ausgabe 15.07.2003, gefunden hat:

„Lächeln aus Demut – Verhaltensrelikt

Verhaltensforscher (Ethnologen) fassen unser Lächeln als früher überlebenswichtige Demutsgeste auf. Kinder lächeln oft unvermittelt, wenn Lehrer oder Eltern sie scharf zurechtweisen, schreibt Verhaltensforscher Vitus B. Dröscher. Dies sei keinesfalls ein Höhepunkt der Frechheit, sondern ein Indiz für Verlegenheit. Das rufe bei ihnen ein uraltes Verhaltensrelikt hervor: die im Instinktgefüge verankerte Demutsgebärde unserer affenähnlichen Vorfahren.“


Wie lautet denn eigentlich Deine Konsequenz, wenn er z.B. weiter auf den Möbeln klettert? Ich weiss, dass ich Lars so manches habe "durchgehen" lassen, aber er hat zum Beispiel schon ne halbe Stunde vor der Schwelle zur Wohnzimmertür gestanden, weil er trotz Ankündigung auf dem Chefdrehstuhl rumgeklettert ist. Er wollte zu mir, er wollte ins Wohnzimmer, ich hab ihm dann nur gesagt, dass er ncoh warten müsse und er das selbst schuld sei wegen seiner Kletterei. Das hab ich drei Mal durchgezogen - ihn für eine für ihn überschaubare Zeit aus dem entsprechenden Zimmer "verbannt" - er klettert nicht mehr. Ist die Frage, ob David sich "verbannen" läßt. Lars hat zwar gezetert in der Diele und auch in seinem Zimmer, hat sich aber nicht mehr reingetraut ins WZ. Malen auf der Wand? Bei mir gäbe es nur noch Bleistifte "Aber Mami, wie soll ich dann eine gelbe Sonne malen?" "Gar nicht, Du bist für Farbstifte offensichtlich noch zu klein" Damit "treff" ich ihn und er würde nicht an der Wand malen. Das hab bisher nur einmal "androhen" und umsetzen müssen (allerdings waren das offene Filzer auf dem Teppich und die Filzer waren weg, für eine ganze Woche, aber so weg, dass er sie sehen konnte, aber nicht rankam), das riskiert er nicht nochmal.

Wenn Du reden magst oder Dich einfach mal "ausko......" - nur zu, Du hast ja meine Nummer und vielleicht hilft es ja, wenn David das sogar mitbekommt, wenn Du mit einer dritten Person darüber sprichst, wie traurig er Dich damit macht. ;-)

:knuutsch:
Claudia, doch mehr dazu geschrieben, als sie eigentlich wollte
 

Conny

Mrs. Snape
AW: David die 88-Millionste *laaaaaaang*

Uah Corinna :tröst:

Ich glaub, bzw. befürchte, dass du bei David die "Kandarren" etwas mehr anziehen mußt als bei deinen anderen Kids. Ich sagte ja schon oft, dass ich deine zwei Großen super gut erzogen finde und bewundere dich dafür echt, aber wie du schon geschrieben hast, waren die vielleicht nicht ganz so "extrem" herausfordernd wie David.
Meiner Meinung nach braucht er mehr Grenzen, die müssen noch enger abgesteckt werden. Ich weiß, dass das super anstrengend ist, für alle und für dich besonders. Vielleicht kannst du da auch deine Großen mit einbeziehen, dass sie ihm die Grenzen genauso abstecken wie du.
Sprich: klettert er die Möbel hoch, runternehmen. Macht er es nochmal, ab in sein Zimmer, Türe auf lassen. Kommt er raus, wieder rein und Türe zu (nicht abschließen mit Schlüssel sondern halt nur schließen). Dabei natürlich erklären warum er ins Zimmer muß.
Und immer die gleiche Konsequenz wenn er es wieder tut.

Genauso wg. Tischmanieren - so gehts echt nicht, mich würd das auch stören. Und du kannst von ihm verlangen, dass er sich zumindest ein bißchen benimmt, das fordere ich von Christoph auch.
Es wird sitzen geblieben, nicht mit Essen gespielt, nix angepackt und schon gar nix verteilt.
Geht er zu weit, muß er ins Zimmer und Essen ist für ihn vorbei. Natürlich leidet da anfangs auch die Atmosphäre für euch andre, aber wenn jetzt nicht nen Riegel vorschieben, wann dann?

