Das kann nicht sein, ICH BIN SOWAS VON WÜTEND!

T

Tati

AW: Das kann nicht sein, ICH BIN SOWAS VON WÜTEND!

Es kann ja viel mehr dahinterstecken, als man erst denkt!

Beispiele:
- Es fallen Kolleginnen kurzfristig weg, weil sie Krebs haben.
- Junge Kolleginen werden schwanger, wollen es aber noch nicht der breiten Bevölkerung sagen.
- Ein Versetzungsantrag wurde gestellt und es ist noch nicht klar, ob er durch geht.
- Kollegen werden einfach so abgezogen, weil die Schülerzahlen nicht mehr stimmen.
- Kollegen haben sich für Konrektoren oder Rektorenstellen beworben und wissen noch nicht, ob sie die Stelle bekommen.
- Kolleginnen haben einen Antrag auf Pensionierung gestellt und wissen noch nicht, ob sie früher gehen dürfen.
- Kollegen haben ihr Deputat geändert.
- usw.

Da kann so viel sein, es kann so vieles evtl. sein und noch niemand weiß etwas genaues.
Und du kannst nicht verlangen, dass dies alles der Elternschaft dargelegt wird!
Was meinst du, wie da die Gerüchteküche brodelt, wenn Eltern erfahren, dass diese Kollegin einen Verstzungsantrag laufen hat! Oder jene Kollegin im August ihre schwere OP vor sich hat und noch nicht weiß, wann sie wieder kommt.
So genau kann man Monate vorher nichts konkretes sagen.

Vor ein paar Jahren dachten alle an unserer Schule, dass wir 4 1. Klassen einschulen. Das war noch der Stand am Freitagmorgen. Und am Samstagmorgen schulten wir 5 1. Klassen ein! Denn am Freitagnachmittag wurde das xte Kind angemeldet, so dass geteilt werden musste.
Schnell noch eine Kollegin organisieren, die diese 1. Klasse übernimmt, geschwind ein Klassenzimmer einrichten, die Klassen neu aufteilen, da aus jeder Klasse Kinder raus mussten, ... so kurzfristig kann das sein!


Und vielleicht weiß die Schule seit Januar von dem Schulbus und kämpft seit Januar für den Schulbus. Weißt du's?

Und so viel falsches wirst du ja wirklich nicht gekauft haben, oder?
- Buntstifte
- Schere
- Klebstoff
- Malzeug
- Pinsel
- Bleistifte
- Radiergummi
- Lineal
das ist immer und überall gleich.
- Hefte (da kann man sich auch arrangieren und erst mal mit der Klassenlehrerin reden, was denn nun die ganze Klasse schon angeschafft hat, Kompromisse gibt es immer)
- Schnellhefter (wäre auch kein Beinbruch, wenn Plastik gewünscht war, es nun aber Pappe sein soll, auch damit kann ich als Lehrerin leben, auch wenn ich Öko bin, aber die Klasse schon Plastik hat)

Und ob die "neue junge" Kollegin nun einen abwaschbaren Folienstift für das Freiarbeitsmaterial haben möchte, was die "alte" Kollegin nicht wollte, also den noch nachzukaufen dürfte ja auch nicht die Welt sein.

Ein bisschen Flexibilität von beiden Seiten (Eltern und Klassenlehrerin) und schon klappt es!


Die Schule meint der Tag der Einschulung sei früh genug um sie kennenzulernen und die Liste zu bekommen.
Falls ich eine 1. Klasse bekomme, weiß ich in den Ferien, welche Kinder in meiner Klasse sind, und sehen und kennenlernen kann ich sie auch erst richtig am Einschulungstag. Denn wer mich besucht hat - das war eh kunterbunt - weiß ich sowieso nicht mehr.

Manche Schulen machen ein Staatsgeheimnis um die Klassenlehrerinnen.
Da darf kein Wort nach außen dringen, wer denn überhaupt die 1. Klasse bekommt. Wir Kollegen wurden zu Stillschweigen verpflichtet.
Das Geheimnis wurde ganz groß während der Einschulungsfeier gelüftet. Und erst nach der Kirche war klar, wer zusammen in der Klasse war. Denn nach der Kirche bekamen die Kinder ihre Tierorden um den Hals gehängt. Jede Klasse hatte sein eigenes Tier.

