das liebe geld

lulu

Königin der Nacht
Hedwig,
Du bist nicht allein :eek:. Bei uns ist zwar am Monatsende immer ein bisschen uebrig, aber das reicht nur bis zur naechsten Autoreperatur. Wir arbeiten beide (natuerlich nicht voll), geben echt wenig neben den Fixkosten aus, und trotzdem kommen wir kaum ueber die Runden.
Gestern abend habe ich allerdings schwarz auf weiss meinen Verdacht bestaetigt bekommen, dass mein Mann, der mehr arbeitet, unterbezahlt wird :-?. Zwar nicht innerhalb der Firma aber innerhalb seiner Profession in der Region :(. Auch nicht lustig. (Die Ergebnisse einer Gehaltsumfrage des Berufsverbandes sind veroeffentlicht worden.)
Lulu
 
M

MamaKati

Beate hat gesagt.:
@ Kati: das sind super Tips. :prima:

Off-topic: was machst Du selbständig? Oder hast Du gemacht?

Neugierige Grüße

:winke: Beate!

Habe Pflanzen gezogen und über einen Online-Shop und über eBay verkauft. :jaja: Im Winter habe ich dann noch ein paar andere Artikel dazugenommen, die ich günstig aufgekauft und dann versteigert habe.

:winke: Kati
 

christine

Weltreisende
Hallo Kim!

Wir führen seit unserer Hochzeit (also seit 6 Jahren) "Haushaltsbuch", mein Mann liebt Exeltabellen und Kurven Balken und Statistiken.

Wir haben sehr viele Sparten, die wir am Jahreseanfang planen, und da wir schon jahrelang dieses Vorgehen haben und auch die Daten der Vorjahre, können wir gut überblicken, wie viel wir einrechnen müssen für welchen Bereich.

Haushalt, Kleider für jeden, Medikamente, Sport (hihi, im Moment sparen wir da total ;-) ), Taschengeld für jeden, Hobby.......Auto, Kinder, Möbel.....alles alles steht da drin.

Die laufenden Kosten sowieso.

Nach einem halben Jahr überarbeiten wir die Geschichte. Wir sehen dann schon, auf welchem Kurs wir uns bewegen und da wir ja alles schon geplant haben und auch großzügig rechnen manchmal, sparen wir eher noch mehr am Jahresende als gedacht.

Wir tragen jede Rechnung ein, das ist zwar auf den ersten Blick viel Arbeit aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist es reine Routine.

Hätte ich kein Exel, keine Ahnung, wie man das per Hand und Haushaltsbuch so macht, mich würd das glaub schon anstrengen. Aber Freunde von uns machen es so:

Sie sammeln alle Rechnungen und tragen sie am Monatsende zusammengefaßt ein. In ein Büchlein! Alle Lidl zusammen, alle Schlecker usw.

Wenn man anfängt zu sparen, dann nicht zu kleinlich planen, außer man macht es für kurze Zeit. Wir denken aber über Jahre und nicht nur die nächsten 6 Monat, man muß auch gut leben können damit.

Falls Du noch nähere Fragen hast, kannste gerne per PN mehr erfahren!

christine
 

Hedwig

Sternenfee
boah, ihr seit echt super, super klasse! :bravo: :bussi:
ich kann mit den unmöglichsten fragen hier auftauchen und finde durch euch lösungen....

(aber bei mir funktioniert schon wieder die banachichtigung nicht *mitdemfußaufstampf*)

männe und ich haben gerade beim abendessen mal angefangen zu überschlagen....

@mamakati: gibts eigentlich irgendwas, wo du nicht so konstruktiv bist? :) :bussi:

@christine: die fragen werden bestimmt die nächsten tage auftauchen, dann komme ich gerne auf dich zurück.

auch für dich und für die andern helfer ein dickes danke- :bussi:

liebe grüße
kim
die jetzt tooootal motiviert ist, finanzfachfrau zu werden :-D
 

Kathi

Dino
Hedwig hat gesagt.:
die jetzt tooootal motiviert ist, finanzfachfrau zu werden :-D

Hallo Kim,

das ist echt nicht schwer. Wir haben auch mit der Excel-Variante unser Haushaltsbuch geführt und werden es jetzt wieder in Angriff nehmen. Man hat am Monatsende einen guten Überblick über das ausgegebene Geld, d.h. man weiß, wo es gebleiben ist :) .

Meine Eltern haben mir mal erzählt, wie sie es in ihren jungen Ehejahren gemacht haben: Sie hatten Zigarrenkistchen :) beschriftet und am Monatsanfang in jedes Kästchen eine Summe gelegt für die festen Kosten (z.B. eins für Miete, eins für Versicherungen etc.) und das geplante Haushaltsgeld, ein Kistchen war fürs Sparen. Nun ist das heute sicher nicht mehr zeitgemäß, da ja fast alles übers Konto läuft, aber man kann ja virtuelle Kistchen nehmen und erst mal die Fixkosten aufteilen. Dann noch das Haushaltsgeld (da weiß man nach 2 Monaten Haushaltsbuch führen ca. was man für Ausgaben hat) und fertig. Ich denke mal, dann wisst ihr auch sehr schnell, wo noch Reserven sind.

Ich drück euch die Daumen und bin auf deine Berichte diesbezüglich sehr gespannt.

Lieben Gruß :winke:
Kathi
 

lulu

Königin der Nacht
Aaaaeeehhh, wo Du sagst, das meiste geht für Emil drauf - so ein Baby braucht doch eigentlich außer Windeln und Essen nix. Beim Kind kann man wirklich viel einsparen, wenn man gut darauf achtet, nur wirklich nötiges einzukaufen.
:weghier: Lulu
 
lulu hat gesagt.:
Aaaaeeehhh, wo Du sagst, das meiste geht für Emil drauf - so ein Baby braucht doch eigentlich außer Windeln und Essen nix. Beim Kind kann man wirklich viel einsparen, wenn man gut darauf achtet, nur wirklich nötiges einzukaufen.
:weghier: Lulu
Um ehrlich zu sein, das wundert mich auch am meisten :eek: ....ich muss sagen, die Kinder kosten uns die ersten Jahre nicht wirklich viel (lange Stillzeiten, billige Windeln, Klamotten vom Babybasar,...) :jaja:

Ich habe auch von Januar bis April 2004 mal HH-Buch geführt-das war sehr aufschlussreich :jaja: .
 

Hedwig

Sternenfee
ääääääääh, ich hab gesagt das meiste von MEINEM geld geht für emil drauf. wieviel das ist hab ich nicht verraten :-D
will heißen, dass ich meist mit meinem taschengeld breichen, gläschen und co shoppen gehe....

liebe grüße
kim
 
Oben