Ich hoffe ich kommt jetzt nicht zu hart rüber :(

:tröst:
LG Conny
 

Conny

Mrs. Snape
AW: David die 88-Millionste *laaaaaaang*

Ok, ich hab jetzt die anderen Antworten gelesen, "vergiß" meine :hahaha: - falls die Kandarre vielleicht nicht schon zu "fest" sitzt.

:nix:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: David die 88-Millionste *laaaaaaang*

Sag mal, Corinna, sollen wir wirklich demnächst kommen? Weil - du hast dann zwei der Sorte am Tisch...

Bei unserer Mittleren liegt dieses Verhalten auch am Inhalieren. Bei der letzten Beinahe-Lungenentzündung ist mir das so deutlcih geworden: sie war wieder so hibbelig und "sperrig" wie zu Hochzeiten 2005/06. Da stört die Droge voll rein.

Aber auch bei uns geht nur Konsequenz. Und das bedeutet vor allem für mich: wenige, eherne Regeln, denn ich kann nicht für jeden Pups das volle Programm fahren - auch ich hab "zu viele" Kinder dafür. Und glaub mir, dieses "Andere Gabel - aber DU sollst sie holen" - das hab ich hier zuhaufe!

Und manchmal flippe ich dann auch einfach nur noch gepflegt aus - so wie heute morgen, als Madame zwar einen Nutellalöffel wollte, aber nicht JETZT. Okay, Mama legt den Löffel extra hin - neeee, den soll die Große bekommen. Große reicht ihn an mich zurück - Ich will aber keinen. Ich leg ihn wieder extra - kommt das Pfötchen der Mittleren an und will den Kreis neu beginnen.
Da hab ich nur noch wortlos meinen Frust rausgeschrieen und ihr dann zugefaucht: "Laß den da liegen! Wenn du ihn nicht willst, geht er dich nichts an! Das ist MEIN Löffel!"
Offenbar eindrucksvoll genug...

Salat
 

M&M

Dauerschnullerer
AW: David die 88-Millionste *laaaaaaang*

cih drücke dir die daumen das du die Kraft hast udn ich drücke dich erstmal das geh vorbei Maik hatte diese Phase auch es war wurchtbar ich war immer froh wenn er endlich im Bett war. und ich hatte schon angst vor de3n nesten morgen weil es dann grad weiter ging und dann mein Mann und ich mir was überlegt und es klappt nur konsiquenz die hatten wir vorher nicht so genau genommen:ochne: und es klappt super weil er weis wenn wir was sagen dann machen wir das auch so. und seid dem er im Kiga ist ist er wie ausgetauscht. ich drücke dir die daumen !!:winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: David die 88-Millionste *laaaaaaang*

Roeschen hat gesagt.:
Kann es denn sein, dass er sich langweilt?

Offen gestanden weiß ich es nicht! :verdutz:
Aber was ich dir beantworten kann ist:
Im Sommer läuft es weeeeesentlich besser hier, weil er nach der Playschool meist gleich raus in den Garten konnte oder wir spazieren waren oder am Strand ect...
Das Wetter ist zwar zur Zeit trocken und "schön", aber bitterkalt und so lange hält man es dann auch nicht wirklich aus, draußen...
DAS fehlt ihm mit Sicherheit!
Hört sich für mich wirklich etwas nach Langeweile an.

Roeschen hat gesagt.:
Gibt es die Möglichkeit, ihn länger in der Playschool zu lassen? Vielleicht wäre er dann ausgelasteter ?!

Wenn ich die Kosten ausblende:
Die haben Nachmittags auch Gruppen, aber die sind meines Wissens nach schon voll.
Außerdem liebt David seine jetzige "Lehrerin" heiß und innig und ich glaube, es fiele ihm schwer, sich nachmittags von jemand anderem als ihr "bespaßen" zu lassen...
Wenn die Finanzen nicht wären, wäre das zumidnest mal einen Versuch wert. Ich denke auch, dass er sich durchaus auch an eine andere "Lehrerin" gewöhnen kann, wenn er feststellt, dass er gefordert/-fördert wird.

Roeschen hat gesagt.:
Ist es denn so, dass er auch andere Sachen alleine machen möchte - nicht nur die Heizung ein- und ausschalten? Da könntest du ihm vielleicht in dieser Richtung "helfen".