Bei uns im Dorf ist es ganz anders.
Da bekommen die Kinder in den Ferien einen Brief von der Klassenlehrerin geschickt, die sich vorstellt. Sie bittet die Kinder darum, ihr in den Ferien ein Bild zu malen und es in der Schule einzuwerfen.
Somit ist uns Eltern klar (diese Telefoniererei immer!), wer in der Klasse zusammen ist und wer welche Lehrerin hat. (Und dann rennen in der letzten Ferienwoche die ersten Eltern unter Protest in die Schule.)

Beides hat etwas für sich, und beides hat etwas negatives.
Das optimale wird es nie geben, den Recht machen kann man es nie allen.


Nun noch eine Frage:
Waren die drei Jungs nur am Besuchstag getrennt?
Oder wurden da schon die entgültigen Klassen festgelegt?



Gruß Tati
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Das kann nicht sein, ICH BIN SOWAS VON WÜTEND!

Tati hat gesagt.:
- Junge Kolleginen werden schwanger, wollen es aber noch nicht der breiten Bevölkerung sagen.
- Kollegen haben sich für Konrektoren oder Rektorenstellen beworben und wissen noch nicht, ob sie die Stelle bekommen.

Genau so ist es bei uns...die eine ist Schwanger und wollte sowieso weg ziehen und die andere wird die neue Schulleiterin. Der Umzug war bekannt seit Anfang des Schuljahres (sprich vor der Anmeldung) und das Andere weiß man seit anfang Januar. Warum sagt man da nicht hören Sie es könnte sein das Ihr Kind dann eine ganz neue Lehrerin bekommt? Warum tut man so als ob die Lehrer aus der 4. die neuen Kinder nehmen?

Vor ein paar Jahren dachten alle an unserer Schule, dass wir 4 1. Klassen einschulen. Das war noch der Stand am Freitagmorgen. Und am Samstagmorgen schulten wir 5 1. Klassen ein! Denn am Freitagnachmittag wurde das xte Kind angemeldet, so dass geteilt werden musste.
Schnell noch eine Kollegin organisieren, die diese 1. Klasse übernimmt, geschwind ein Klassenzimmer einrichten, die Klassen neu aufteilen, da aus jeder Klasse Kinder raus mussten, ... so kurzfristig kann das sein!

So ist es bei uns nicht. Die Schule nimmt nur eine bestimmte Zahl an Schülern auf und fährt grundsätzlich 2 zügig. Weil auch nicht mehr Klassenräume zur Verfügung stehen.

Und vielleicht weiß die Schule seit Januar von dem Schulbus und kämpft seit Januar für den Schulbus. Weißt du's?

Eben nicht den Eltern die jetzt den Bus nutzen wurde zum letzten Schuljahr gesagt das der Bus wohl wegfällt. Seit Januar ist es offiziell und der Elternrat kämpft darum. Nur wurde denen gesagt, die neuen Schüler wüssten das und bräuchten den Bus auch nicht.

Und so viel falsches wirst du ja wirklich nicht gekauft haben, oder?

Ein bisschen Flexibilität von beiden Seiten (Eltern und Klassenlehrerin) und schon klappt es!

Stimmt schon, aber ärgern tut es mich doch. Grade weil so viel schief gelaufen ist.

Bei uns im Dorf ist es ganz anders.
Da bekommen die Kinder in den Ferien einen Brief von der Klassenlehrerin geschickt, die sich vorstellt. Sie bittet die Kinder darum, ihr in den Ferien ein Bild zu malen und es in der Schule einzuwerfen.
Somit ist uns Eltern klar (diese Telefoniererei immer!), wer in der Klasse zusammen ist und wer welche Lehrerin hat. (Und dann rennen in der letzten Ferienwoche die ersten Eltern unter Protest in die Schule.)

