Das muß ich mal loswerden...

P

Putte

AW: Das muß ich mal loswerden...

Hallo Katie,

lass dich beirren. Das, was du geschrieben hast, würde ich auch so unterzeichnen.

Und ich auch mal ein ähnliches Erlebnis. Meine Freundin riet mir, unser Kind nachts einzusprerren, wenn er nicht schlafen will. Ich habe nach 5 Minuten weinend die Tür wieder aufgemacht, weil ich es nicht ertragen konnte!!! (Da war unser Sohn ungefähr so alt wie Niklas). An die Duskussion mit ihr am nächsten Tag kann ich mich noch gut erinnern. Es klang ungefähr so, wie du es gerade beschrieben hast.

Danach habe ich das Thema "Kindererziehung" einfach in Gesprächen mit meiner Freundin gemieden. Das war besser für unsere Freundschaft!
Ich würde die Gruppe aufgeben. Das muss ja nicht bedeuten, dass du mit deiner Freundin brichst. Lass dich nicht verunsichern.
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Das muß ich mal loswerden...

also grad was das schlafen beinhaltet....da bin ich eh der meinung, das es jeder so durchzieht, wie es auf seine sprösslinge passt....:)

ich denk mal, jede mama mit mindestens zwei kindern versteht, das halt jedes kind anders reagiert und es wirklich kein ultimativrezept gibt, obwohl sich das jede mama mal irgendwann wünscht...:nix:

nur kurz mein beispiel....meine große schlief schon immer gern bei uns....ich hab irgendwann gesagt, das sie erst ab um 5uhr zu mir rüberkommen kann...weil ich auch meinen schlaf brauch...mhmm, da war sie drei jahre alt...und es hat auch geklappt....so zu 90prozent jedenfalls...aber sobald papa mal nicht da war, lag sie mit im bett und seit einem monat erzählt sie was von bauchschmerzen, die in meiner nähe weg wären, also muss sie bei mir schlafen...grr

meine kleine ist im gegensatz kein bei mamaschlafkind....:) ...sie kommt z.b. nur bei vollmond zum kuscheln rüber, geht aber dann nach einer stunde kuscheln wieder in ihr bettchen zum schlafen.....g...

lg susi
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Das muß ich mal loswerden...

Putte hat gesagt.:
Danach habe ich das Thema "Kindererziehung" einfach in Gesprächen mit meiner Freundin gemieden. Das war besser für unsere Freundschaft!

Ja, das ist vielleicht auch das beste, wenn ich einfach still bin und mich nicht mehr rechtfertige. Vielleicht sollte ich nächstes Mal, wenn eine Bemerkung kommt, einfach ruhig bleiben und sagen, dass wir einfach unsere Meinungen nebeneinander existieren lassen sollen.

Putte hat gesagt.:
Ich würde die Gruppe aufgeben. Das muss ja nicht bedeuten, dass du mit deiner Freundin brichst. Lass dich nicht verunsichern.

Ja mal sehen. Ich möchte eigentlich die Gruppe nicht verlassen. Eimal, weil Niklas wirklich gerne mit den Kindern spielt und er dann der Leidtragende wäre und dann auch, weil es auch Themen gibt, über die wir uns gut unterhalten können. Ich sollte vielleicht einfach erhaben über dieses Thema sein. Aber getroffen hat es mich trotzdem. Vor allem auch der vorwurf, dass ich keine anderen Meinungen gelten lassen würde. Wo ich mich doch eigentlich für so tolerant halte....
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Das muß ich mal loswerden...

:winke:

Katie hat gesagt.:
Vor allem auch der vorwurf, dass ich keine anderen Meinungen gelten lassen würde. Wo ich mich doch eigentlich für so tolerant halte....

andere meinungen gelten lassen ist eine sache, sich nach ihnen richten wieder ganz was anderes. das nur mal dazu.


zum eigentlichen thema mache ich mir schon länger gedanken. ich denke kleine unterschiede in der erziehung, die eine mehr streng als die andere, die eine spielt mehr mit ihren kindern als die andere, jede mutter nach ihrer facon. die meisten dieser streitereien, die ich selber schon hatte, gingen im endeffekt um kinkerlitzchen, da hätten sich alle beteiligten (meinereiner inklusive :-D ) nicht so reinsteigern müssen.
ABER
und das ist mittlerweile f mich ein ganz großes aber, mir ist es sehr wichtig, dass ich mit ECHTEN freundinnen in prinzipiellen dingen der erziehung übereinstimme.

es gibt erziehungsmassnahmen, die finde ich so daneben, dass ich dazu nicht schweigen kann und will.
und - hand aufs herz - ich will mit einer frau nicht befreundet sein, die ihr kind schlägt und das mit "das hat es jetzt gebraucht/herausgefordert/etc" rechtfertigt. ich will mit einer frau nicht befreundet sein, die ferbert. ich will mit einer frau nicht befreundet sein, die ihr kind "bricht" (mir wird ganz schummrig, schon bei dem ausdruck und mir steigen richtig die tränen auf, die kinder tun mir so leid :-( )

ich finde katie, dass du auf dem richtigen weg bist. wenn du dir wieter rückendeckung holen willst, empfehle ich dir lektüre - jesper juul zb oder auch smart love

diese welt braucht bessere menschen und das schaffen wir nur über die liebe und das verständnis, die wir unseren kindern zuteil werden lassen, und den respekt mit dem wir sie behandeln - von mensch zu mensch.


lieben gruß
jackie
 
Oben