Ja, jetzt wo du´s ansprichst, er will tatsächlich... :???:

Meist sind es aber die Sachen, wo einer beistehen und ihn anheben muß...
Z.B. die Türkette öffnen und schließen....
Aber so haushaltsmäßig... :hahaha: No-Go... :) Da isser wie sein Vater... :)
*nocomment*

Ähem, oder doch, versuche doch, ihn noch etwas mehr in die Hilfe mit einzubinden. Übertrage ihm für einen "kleinen" Bereich die Verantwortung, so dass er merkt, dass es ohne ihn nciht geht :???:

Roeschen hat gesagt.:
Ach, ich weiß auch nicht. Ich denke aber auch, dass er es eh schwer hat, die zwei älteren dürfen (logischerweise) mehr als er und der Kleine wickelt eh jeden um den Finger *schmacht* :zwinker:. Er ist halt so mittendrin, hat noch einiges nachzuholen und hat wohl seinen Platz immer noch nicht so ganz gefunden.

SO fühlt es sich für mich manchmal an...
Daß er seinen Platz nicht kennt...
Andererseits läßt er es aber auch nicht wirklich zu, IHM dabei zu helfen den Platz zu finden...

:???: Kannst du mir noch folgen?? :oops:
Ja, ich kann dir folgen. Und vielleicht liegt dieses "sich nicht helfen lassen" auch darin begründet, dass er alles alleine machen möchte. Er will eben auch alleine seinen Platz finden.

Hast du ihn denn mal motorisch durchchecken lassen? Fällt mir jetzt gerade ein, wenn ich an seine Art, den Mund zu öffnen (oder eben nicht :rolleyes: ) beim Essen denke. Vielleicht hat er da ja wirklich körperliche Defizite, für die er nix kann?

Willensstark? :???: Er kommt mir eher etwas verunsichert vor. Ich weiß ja jetzt nicht, ob das nur an mir lag :oops: oder ob er allgemein der eher unsichere Typ ist. Da passt dann auch das mit dem Lächeln dazu, was Claudia geschrieben hat (und was ich Trottel auch immer wieder vergesse
g065.gif
)


Weitergrübelnde Grüße

Rosi

P.S. Schreibfehler dürft ihr behalten :zwinker:
 

Corinna

Forenomi
AW: David die 88-Millionste *laaaaaaang*

Wie lautet denn eigentlich Deine Konsequenz, wenn er z.B. weiter auf den Möbeln klettert?

Ich pflücke und pflücke und pflücke und pflücke....
Und wenn das "Maß" voll ist, und ich wie Salat so schön zu sagen pflegt "einmal gepflegt ausflippe", macht er sich vom Acker ... :roll:
Ich will aber nicht mehr rumbrüllen!!!! :trotz:

Ok, ich hab jetzt die anderen Antworten gelesen, "vergiß" meine :hahaha: - falls die Kandarre vielleicht nicht schon zu "fest" sitzt.

:nix:

:hahaha: :bussi:
Was nicht heißt, daß in deinen Worten nix Wahres steckt!!!

:bussi:

Sag mal, Corinna, sollen wir wirklich demnächst kommen? Weil - du hast dann zwei der Sorte am Tisch...

:hahaha: Unbedingt!
Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß der kleine "Rotzlöffel" dann deine Kurze darauf hinweist, daß man am Tisch zu sitzen habe und auch nicht alles anfasst ect.pp.... :nix:

:knuutsch:
Außerdem: So wie David wird SIE es nie können!!!

Und wenn doch, werden wir zur Strafe ein Eheglöbnis aufsetzen, beschlossen, besiegelt, und dann sollen sie sich als Erwachsene gegenseitig mit sich "rumärgern" ... :hahaha:

Hört sich für mich wirklich etwas nach Langeweile an.

Oh...
*seufz* Und was mache ich dann "dagegen"??
Ich mein: Ist ja nicht so, daß wir "nix" machen! .... :verdutz:


Roeschen hat gesagt.:
Ähem, oder doch, versuche doch, ihn noch etwas mehr in die Hilfe mit einzubinden. Übertrage ihm für einen "kleinen" Bereich die Verantwortung, so dass er merkt, dass es ohne ihn nciht geht :???:

Dann werde ich mir jetzt mal Gedanken machen, was ich ihm da "auf´s Auge drücken" könnte...
Blöd ist nämlich, daß wenn er grad seine "dollen 5 Minuten" hat, er sich für alles verweigert...
Und "zwingen" will ich ihn ja auch nicht dazu!
(Im Gegenteil, wäre dann ja nur wieder ein Reibungspunkt mehr!)

Roeschen hat gesagt.:
Hast du ihn denn mal motorisch durchchecken lassen? Fällt mir jetzt gerade ein, wenn ich an seine Art, den Mund zu öffnen (oder eben nicht :rolleyes: ) beim Essen denke. Vielleicht hat er da ja wirklich körperliche Defizite, für die er nix kann?