Finde ich richtig, ich will wissen mit wem mein Kind zusammen ist und für die Kinder ist es auch wichtig. Gut in einem "Dorf" kennen sich eh alle, da ist es nicht ganz so wichtig...aber hier kommen Kinder aus 4 verschiedenen Kindergärten und 3 Vororten zusammen die sich überhaupt nicht kennen.
Beides hat etwas für sich, und beides hat etwas negatives.
Das optimale wird es nie geben, den Recht machen kann man es nie allen.


Nun noch eine Frage:
Waren die drei Jungs nur am Besuchstag getrennt?
Oder wurden da schon die entgültigen Klassen festgelegt?

Gruß Tati

Das ist endgültig. Mein Sohn war erst allein und die anderen beiden zusammen, dann haben wir gesagt das er und Lukas in einem KiGa wären und sonst keiner aus ihrem KiGa hier wäre. Ok geändert nun war aber der Andere Junge alleine und er bleibt es auch weil ja die Kinder X und Y zusammen gehören und sonst in der einen Klasse 2 Kinder mehr wären als in der Anderen. Was am Ende auch nicht stimmen würde weil noch ein Anderer Junge wechseln wollte. Der durfte nicht weil das ja zu viel Umstand wäre. Insgesamt wollten 4 Jungen wechseln 2 von Klasse a nach b und halt 2 von Klasse b nach a. Alle anderen waren zufrieden, also wo ist das Problem?


Naja ich habe gestern mit den Eltern der jetzigen I-Männchen gesprochen, weil 4 davon mit meinem Sohn zum Taekwon-Do gehen. Es scheint wohl an der Schule nicht üblich zu sein, dass so viel schief geht. Die sind alle hoch zufrieden mit der Schule und waren auch ganz überrascht darüber.

Die eine Mutter ist im Dreieck gesprungen, weil die im Elternrat sitzt und nun mitbekam das die neuen Kinder sehr wohl den Schulbus brauchen und man nunmal jede Unterschrift braucht um ihn doch behalten zu können.

mfg Sandra
 
T

Tati

AW: Das kann nicht sein, ICH BIN SOWAS VON WÜTEND!

Na siehst du, mittlerweile scheint ja doch alles etwas anders auszuschauen.


Ich antworte dir mit grün nochmals auf die direkten Fragen.

Zitat von Tati
- Junge Kolleginen werden schwanger, wollen es aber noch nicht der breiten Bevölkerung sagen.
- Kollegen haben sich für Konrektoren oder Rektorenstellen beworben und wissen noch nicht, ob sie die Stelle bekommen.

Genau so ist es bei uns...die eine ist Schwanger und wollte sowieso weg ziehen und die andere wird die neue Schulleiterin. Der Umzug war bekannt seit Anfang des Schuljahres (sprich vor der Anmeldung) und das Andere weiß man seit anfang Januar. Warum sagt man da nicht hören Sie es könnte sein das Ihr Kind dann eine ganz neue Lehrerin bekommt? Warum tut man so als ob die Lehrer aus der 4. die neuen Kinder nehmen?


Weil oftmals genau dieses "es könnte sein" nicht akzeptiert wird. Eltern wollen i.d.R. genaue Fakten, Mit Spekulationen kann man allgemein nicht viel anfangen. "Nicht über ungelegte Eier gackern" heißt ein Sprichwort.
Klaro kann intern bekannt sein, dass sich jemand auf eine Schulleiterstelle bewirbt. Aber bis es Fakt ist vergehen teilweise Monate. Und wie würdest du es finden, wenn du dich auf deiner Arbeit auf einen hohen Posten bewerben würdest, jeder auf der Arbeit das wüsste und du die Stelle nicht bekommen würdest? Da würde doch die Gerüchteküche brodeln, warum ausgerechnet du den Job nicht bekommen hast. ich galube, dass auch du es erst an die große Glocken hängen würdest, wenn du den Job sicher in der tasche hättest, sprich den Vetrag unterschrieben hättest.
Warum werden solche Dinge aber immer von Lehrern verlangt?

