Das kann nicht sein, ICH BIN SOWAS VON WÜTEND!

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Das kann nicht sein, ICH BIN SOWAS VON WÜTEND!

guten morgen sandra

so ich hoffe, du hast dich nun beruhigt ;) und nun würd ich taten folgen lassen

als erstes würd ich mich mit den anderen betroffenen eltern (betreffend schulbus) zusammensetzen. da sind ja sicher mehrere eltern betroffen, teilweise sicher auch in höheren klassen. vielleicht könnt ihr da gemeinsam etwas tun. wenn keiner sich beschwert, denken die, da wäre eh kein bedürfnis gewesen, also hopp, such dir andere betroffene und dann zieht den protest gemeinsam durch.

bis die schule wieder losgeht, könnt ihr da noch ganz viel erreichen!

was die 3 jungs angeht, auch da würd ich gemeinsam mit den anderen eltern terz machen.

alles andere wird sich zeigen. aber ihr kriegt das hin, da bin ich sicher!! nur mut!

lg

lisa
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Das kann nicht sein, ICH BIN SOWAS VON WÜTEND!

Hallo,

sag mal, kann man sich wegen der Sache mit dem Schulbus nicht mal ans Schulamt oder ans (mist wie heisst jetzt das ministerium das für Schule und so zuständig ist?), wenden.

Wenn sich mehrere Eltern beschweren, bringt das da vielleicht was.

Ich denke, so ein Schulbus ist doch vielleicht billiger, als wenn sie jedem Kind die Fahrtkosten erstatten müssen.
So ist das hier nämlich, wenn ein Kind 3 Kilometer entfernt von der Schule wohnt, bekommt man die Fahrkartenkosten rückerstattet.

Und wenn es viele Kinder sind....

Lg,
Michaela
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Das kann nicht sein, ICH BIN SOWAS VON WÜTEND!

was die 3 jungs angeht, auch da würd ich gemeinsam mit den anderen eltern terz machen.

Na ja, terz vielleicht nicht gerade, aber mal nachfragen, warum das nicht ging.
Manchmal werden die Schüler auch nach "Leistungsstand" eingeteilt.
Also wenn die Kinder sagen wir mal schnelle denker sind, kommen sie zusammen in eine Klasse.Wenn sie eher langsam oder schüchtern sind, eher in eine Klasse wo die Kids den "selben Stand" haben.
Ist ja auch nicht schön für ein Kind, das vielleicht noch nicht so reif wie die anderen ist, nicht im Unterricht mit zukommen, weil die anderen einfach schneller sind.
Vielleicht will man damit das "untergehen" vermeiden.

Lg,
Michaela
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Das kann nicht sein, ICH BIN SOWAS VON WÜTEND!

phantasia hat gesagt.:
so ich hoffe, du hast dich nun beruhigt ;) und nun würd ich taten folgen lassen

Naja es geht...ich hab auch schon mit der Schule gesprochen.

als erstes würd ich mich mit den anderen betroffenen eltern (betreffend schulbus) zusammensetzen. da sind ja sicher mehrere eltern betroffen, teilweise sicher auch in höheren klassen. vielleicht könnt ihr da gemeinsam etwas tun. wenn keiner sich beschwert, denken die, da wäre eh kein bedürfnis gewesen, also hopp, such dir andere betroffene und dann zieht den protest gemeinsam durch.

Ich hab schon mit dem Elternrat gesprochen...Das Problem ist, es wohnt sonst keiner hier in der Ecke. Die anderen Kinder die bisher abgeholt wurden sind ab Sommer entweder in der 4. oder wohnen am anderen Ende des Einzugsgebietes wo der Linienbus alle 20 min fährt.

was die 3 jungs angeht, auch da würd ich gemeinsam mit den anderen eltern terz machen.

Mir ist das egal, mein Sohn kennt den 3. Jungen nur flüchtig. Sein Freund Lukas ist ja nun bei ihm in der Klasse und der andere Junge ist mit seinen alten Freunden aus der KiTa zusammen.

alles andere wird sich zeigen. aber ihr kriegt das hin, da bin ich sicher!! nur mut!

