Das müsste Mama verdienen

Marli

Mausibausi
AW: Das müsste Mama verdienen

Und warum ich gegen eine kostenlose Grundsicherung bin? Kann ich Dir sagen ( davon abgesehen haben wir eine: die heißt momentan Harz IV und ist sicherlich in vielem verbesserungswürdig, aber es ist nicht so dass es nix gibt und es gibt auch Länder da wären die menschen froh, wenn sie wenigstens sowas hätten...):

weil ich dagegen bin, dass so viele Freiräume für geschaffen werden.
Mein Mann arbeitet mindestens 10 - 11 STunden am Tag. Er ist angestellt und nach Feierabend arbeitet er noch in anderen Positionen weiter. Wann er den letzten Badesee gesehen hat, wird er Dir nicht sagen können. Wir haben gemeinsam Urlaub und ansonsten arbeitet er. Von morgens bis spät in den Abend.
Der würd sich totlachen wenn er hört, dass er noch mehr arbeiten soll, damit andere sich ihre Freiräume wahren können - für lau. Weil irgendjemand muß das ja auch bezahlen...
Er wär froh, wenn er mal den Freiraum hätte, sich täglich eine Stunde seinen Kindern zu widmen.
Warum sollen die einen ackern um den anderen Freiräume zu verschaffen? Ein Grundeinkommen für alle ist deshalb utopisch, weil irgendjemand das auch erwirtschaften muß.



Das ist der Jumping P.oint, wäre es ncicht einfach so, das die Männer wo was Schaffen und Familie haben den Anspruch drauf hätten, denn unsere Männer zahlen echt viel in die Kassen ein, ich bekomme jedesmal nen Lachkrampf wenn ich sehe das er für viele Andere schafft, warum darf er nicht nur für seine Familie schaffen???
Denn dann würde mein Mann auch gern ne Stunde länger schaffen.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Das müsste Mama verdienen

Das ist der Jumping P.oint, wäre es ncicht einfach so, das die Männer wo was Schaffen und Familie haben den Anspruch drauf hätten, denn unsere Männer zahlen echt viel in die Kassen ein, ich bekomme jedesmal nen Lachkrampf wenn ich sehe das er für viele Andere schafft, warum darf er nicht nur für seine Familie schaffen???
Denn dann würde mein Mann auch gern ne Stunde länger schaffen.

... weil unsere Gesellschaftswesen eine Solidargemeinschaft ist - denn wenn Dein Mann keine Arbeit hätte, wäret Ihr auch drauf angewiesen, dass Ihr von der Gesellschaft unterstützt werdet (das heisst - andere würden dann für Euch arbeiten ;-) natürlich gibt es Sozialschmarotzer - aber wo will man entscheiden ob einer schmarotzt oder ob eienr nix findet?

Ich bin gegen einen Grundbetrag/ ein Gehalt für Mütter aus vielen hier bereits genannten Gründen - und man kann arbeiten, wenn man will: auch ohne Omas. Bei mir war das übrigens so, dass die Tagesmutter in Alex Frühphase (weil vom Jugendamt bezuschusst) genauso viel gekostet hat, wie der ebenfalls vom JA bezuschusste Kindergartenplatz... Frage ist manchmal, ob man sein Kind fremdbetreuen lassen möchte - aber wenn man das nciht möchte, dann muss der Staat nicht dafür zahlen (finde ich).

Steuerliche Begünstigen sollte es grundsätzlich für Familien geben, egal ob gearbeitet wird oder nicht.

Und Krabbelkäfers Geschichte finde ich schlimm :ochne: - das dürfte so nicht sein!

Liebe Grüße, Britta
 

Marli

Mausibausi
AW: Das müsste Mama verdienen

@bribra, und glaube mir ich würde liebend gern arbeiten gehen, es geht nicht, wir bekommen nun mal keine Zuschüsse, und ich kann mir denken das es mit Zuschüssen für mich auch einfacher wäre aber wir bekommen keine nicht nen Cent.
Und ich lasse mir nicht unterstellen das ich meibne kinder nciht fremdbetreuen lassen will, ich ahbs nun mal nicht so schön wie einige die alle bezuschusst bekommen.

