das liebe geld

Zaza

Miss Velo High Heels
Hi ihr Lieben!

Nur mal eine ganz superdoofe Frage: Für was braucht ihr ein PC-Programm um eure Haushaltskasse zu führen??? Wir wär's denn mit dem guten alten Bleistift und Papier? :)

Ganz einfach: Einnahmen/Ausgaben/Betrag in drei Spalten und los geht's! Ich würde jeden Sonntag den Saldo ermitteln. Fertig.

Zaza, von Beruf Buchhalterin :)
 
M

MamaKati

Einen echten Bleistift? So was, mit dem die Leute früher geschrieben haben? 8O

Neeeee, das ist nichts für mich. Ich brauche dieses Tastenklickgeräusch unter meinen Fingern, wenn ich etwas schreibe. :-D
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo ihr,

erstmal vorweg: ob bei uns dieses Jahr was übrig bleibt, werden wir erst am 31.12. wissen, oder sogar erst nach der Steuererklärung :heul:

Aber was ich in de wenigen Jahren unserer Haushaltsführung gelernt habe: wenn man am Ende vom Monat auf plus/minus null ist, ist Hopfen und Malz schon lange verloren. Die nächste Rechnung kommt ganz sicher; Autoreparatur, Versicherungen, Kaputtgegangenes (PC, Fernseher, Waschmaschine...) ICh schätze immer etwa ab, wielange wir Auto/Geräte/Möbel... benutzen können, bevor sie ausgetauscht werden müssen und überschlage dann, was dass pro Monat bedeutet - besonders beim Auto hatte ich da ein aha-Erlebnis :heul:. Ich hab das natürlich nicht im Kopf und auch nicht aufgeschrieben!

Mit so nem HH-Buch hab ich mal angefangen. So etwa 2 Wochen hab ich das durchgehalten und dann für mich als überflüssig abgetan. Denn das was wirklich Geld schluckt, sind die Nebenkosten und was man sich eben so gönnt (Bücher, DVD's, PC-Kram, Klamotten) und um das zu erfassen, müßte ich mind. (!!) ein Jahr penibel Buch führen, um wirklich zu sehen was wir ausgeben. Und das halt ich nicht durch. Seither versuchen wir, so wenig Nebenkosten wie möglich zu haben. Das heißt, keine Dauerverträge mit Fitneßcenter o.ä., Handy nur so'n CallYa, Auto nicht mit Kredit kaufen...

ICh kenn auch ganz viele Leute, die sich durch Versicherungen finanziell lahmgelegt haben, oder irgendwelche Sparverträge, wo sie nicht ans Geld kommen, sondern erst in 20 Jahren 8O oder so ihr Geld wiedersehen.

Guckt also auch mal, ob ihr Nebenkosten senken könnt und wie's mit eurer Versicherung/Geldanlage aussieht.

Gruß
Jill
 
D

Darkdancer

Grade die Versicherungsgeschichten sind oft teurer, als man glaubt. Als Conny und ich zusammengezogen sind, haben wir mal unsere beiden Versicherungsordner nebeneinander gelegt und dann anhand von Tipps und Ratschlägen (Stiftungs Warentest, Stern, u.a.), wo immer mal wieder Übersichten sind, welche Versicherungen man braucht und welche nicht, aussortiert. Da ist einiges zusammengekommen und mittlerweile haben wir nur noch das nötigste und wichtigste an Verträgen.

Gruß

Darkdancer
 
M

MamaKati

morgääähn!

durchorganisiert? HA! wir haben ja jetzt mit dem oktobergehalt erst angefangen.... und weißt du was sooooooo grausam ist? ich haushalte bereits am 01.10. mit einem MINUS

Das kenne ich, wir haben mit 8000 Euro Schulden angefangen :? :? :?

Das gibt sich wieder! *versprech* :jaja:

Liebe Grüße von Kati
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
ähh mir fällt was ein.
Wenn ihr schnell heiratet, kann er in die Lohnsteuerklasse 3. Da kommt wirklich irre viel mehr Geld raus, je nach Einkommen mehrere hundert €. Das ist zwar kein schöner Grund zu heiraten, aber ihr wolltet doch sowieso, oder?

Gruß
Jill
 

Hedwig

Sternenfee
:-D

genau darüber sprachen wir vor ein paar tagen auch. eigentlich wollte ich unsere ehe nicht mit einem kompromiss beginnen. ich wollte bspw immer mit vielen freunden feiern, der gedanke aus steuerlichen gründen zu heiraten war ziemlich unromantsich....

aaaaber, mittlerweile denke ich, jeder, der beim standesamt unterschreibt weiß auch um den steuerlichen vorteil. die einstellung allgemein zu diesem tag lässt daraus einen schönen tag werden. und auch wenn wir null cent für meine traumparty haben: dann bringt halt jeder n salätche mit. :) :jaja:
aber nur, wenn er mir verspricht, dass wir nochmal heiraten. nur noch symbolisch, an einem karibischen strand (oder so)....

und ich will KEINEN heiratsantrag, bei dem männe mit dem haushaltsbuch vor mir auf die knie fällt und stöhnt: HEIRATE MICH!

:)
 
Oben