Das leidige Thema weiterführende Schule

lulu

Königin der Nacht
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Aber man geht ja nicht einfach nur ab, Conny. Man muss sich dann ja darum kuemmern, was man nach der 10. Klasse macht. Das kann an sich nur eine Lehre oder eine weiterfuehrende Schule sein. Man muss sich nur bewusster fuer seinen Weg entscheiden.

Lulu
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Lulu, 6 Jahre sind sooo schnell rum *schnüff*
Spaß beiseite, natürlich hab ich auch nichts gegen einen Abschluss nach 10 Jahren.
Ich habe halt nur das Gefühl, man legt es eher fest, wenn man von vornherein eine Schule wählt, die nur bis zur 10. Klasse geht, versteht das wer?
Auf einer Schule, wo die Oberstufe grundsätzlich dazugehört, kann man ja auch nach der 10. abgehen, aber da läuft die Oberstufe einfach mit.

Ich finde, der Ansatz ist andersrum - bei dem einen muss man sich Gedanken machen, ob man weitermachen möchte, bei dem anderen, ob man aufhören möchte.
Und ich vermute, in dem Alter neigt man bei ersterem dazu, erstmal nein zu sagen. Dagegen, wenn es wirklich nichts ist, fällt es leichter, nach der 10. abzugehen.

Gibt das Sinn? :???:

ich kann das sehr gut verstehen.
Und gehe sogar soweit zu sagen, die erste Wahl ist, wenn das Kind es entsprechend kann, das Abitur. Nicht mit durchkloppen, es können nicht alle und sollen nicht alle Abi machen. Aber wenn ein Kind anscheinend das Zeugs dazu hat, dann sollt mans probieren m.E. nach. Ganz einfach weil die Chancen immer geringer werden, man braucht sich doch bloß mal umschauen: für viele Berufe für die heutzutage Abiturienten gesucht wurden, reichte früher Realschule. Und ebenso Hauptschule. Abi heißt ja nicht zwingend Studium sondern auch höhere Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Und klar haben viele keine Lust mehr nach der Zehnten, ich weiß es ja von mir. Wenn dann Jahre später die Lust kommt, doch noch zu studieren und man muß erst mal Abi nachmachen, überlegt man sich auch das wieder dreimal...

Wenn man jung ist ist man idealistisch. Ist man älter, überlegt man sich, wie man sein Leben, seinen Lebensstandart gestalten möchte. Möchte man eine Wohung UND ein Auto? Und vielleicht sogar mal verreisen und auch noch fürs Alter vorsorgen? Das kann man doch mit den wenigsten Gehältern in typischen Frauenberufen. Geld alleine macht nicht glücklich aber es ist einfach so, dass man mit akademischen Berufen in der Regel mehr verdient, egal wie ehrenswert die restlichen Berufe auch sind. Viel Arbeit, wenig Geld, das sind in der Regel Frauenberufe im Ausbildungsweg. Viel Arbeit, mehr Geld - das geht meist nur mit Hochschulbildung. Also würd ich meinem - prinzipiell geeigneten - Kind diesen Weg auch erstmal nahelegen. nicht mit Zwang und Druck aber als erste Option.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Lulu, diesen Aspekt hab ich bis jetzt tatsächlich nicht beachtet :bussi: Stimmt, man "muss" ja auf jeden Fall was machen.

Lucie, danke. So sehe ich das auch. Und schwanke schon wieder... aber es bleibt dabei, ansehen werde ich mir die IGS auf jeden Fall.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Wenn du eine IGS wählst, dann kümmere dich jetzt schon drum. Die Hela hat ja eine Anmeldefrist die bekannt ist. Alle andere IGS haben die Anmeldefrist nicht mal auf der HP stehen....
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Michi, das ist nur die HeLa mit dem vorgezogenen Termin, weil die sich ja die besten Kinder und Eltern aussuchen dürfen (übrigens auch die einzige, wo man in einer Art Bewerbung dazuschreiben muss, wie man sich als Eltern einbringen und engagieren will...) vor allen anderen. Bei den anderen IGS' gilt das ganz normale Verteilerverfahren. Ist zumindest mein letzter Kenntnisstand.
Und zu HeLa hab ich ja schon was geschrieben, kommt für mich nicht in Frage.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Conny, bist du am Samstag im Rathaus? Dort ist der "Markt der Möglichkeiten" bei dem sich die Gesamtschulen wohl präsentieren ... ich überleg ja, ob ich da nicht hinmag ... einfach um mal zu sehen wie sich welche Schule präsentiert. (Und ob Frederikes wieder durch Abwesenheit glänzt ...)
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Michi, das ist nur die HeLa mit dem vorgezogenen Termin, weil die sich ja die besten Kinder und Eltern aussuchen dürfen (übrigens auch die einzige, wo man in einer Art Bewerbung dazuschreiben muss, wie man sich als Eltern einbringen und engagieren will...) vor allen anderen. Bei den anderen IGS' gilt das ganz normale Verteilerverfahren. Ist zumindest mein letzter Kenntnisstand.
Und zu HeLa hab ich ja schon was geschrieben, kommt für mich nicht in Frage.

Meine Schwägerin musste meine beiden Neffen für die IGS Kastellstrasse bis zum ca 15. November des Jahres angemeldet haben. Die wusste ich zum Beispiel auch nicht, ich hatte die IGS KS nämlich als 1. Wunsch bei der Anmeldung für Michelle drauf und Michelle kam ja auf die HvK . Das war unser drittwunsch... Als zweites hatte ich ja die in Klarenthal. Als mir meine Schwägerin zwei Jahre später sagte das sie gehört hat das man für die IGS KS bis November angemeldet haben muss, bin ich aus allen Wolken gefallen. Den auf der HP stand nie was und unsere Grundschule wusste davon auch nix.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

ja, hab ich gesehen. Leider kann ich nicht - wir haben Generalprobe in Lauterbach und am Sonntag Konzert im Kloster Arnsburg. Fand ich echt schade. Die haben aber im Frühjahr nochmal 2 Termine für interessierte Eltern :)

Und ich wollte mal anrufen und ggf. einen Termin vereinbaren.
 
Oben