Daumenlutschen

Davids_Mama

Gute Fee
Hi,

mein Sohn hatte als Baby bis ca. 3 Jahre einen Schnuller. Und nun fängt er jetzt mit Daumenlutschen an. Warum? Ich verstehe das nicht? Hat jemand schon mal ein Kind wo es nachträglich mit Daumenlutschen anfing?
Ich habe ihn gefragt ob es ein Kind in seine KiGa-Gruppe macht. Woher er das überhaupt hat. Er sagte nein, es mache kein Kind in seiner Gruppe. Ich verstehe es nicht.

LG Kathrin
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Daumenlutschen

Eigentlich löst er diese durch sein Drücken. Es fing damit an das er erst die Finger in den Mund nahm und nun hab ich hin halt beim Daumenlutschen gesehen. Ich versuche mit ihm zu reden und ihm alles zu erklären. Besonders schlimm ist es immer wenn er bei seinem Papa war. Dann sieht er immer sehr traurig aus und schläft schlecht. Ich sag ihm das er traurig und wütent sein darf. Wahrscheinlich muss ich im Zeit lassen.

LG Kathrin
 

sandra

the best of 74
AW: Daumenlutschen

Hallo Kathrin,

ich sage mir immer, lieber später zum Kieferorthopäden als ne kaputte Kinderseele.

Er braucht sicherlich seinen Daumen! Der Schnulli ist nicht mehr da, um sich zu beruhigen oder um zur Ruhe zu kommen also liegt es nahe, den Daumen zu nehmen.

Ich würde die Ansprüche an ihn nicht so hoch stellen. Er ist doch immer noch sehr klein. Gerade wo du auch noch erwähnst, dass es nach Papabesuchen besonders auffällig ist, dass er am Daumen nuckelt.

Tizian ist 3 und es ist nicht abzusehen, wann er aufhört am Daumen zu lutschen. Der Zahnarzt und auch mein getrennt lebender Mann meinen, er solle damit langsam mal aufhören, wegen der späteren Zahnfehlstellung. Ich lasse ihn aber und ich lasse ihn entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Lieben Gruß

Sandra
 

Pucki

Gehört zum Inventar
AW: Daumenlutschen

Ich würds ihm einfach lassen. Weißt Du, ich habe SEHR lange am Daumen gelutscht. Da kam ich schon bald auf die höhere Schule *schäm*. Ich hatte trotzdem gute Zähne. Mußte zwar eine Zahnspange tragen, aber wegen einem Engstand des Kiefers und nicht wegen einem Überbiss oder so.
 
Oben