Ich hoffe das uns die Lehrerin nicht wirklich erst am ersten Schultag (oder gar später) vorgestellt wird.

mfg Sandra
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Das kann nicht sein, ICH BIN SOWAS VON WÜTEND!

sandra1602 hat gesagt.:
Ich hoffe das uns die Lehrerin nicht wirklich erst am ersten Schultag (oder gar später) vorgestellt wird.

mfg Sandra

Also wir wussten immer erst am Tag der Einschulung welche Lehrerin die Kinder bekommen.Eigentlich sogar erst, als die Lehrerinnen die einzelnen Schüler ihrer Klasse aufriefen :verdutz:

ich hatte also bis jetzt 3 mal "Überraschungen" :mrgreen:

Lg,
michaela
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Das kann nicht sein, ICH BIN SOWAS VON WÜTEND!

Oh man, da grauts mir ja jetzt schon vor dem Schulbeginn in ein paar Jahren... .
 
T

Tati

AW: Das kann nicht sein, ICH BIN SOWAS VON WÜTEND!

Aus Lehrersicht mal etwas dazu?
Nur, um aufzuzeigen wer an was "Schuld" sein kann und wo man sich hinwenden muss/kann ...

Ich spreche übrigens für Baden-Württemberg - Schulgesetz ist Ländersache und kann variieren!!!

Nut rot und fett geschrieben, dass man meine Antworten/Denkanstöße/... schneller findet!


sandra1602 hat gesagt.:
"...vergiß bitte nicht, deinen Eltern 25€ für deine Schulbücher mitzugeben...und es wäre schön wenn deine Kleinen Geschwister bei der Oma bleiben könnten..."

Schulbücher werden bei uns vom Land bezahlt.
Je nachdem wie die Einschulungsfeier organisiert ist, (Raum, zeitlicher rahmen) kann es für kleine Kinder einfach nichts sein, und bevor sie stören, bleiben sie besser zu Hause.

Das eigendliche Schlamassel beginnt schon bei der Ankunft, in dem Brief steht normalerweise die Adresse der Schule...der normal denkede Mensch geht davon aus, dass sich auch bei dieser Adresse der Eingang befindet...falsch gedacht! :???:

Das hat etwas mit Organisietion zu tun. Und dann kann nicht jeder gleich gut.


So nun waren wir da, aber kein Lehrer zu sehn. Um kurz nach 9 kam dann die Rektorin raus und meinte "...leider geht der Lautsprecher nicht...naja doch der schon aber die Steckdose habe man vorher nicht ausprobiert, deshalb nahe zusammen rücken..." Naja von laut Sprechen hatt die Dame wohl noch nie was gehört, aber gut sie teilte die Kinder in 2 Klassen auf.

Auch wieder Organisation.


Nächstes Problem: Mein Sohn, sein KiGa Freund und der Sohn einer Erzieherin sollten zusammen in eine Klasse, weil sie sich kennen und sonst nur Kinder aus den anderen KiGä in die Schule gehen. Die haben es doch tatsächlich fertig gebracht ausgerechnet unsere Kinder zu trennen.:keinkomme Nach :motzbaer: meinerseits haben sie Sohnemann und Freund dann doch in eine Klasse gesteckt, aber den anderen Jungen nicht.

Bei uns teilen die Erzieherinnen die Kinder in Kleingruppen auf und besuchen in Kleingruppen ca. 3 Mal die Klassen an der Schule.
Ich habe in meiner jetzigen 2. Klasse schon zwei Mal Kindergartenkinder da und sie kommen noch einmal kurz nach Pfingsten.
Max. 9 Kinder + 2 Erzieherinnen.
Kooperation Kindergarten-Schule heißt das Stichwort dazu.


Der Schulbus wurde abgeschafft!

Schulbus ist bei uns Gemeindesache bzw. Städtische Sache.
Die Schule nekommt nur mittgeteilt, wie die Fahrpläne sind, die an die Kinder weitergeleitet werden.
Wann der fährt, wie oft, ... das macht die Stadt/Gemeinde mit dem Busunternehmen aus.


Dann die Betreuung...ja gibts, aber nur von 7:45 bis 13:00 für 45 €. Ja haben die mir bei der Anmeldung den nur Sch.... erzählt? Mutter war inzwischen auf 180 :achtung: weil die gute Frau zudem ständig nuschelte und auch Zeitweise nicht wusste was sie sagen sollte. Sowas nennt sich Schulleitung.