Und wie würden Eltern mit der Info umgehen: "Die Kinder bekommen wahrscheinlich eine neue Lehrerin, eine, die wir noch nicht kennen, geschweige denn wissen, ob es denn ein Mann oder eine Frau, alt oder jung sein wird. Weil noch unklar ist, ob die eine Kollegin bis zu ihrem Umzug - falls sie die neue Wohnung tatsächlich bekommen wird - bis zu ihrem Mutterschutz überhaupt noch schwanger ist. Denn es könnte ja sein, dass sie zwischenzeitlich einen Abgang hat und dann nach einer kurzen Krankschreibung doch weiterarbeiten wird. usw usf"
Du musst zugeben, dass solche Infos im Januar für Eltern sehr verwirrend, nicht gerade einen hohen Informationsgehalt haben und schlicht weg unnötig sind. (ungelegte Eier!)

In der Schule wird immer verlangt, dass jeder Lehrer sein (Privat)Leben in den kommenden Monaten offenlegen soll, da es ja die Schüler betrifft. In keinem Betrieb wird so etwas gehandhabt!


Vor ein paar Jahren dachten alle an unserer Schule, dass wir 4 1. Klassen einschulen. Das war noch der Stand am Freitagmorgen. Und am Samstagmorgen schulten wir 5 1. Klassen ein! Denn am Freitagnachmittag wurde das xte Kind angemeldet, so dass geteilt werden musste.
Schnell noch eine Kollegin organisieren, die diese 1. Klasse übernimmt, geschwind ein Klassenzimmer einrichten, die Klassen neu aufteilen, da aus jeder Klasse Kinder raus mussten, ... so kurzfristig kann das sein!

So ist es bei uns nicht. Die Schule nimmt nur eine bestimmte Zahl an Schülern auf und fährt grundsätzlich 2 zügig. Weil auch nicht mehr Klassenräume zur Verfügung stehen.


Somit entfallen schon mal viele Probleme, die auftreten können.

Und vielleicht weiß die Schule seit Januar von dem Schulbus und kämpft seit Januar für den Schulbus. Weißt du's?

Eben nicht den Eltern die jetzt den Bus nutzen wurde zum letzten Schuljahr gesagt das der Bus wohl wegfällt. Seit Januar ist es offiziell und der Elternrat kämpft darum. Nur wurde denen gesagt, die neuen Schüler wüssten das und bräuchten den Bus auch nicht. Wegen dieser Tatsache würde ich mit dem Elternrat persönlich ein Gespäch führen!


Dann ist für mich immer noch die große Frage offen, wer denn über diesen Schulbus entscheidet! Wer sitzt auf dem Stuhl, der sagt, dass es keinen Schulbus geben wird. Ist das die Schulleitung oder jemand von der Stadt?
Hat die Schulleitung wirklich die Befugnis einen Schulbus wegfallen zu lassen? Wer bazahlt denn den Bus? Die Schule? Die Stadt? Die Eltern?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Schulleitung "Macht" über einen Schulbus hat. Die Schulleitung wird nur ein Mittelmann sein, der die Infos von dem, der die "Macht" über den Schulbus hat und den Eltern überbringt.
Und welchen Nutzen sollte eine Schulleitung davon haben, ob ein Schulbus fährt oder nicht?


Und so viel falsches wirst du ja wirklich nicht gekauft haben, oder?

Ein bisschen Flexibilität von beiden Seiten (Eltern und Klassenlehrerin) und schon klappt es!

Stimmt schon, aber ärgern tut es mich doch. Grade weil so viel schief gelaufen ist.

Na siehst du! Dann ist es doch schon nicht mehr so schlimm!

Bei uns im Dorf ist es ganz anders.
Da bekommen die Kinder in den Ferien einen Brief von der Klassenlehrerin geschickt, die sich vorstellt. Sie bittet die Kinder darum, ihr in den Ferien ein Bild zu malen und es in der Schule einzuwerfen.
Somit ist uns Eltern klar (diese Telefoniererei immer!), wer in der Klasse zusammen ist und wer welche Lehrerin hat. (Und dann rennen in der letzten Ferienwoche die ersten Eltern unter Protest in die Schule.)