So ist es eben nun auch mal.
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Das müsste Mama verdienen

... weil unsere Gesellschaftswesen eine Solidargemeinschaft ist - denn wenn Dein Mann keine Arbeit hätte, wäret Ihr auch drauf angewiesen, dass Ihr von der Gesellschaft unterstützt werdet (das heisst - andere würden dann für Euch arbeiten ;-) natürlich gibt es Sozialschmarotzer - aber wo will man entscheiden ob einer schmarotzt oder ob eienr nix findet?

Ich bin gegen einen Grundbetrag/ ein Gehalt für Mütter aus vielen hier bereits genannten Gründen - und man kann arbeiten, wenn man will: auch ohne Omas. Bei mir war das übrigens so, dass die Tagesmutter in Alex Frühphase (weil vom Jugendamt bezuschusst) genauso viel gekostet hat, wie der ebenfalls vom JA bezuschusste Kindergartenplatz... Frage ist manchmal, ob man sein Kind fremdbetreuen lassen möchte - aber wenn man das nciht möchte, dann muss der Staat nicht dafür zahlen (finde ich).

Steuerliche Begünstigen sollte es grundsätzlich für Familien geben, egal ob gearbeitet wird oder nicht.

Und Krabbelkäfers Geschichte finde ich schlimm :ochne: - das dürfte so nicht sein!

Liebe Grüße, Britta



Nur so viel:

1: ich bekomme kein hartzIV weil von meinem Mann die Spesen berechnet werden bei einem grundgehalt von xxxx€ , brutto wohlgemerkt, jetzt wo er krank ist gibts keine Spesen, auch bei Urlaub nicht...........und nu?

2.: ich lass meine Kinder ja jetzt schon fremdbetreuen um überhaupt vermittelbar zu sein und auch hier: ich zahle alles selbst, denn wir bekommen aus oben genanntem Grund keinen Zuschuss vom JA, ich weiß das so genau, weil ich den Ablehnungsbescheid hier liegen habe!

3.: bekommt man Arbeit wenn man will? Ich hab mich jetzt schon so oft beworben, auch auf 400 und 169€ Stellen und habe bisher noch nichmal eine einzige Bewerbung zurück bekommen, auch nicht von ausgeschriebenen Stellen. Bei Initiativbewerbungen versteh ich das ja.

Ich mach mir keine Gedanken ob Grundsicherung für Mütter ohne Job oder nicht, die wirds eh nie geben und ich hab auch keine Lust auf solche Diskussionen.

Liebe Grüße
Reni :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Das müsste Mama verdienen

Tja es ist aber nun so, dass ich damit lebe(n muss). Und ehrlich, welcher Arbeitgeber würde mich derzeit einstellen, wenn ich nicht weiss ob/wann Meike nochmal in die Klinik muss. Mindestens ein Herzkatheder steht uns noch bevor. Und ... trotz aller Krankengeschichten geht es uns eigentlich gut. Es ist ein gut therapierbarer Herzfehler - da gibts Mütter/Familien die anderes durchmachen müssen.
So sitzen wir also hier mit einem Einkommen - und ich bin sicher, dass es einige Mütter gibt, die aus diversen Gründen auch nicht arbeiten können, obwohl der Wille da ist....
Oder die anderen Mütter die 2-3 Jobs haben, damit die Familie über die Runden kommt.
Im übrigen kann man das Harzt4-GEld oder den Lohn den man gibt auch gut versaufen, da braucht es kein Grundeinkommen ....

Einfach mal ins Blaue hinein: Warum also nicht eine Absicherung für Familien, wo ihr doch alle gerne ein familienfreundliches Deutschland hättet? Wer arbeiten gehen möchte, kann die Absicherung zugunsten einer gut ausgebaute Kinderbetreuung und andere Vergünstigungen "abgeben" - die anderen bekommen das Geld, damit die Familie gut versorgt ist, Kinder gut ernährt werden können und einen Start ins Leben bekommen.
Eine Familie, die weiss, dass genug Geld da ist, die wird weniger anfällig für die Flucht in eine Sucht. Die wird auch weniger anfällig für Gewalt. Denn - wenn von der Frust der Eltern nicht an die Kinder abgegeben wird, wird es sich deutlich entspannter leben lassen. Sozialschmarotzer wird es da sicherlich auch geben, die kann man nie verhindern. Aber man kann Familien viel Druck nehmen und Familien bei denen beiden viel arbeiten müssen, damit das Geld wenigstens einen grossteil des Monats reicht, eine Chance geben, dass sie ihre Kinder erziehen und nicht nur verwahren können.
Woher das Geld kommt? Ich bin sicher, wenn man den Aufwand, der hinter Hartz4 (Bürokratie ...), Massnahmen zum Suchtenzug steckt und ähnlichen Dingen zusammen rechnet, kommt genug zusammen.