Kernzeitbetreuung nennt sich das bei uns. Entweder wird das von der Kirchengemeinde oder von der Stadt/Gemeinde angeboten. Denen bezahlt man auch das Geld.
Je nachdem, was man bucht (über wen, Kirche ist meist günstiger als Stadt), mit oder ohne Essen usw. kostet es unterschiedlich.
Die Schule gibt das Angebot nur weiter, hat aber nichts damit zu tun, es wird jedoch oft in Räumen der Schule abgehalten.


Da denkt man dann noch schlimmer kann es nicht kommen...falsch !
Nun geht es um den Schulbeginn und warum der denn um 8:10 ist. Da kommt plötzlich raus, dass die sich ja den Schulhof mit der Hauptschule teilen und das deswegen so ist. *UUUAAAHHH*:dagegen:

An jeder Grund-und Hauptschule ist das so!
Ich kenne das gar nicht anders!
Wir haben das Glück, dass wir zwei Pausenhöfe haben, einen großen und einen ganz kleinen. Im großen Hof sind alle, und den kleinen müssen sich die Grundschulklassen nach Plan teilen.
Kl. 1/2 darf 3 Mal die Woche da drauf und Kl 3/4 zwei Mal.



:ironie: Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich find das unheimlich toll, dass mein kleiner 6 Jähriger irgendwelchen 16 Jährigen Hauptschülern in die Hände fällt die ihn triezen. Macht nix dann wars das halt mit seinem Milchgeld naja und früher oder später wird er ja ohnehin anfangen zu rauchen und das bißchen prügel...Als ob nicht schon 4. Klässler grausam genug wären, nein es müssen auch noch Hauptschüler sein.

Meine persönliche Meinung: deine Befürchtung ist Quatsch!
Schließlich gibt es auch Pausenaufsichten und an sehr vielen Schulen genügend Spielmaterial für die Grundschüler für den Pausenhof. Bei uns werden diese Sachen von den Hauptschüler verliehen (gegen Pfand) und die kümmern sich dann auch darum, dass alle Spielgeräte wieder zurückkommen.
Außerdem gibt es bei uns Schulsanitäter, das sind ausgebildete 8. und 9. Klässler, die erste Hilfe leisten können. Die laufen den Schulhof mit Warnweste und EH-Koffer ab. Sobald einem Grundschüler etwas passiert, sucht er gleich diese Hauptschüler auf und die kümmern sich wirklich rührend!



Ihr glaubt das war's? Wieder falsch! Kommen wir mal zu der Lehrerin, nein sie ist kein Ungeheuer oder so...hoffe ich zumindest, denn nichteinmal die Schulleitung kennt die neuen Lehrer für die ersten Klassen. :traeumich
Selbst ich weiß im Moment noch nicht, welche Klasse ich im September bekomme.
1. wird der Plan erst nach Pfingsten gemacht,
2. kommen immer neue Kollegen dazu (die Pensionäre sollten ja auch ersetzt werden, oder?), und
3. die werden vom Amt oftmals erst kurz vor den Sommerferien den Schulen zugewiesen
Da ist die Schulleitung einfach machtlos!


Also ich dachte bisher immer, die Lehrerinnen die grad die 4. Klasse abgeben bekommen eine neue 1. Falsch! Die kommt dann erst zu Anfang des Schuljahres und man lernt sie bei der Einschulung kennen. Außer wenn es so läuft wie dieses Jahr, dann kommt sie erst 14 Tage nach Schulbeginn. :ohmann:
Ja, auch das ist die harte Realität im Schulleben, und das erfreut auch sicherlich keine Schulleitung oder das Kollegium!


Tja was die gute Frau dann gerne an Heften, Stiften und Schnellheftern hätte erfahren wir dann. Das wird nämlich der einzelnen Lehrkraft überlassen.