Finde ich richtig, ich will wissen mit wem mein Kind zusammen ist und für die Kinder ist es auch wichtig. Gut in einem "Dorf" kennen sich eh alle, da ist es nicht ganz so wichtig...aber hier kommen Kinder aus 4 verschiedenen Kindergärten und 3 Vororten zusammen die sich überhaupt nicht kennen.


Dann frage ich mich immer noch, welchen Nutzen es für die Eltern hat, wenn sie wissen, dass Frau Baum ihr Kind unterrichten wird.
Denn:
- das Kind muss mit der Lehrerin auskommen, nicht die Eltern!
- Eltern haben in Gegenwart eines Kindes nichts negatives über die Lehrerin zu sagen, denn das Kind muss täglich in die Schule und mit dieser Person auskommen, nicht die Eltern!
- wozu ist es für ein Kind wichtig, dass sie wissen, dass die Lehrerin Frau Baum heißt, 40 Jahre alt ist, selbst 2 Kinder hat und gerne Bücher liest?
- Oder gar dass Mama schon von dieser Lehrerin unterrichtet wurde und sie ganz furchtbar fand (Mama erzählt ja davon zu Hause - und wenn sie es nur Papa erzählt, das Kind das aber hört). Mit welchen Gefühlen geht dann ein Kind auf diese Lehrerin zu?

Wir wohnen zwar in einem Dorf, aber die Kinder kennen die Lehrerinnen trotzdem nicht, die wohnen ja nicht hier im Dorf.
Ich selbst habe vor 9 Jahren hier in meiner eigenen Grundschule mein Referendariat gemacht. Bei Lehrern, von denen ich damals unterrichtet wurde. Vor 6 Jahren habe ich an der Schule nochmal Schwangerschaftsvertretung gemacht - und mittlerweile kenne ich nur noch das halbe Kollegium. Denn es gingen viele alte und es kamen viele neue hinzu. Also kenne selbst ich nicht Frau Baum, die Lara nächstes Schulajhr bekommen wird.

Beides hat etwas für sich, und beides hat etwas negatives.
Das optimale wird es nie geben, den Recht machen kann man es nie allen.


Nun noch eine Frage:
Waren die drei Jungs nur am Besuchstag getrennt?
Oder wurden da schon die entgültigen Klassen festgelegt?

Gruß Tati



sandra1602 hat gesagt.:
Das ist endgültig. Mein Sohn war erst allein und die anderen beiden zusammen, dann haben wir gesagt das er und Lukas in einem KiGa wären und sonst keiner aus ihrem KiGa hier wäre. Ok geändert nun war aber der Andere Junge alleine und er bleibt es auch weil ja die Kinder X und Y zusammen gehören und sonst in der einen Klasse 2 Kinder mehr wären als in der Anderen. Was am Ende auch nicht stimmen würde weil noch ein Anderer Junge wechseln wollte. Der durfte nicht weil das ja zu viel Umstand wäre. Insgesamt wollten 4 Jungen wechseln 2 von Klasse a nach b und halt 2 von Klasse b nach a. Alle anderen waren zufrieden, also wo ist das Problem?

Keine Ahnung. Aber fragt doch gemeinsam nach. Wenn es ein 2 : 2 Tausch ist, dann dürfte es kein Problem sein.
Bei uns wird das auch wieder anders organisiert. An meiner jetzigen Schule darf jedes Kind einen Wunsch äußern, mit wem es zusammen sein will. Und das wird beachtet! Somit hat jedes Kind einen Freund in der Klasse.
Von anderen Schulen kenne ich es so, dass streng nach Wohngebieten eingeteilt wird. Keine Rücksicht auf irgendetwas!


Naja ich habe gestern mit den Eltern der jetzigen I-Männchen gesprochen, weil 4 davon mit meinem Sohn zum Taekwon-Do gehen. Es scheint wohl an der Schule nicht üblich zu sein, dass so viel schief geht. Die sind alle hoch zufrieden mit der Schule und waren auch ganz überrascht darüber.