Ja, ich fände ein Familieneinkommen, bzw. auch ein Grundeinkommen für alle toll. Ich bin sicher, wo ein Finanzierungswille wäre, wäre auch ein Weg. Aber dazu müssten wir vom bisherigen Stand umdenken. Schwierig wie man hier rauslesen kann....

Liebe Grüsse
Martina
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Das müsste Mama verdienen

man nehme nur mal Norwegen als Beispiel .....

oder Schweden, Frankreich .....

Deutschland ist in dieser Hinsicht Entwicklungsland

nix für ungut, aber deutschland ist m.E. vor allem ein meckerland... der Hinweis auf die leistung nserer Oma i vielen Kommentarn zu diesem Artikel finde ich gar ciht schlecht und sehr angebracht...
und heutzutage wird schon Wäsche in die Waschmaschine schmeissen und aufhängen als Arbeit empfunden...
geht noch????????????????????????????????????????
und welche halben stunden werden da bitte für den kram "verrechnet"??? ich fall hier um........
und wenn die Dame mal für sich alleine mittagessen maht, soll das ihr ach jemand bezahlen?
sorry, ich habe nun echt null verständnis für solche rechnungen und für verlangen nach geld fü Mütter.
Unterstützung für Förderung anfänglich bei Krippen, kostenloses Essen und steuerliche Berücksichtigung der Kinder - ja. Gedl an Mütter für Hausarbeit - unsinn. Ich will keine Mütter unterstützen, nur Kinder...
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Das müsste Mama verdienen

WAS genau wäre eigentlich schlimm an einem Grundeinkommen für ALLE? Neid? Es würde viel Bürokratie (Arbeitsagentur... Hartz4) abbauen und vielen Leuten Freiräume für andere Sachen geben.

Na ja - auch egal, ich mag nicht diskutieren ...

*seufzend* Martina
Martina, trotz der Gfahr sich in Nesseln zu setzen - wer soll denn dieses Gundeinkommen finanzieren? schon wieder der "Bescheurtzahler", ich also u. anderem? sorry, wenn ich sehe, was ich alles an Steuern zahle, vergeht mir die Lust... und da ich ein bisschen sudienbedingt einen einblick in die funktionsweise der offentlichen finanzen habe, denke ich nciht, dass ein rundeinkommen hierzulande irgendwie finanzierbar wäre...
Es wird schon ausreichend mverteilt...das einzige, was mit sinnvoll und absolut notwendig und übrigens auch einzig "gerecht" umverteilungstechnisch erscheint ist, Kinder beim Spltting zu berücksichigen.
 

Marli

Mausibausi
AW: Das müsste Mama verdienen

Mein Mann finanziert auch mit, woran liegt das Problem das er nur mich finanziert,warum muss er XY mitfinanzieren, ist doch echt der Gipfel, wenn mein Mann nicht so extreme Abgaben zahlen müsste, würde es mir auch schon reichen.

Was bringt mir denn in 5 Jahren noch die Kinderbetreuung schliesslich gehen meine beiden Kleinen dann inne Schule, als es damals dieses Erziehungsgeld gab, ahben wir auch nichts bekommen, warum ist das so?
Weil mein Mann mal 50 Mark mehr hatte, ist doch lächerlich, mich kotzt es echt an, nur weil es Leute gibt die für ihre Arbeit nen Euro oder damals Mark mehr bekamen wurden dies gleich wieder bestraft, indem man mir dieses Erzeihungsgeld nciht gab.

Und ja ich habe mit Janni dieses neue Elterngeld auch bekommen, toll.
 
Oben