Ist einerseits auch gut so - denn ich möchte mit dem Material arbeiten, wie ich es möchte.
Beispiel: Bei mir haben meine 2. Klässler ein kleines regelheft, in dem wir über das Schuljahr alle wichtigen Rechtschreibregeln in D eintragen. Das ist mein Unterrcichtsstil! Andere machen das nicht. Dafür machen sie das anders. Muss ich mich jetzt den Materielien den anderen Kollgen über beugen? Darf ich das nicht so handhaben, wie ich es mir in Jahren erarbeitet habe?
Andereseits: Für Eltern ist es angenehmer, wenn sie mehr Zeit als 2 Tage haben, die Sachen zu besorgen! Deshalb gibt e sauch Schulen, die die Materialliste in den Sommerferien verschicken, sobald klar ist wer die ersten Klassen hat.



Ich krich die Kriese! Das einzige was da geplant war und feststeht, ist das am Tag der Einschulung zuerst ein Gottesdienst stattfindet. :keinkomme Das wohl auch nur weil es ne katholische Schule ist.

Das kenne ich nur so!
Aber der ist ja nicht Pflicht!
Muslime kommen da z.B. nicht hin, auch die Eltern und Kinder nicht die ihre Kinder gleich von Religion befreien lassen z.B. aus Glaubensgründen.


Ihr könnt euch vorstellen was ich der Frau zu sagen hatte...:schimpf:
War das alles wirklich gerechtfertigt? Frage ich nun mal ganz vorsichtig!



Sorry das es so lang wurde...bitte sagt mir das es bei euch ähnliche Schwierigkeiten gab.

Schwierigkeiten gibt es immer - aber man muss einfach ergründen, woher diese Schwierigkeit kommt, warum es nun so ist, das ganze neutral hinterfragen, und dann nach Lösungen suchen - gemeinsam!
Meine Meinung!


Sandra

Liebe Grüße Tati, die beide Seiten nur zu gut kennt
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Das kann nicht sein, ICH BIN SOWAS VON WÜTEND!

Hallo Tati,

das die Schule nix dafür kann wenn das Schulverwaltungsamt irgendwelche Sachen streicht ist mir klar. Aaaber es wurde im November bei der Anmeldung versprochen das es diesen Bus gibt, dass es die Betreuung in anderer Form und günstiger gib und das die Lehrerinnen der jetzigen 4. die neuen Kinder übernehmen. Man wusste nur nicht wer in welche der 2 Klassen kommt.

Dann hieß es kaufen Sie schonmal das, das und das, denn das bevorzugen die 2 Damen.

Die Schule wusste das ich meinen Sohn in Lünen angemeldet hätte, wenn es den Bus nicht geben würde.

Die HS wurde mit keinem Wort erwähnt, obwohl sie wussten das ich zum Zeitpunkt der Anmeldung nichtmal in Mengede wohnte und mich kein Stück auskannte. Ich hatte ja den Brief nicht welche Schule zuständig war und musste deshalb erklären warum ich da bin.


Was mich tierisch aufgeregt hat, ist schlicht und einfach der Umstand, dass man uns diesen Mist erst jetzt mitteilt. Die Leitung weiß bereits seit Januar was Sache ist. Konnten die nicht mal eher die Klappe aufmachen? Nein damit kommen sie jetzt wo man schon Sachen gekauft hat und es zu spät ist ihn anderswo anzumelden.


Es geht ja auch nicht darum, dass ich 25€ bezahlen soll und das man die Kleinkinder lieber nicht mitbringt. Es stört mich nur die Formulierung..."sag deinen Eltern...und gib ihnen mit...lass deine Geschwister..." Ok der Brief war an das Kind gerichtet, find ich ja auch schön, aber hätte man das nich eher so schreiben sollen?: "...bitte doch deine Eltern 25€ mitzubringen...wenn deine Oma Zeit hat könnte sie...weil es deinen Geschwistern bestimmt langweilig wird..." Aber das ist ja nur halb so wild.

Weitere Besuchstage gibts nicht. Der nächste Termin ist die Einschulung, es sei denn die neue Lehrerin macht was von sich aus. Die Schule meint der Tag der Einschulung sei früh genug um sie kennenzulernen und die Liste zu bekommen.


Angeschrien hab ich sie nicht, ich kann mich ja benehmen. Aber das ich wütig bin hab ich ihr schon laut und deutlich gesagt.


mfg Sandra
 
Oben