Ich überlege grade, ob das bei den U-Untersuchungen nicht hätte auffallen müssen?
HIER jetzt im Nachhinein sowas testen zu wollen dürfte recht schwer sein...

:???:

Roeschen hat gesagt.:
Willensstark? :???: Er kommt mir eher etwas verunsichert vor.

:hahaha: Ja, stimmt!
Dich konnte er nicht einschätzen und du hast ihn tatsächlich verunsichert! :)
Aber so "unter uns" ist er ja ganz anders. Er kennt uns alle ja in - und auswendig und weiß, wie wer was meint, wenn er/sie/es was sagt...

:bussi: Ich hab hier eine Menge Denkanstöße bekommen, herzlichen Dank!

Heute ist David übrigens bis JETZT super "lieb" gewesen...
Er hat sich heute Morgen um 4.00 Uhr in mein Bett begeben ( :umfall: ) und bis 7 Uhr geschlafen...
DAS macht auch schon mal eine Menge her, wenn der Knirps mal länger schläft und nicht sooo müde ist!

Beim Essen hab ich das "Gezappel" dezent ignoriert, auch das Spielen nebenher...
Den Grund hierfür lad ich grad bei MyVideo hoch... :nix:

Und ich schrei jetzt nicht so laut, damit es nicht "schief" geht, denn die letzten 10 Minuten sitzen der David und der Dylan leise zusammen-Spielend im Kinderzimmer und vertragen sich!!! 8O

Also *pssssst* ... Wir wollen ja, daß es noch ein Weilchen so anhält!!!!

:bussi:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: David die 88-Millionste *laaaaaaang*

Hört sich für mich wirklich etwas nach Langeweile an.
Oh...
*seufz* Und was mache ich dann "dagegen"??
Ich mein: Ist ja nicht so, daß wir "nix" machen! .... :verdutz:
Das weiß ich und deshalb bin ich selbst auch etwas verwundert da drüber. Vielleicht hilft es ihm ja wirklich schon, wenn er "wichtige" Aufgaben hat.

Ähem, oder doch, versuche doch, ihn noch etwas mehr in die Hilfe mit einzubinden. Übertrage ihm für einen "kleinen" Bereich die Verantwortung, so dass er merkt, dass es ohne ihn nicht geht :???:
Dann werde ich mir jetzt mal Gedanken machen, was ich ihm da "auf´s Auge drücken" könnte...
Blöd ist nämlich, daß wenn er grad seine "dollen 5 Minuten" hat, er sich für alles verweigert...
Und "zwingen" will ich ihn ja auch nicht dazu!
(Im Gegenteil, wäre dann ja nur wieder ein Reibungspunkt mehr!)
Klar, zwingen wäre da wirklich kontraproduktiv. :???: Was könnte es denn sein, was er auch mal liegen lassen kann, aber eigentlich nur er alleine wirklich "gut" macht? *grübel*

Hast du ihn denn mal motorisch durchchecken lassen? Fällt mir jetzt gerade ein, wenn ich an seine Art, den Mund zu öffnen (oder eben nicht :rolleyes: ) beim Essen denke. Vielleicht hat er da ja wirklich körperliche Defizite, für die er nix kann?
Ich überlege grade, ob das bei den U-Untersuchungen nicht hätte auffallen müssen?
HIER jetzt im Nachhinein sowas testen zu wollen dürfte recht schwer sein...
Dass es bei euch schwer ist, denke ich mir. Ob es bei der U hätte auffallen müssen, weiß ich nicht, da musste er ja nix essen. Aber ich würde das mal ansprechen, ob das evtl. irgendwie getestet werden könnte.


Wann kommt ihr wieder nach D? :zwinker:

Willensstark? :???: Er kommt mir eher etwas verunsichert vor.
:hahaha: Ja, stimmt!
Dich konnte er nicht einschätzen und du hast ihn tatsächlich verunsichert!
:)

Kann natürlich auch daran liegen :hahaha:

Aber so "unter uns" ist er ja ganz anders. Er kennt uns alle ja in - und auswendig und weiß, wie wer was meint, wenn er/sie/es was sagt...
:???: Hm, vielleicht solltet ihr dann mal alle anders reagieren, als er es erwartet?

Was passiert denn, wenn du z.B. zu ihm sagst, dass er nicht ruhig sitzen darf sondern zappeln muss? - Also eigentlich immer genau das GEgenteil von dem erlauben, was du eigentlich gerne hättest :zwinker: Ist zwar manchmal gemein, aber bei Erne funzt es ganz gut!

:bussi:
 
Oben