Dann muss wirklich ein Ausnahmezustand herrschen, in dem vieles nicht so läuft, wie es bisher war!

Die eine Mutter ist im Dreieck gesprungen, weil die im Elternrat sitzt und nun mitbekam das die neuen Kinder sehr wohl den Schulbus brauchen und man nunmal jede Unterschrift braucht um ihn doch behalten zu können.

Dann heißt es doch: Unterschriften sammeln und noch ganz anders den Elternrat unterstützen!

mfg Sandra


Liebe Grüße Tati
 
T

Tati

AW: Das kann nicht sein, ICH BIN SOWAS VON WÜTEND!

Noch etwas:

Was bitte sind I-Männchen????


Tati
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Das kann nicht sein, ICH BIN SOWAS VON WÜTEND!

Tati hat gesagt.:
Noch etwas:

Was bitte sind I-Männchen????


Tati

Tati, das sind Erstklässler, ich meine, die Bezeichnung kommt noch aus der Sütterlin-Zeit, wo der erste Buchstabe das kleine "I" war :wink:

Nie "Förster's Pucki" gelesen?? :weghier:

:winke:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Das kann nicht sein, ICH BIN SOWAS VON WÜTEND!

Erstklässler werden auch gern mal I-Dötzchen genannt :mrgreen:

Lg,
Michaela
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Das kann nicht sein, ICH BIN SOWAS VON WÜTEND!

ConnyP hat gesagt.:
Tati, das sind Erstklässler, ich meine, die Bezeichnung kommt noch aus der Sütterlin-Zeit, wo der erste Buchstabe das kleine "I" war :wink:

:winke:

So sagte meine Oma damals auch...


@ Tati

sandra1602 hat gesagt.:
Finde ich richtig, ich will wissen mit wem mein Kind zusammen ist und für die Kinder ist es auch wichtig. Gut in einem "Dorf" kennen sich eh alle, da ist es nicht ganz so wichtig...aber hier kommen Kinder aus 4 verschiedenen Kindergärten und 3 Vororten zusammen die sich überhaupt nicht kennen.

Das war auf die Kinder bezogen, die Lehrerin kann man eh nich ändern und wie du schon so schön sagtest:

- das Kind muss mit der Lehrerin auskommen, nicht die Eltern!

Tati hat gesagt.:
Dann ist für mich immer noch die große Frage offen, wer denn über diesen Schulbus entscheidet! Wer sitzt auf dem Stuhl, der sagt, dass es keinen Schulbus geben wird. Ist das die Schulleitung oder jemand von der Stadt?

Die Stadt entscheidet über den Bus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Schulleitung "Macht" über einen Schulbus hat. Die Schulleitung wird nur ein Mittelmann sein, der die Infos von dem, der die "Macht" über den Schulbus hat und den Eltern überbringt.

Die neuen Eltern wurden erst jetzt informiert, obwohl es schon lang bekannt ist. Der Elternrat kämpft seit Monaten um den Bus und braucht jede Stimme. Das war der Schulleitung offenbar völlig egal und hat den Elternrat noch "angelogen".


Egal wie ich es drehe und wende, es ist verdammt sch... gelaufen. Ich kann es nun nichtmehr ändern und hoffe nun das dies nur ein einmaliger Ausrutscher der Leitung war. Wirft natürlich gleich zu Anfang ein schlechtes Licht auf die gute Frau. Aber die Kinder scheinen sie zu mögen und das ist erstmal wichtig!


Achso die ganze Schule wusste das Frau X Schulleiterin wird weil sie von den andern Lehrern vorgeschlagen wurde. Frau Y wäre auf jeden Fall nach ... zurück gegangen, egal ob nun Schwanger oder nicht. (wusste auch die ganze Schule weil sie das nun schon seit 2 Jahren plant, sie wollte nur ihre Kinder bis zur 4. begleiten)


mfg Sandra
 
Oben