Das ist doch einfach nur traurig

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Das ist doch einfach nur traurig

Boar das geht ja mal garnicht! (das Auslachen, nicht der Verweis) Ich würde bei der nächsten Eltern/Schulkonferenz meinen Mund nicht halten können..
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Das ist doch einfach nur traurig

Ihr habt da echt ne seltsame Schule mit seltsamem Personal, Steffie!

Ich mein ...Ausnahmen gibts immer.... bei uns muss wohl letzt auch ne Lehrerin (Reli) in den Klassensaal gegangen sein mit den Worten... Nervt mich heut bloss net, sonst fliegt ihr raus! :???:
Gehört hab ich das allerdings nur über dritte...daher sag ich..is hoffentlich ne Ausnahme...im großen u.. ganzen sind nicht alle Lehrer so.

Aber Kind das eh schon zurecht bestraft wurde vor allen anprangern is ja wohl ober daneben!
 

Nona

Familienmitglied
AW: Das ist doch einfach nur traurig

Also dass der Junge den Verweis bekommen hat, ist vollkommen gerechtfertigt.
Aber als Lehrer Kinder dazu anstiften, ein anderes Kind auszulachen geht ja gar nicht :ochne::ochne::ochne:.
Da fehlen mir die Worte, bei sooo viel pädagogischer Unqualifiziertheit.
LG Nona
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Das ist doch einfach nur traurig

Holla, die Waldfee. Ich koennte es mir nicht verkneifen mein Kind explizit anzuhalten bei der Lehrerin nachzuhaken, was diese Bemerkung wohl sollte.

Lulu
 

Charlie

Familienmitglied
AW: Das ist doch einfach nur traurig

Wie schade, dass es offenbar keinen Eignungstest fuer Paedagogen gibt, der solche Leute vom Lehrerberuf ausschliesst.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Das ist doch einfach nur traurig

wo werden diese ganzen ach so tollen Pädagogen nur psychisch und pädagogisch geschult? Oder geht es leider immer noch nur um das fachliche können ..... :roll:

Das war an unser Uni ganz normal - wir wurden in keinster Weise auf das Schulleben vorbereitet, es gab nur Fachwissen und Didaktik für Schüler, die lernen wollen (an Berufsschulen leider in der Minderheit).
Als ich meinen Prof darauf ansprach meinte er: das lernen sie dann im Schulalltag :umfall:.

Wie schade, dass es offenbar keinen Eignungstest fuer Paedagogen gibt, der solche Leute vom Lehrerberuf ausschliesst.

Genau so einen Eignungstest würde ich mir auch wünschen.
Gerade, wenn man mit Menschen zu tun hat, müsste ein Praktikum vor der Ausbildung/vor dem Studium Pflicht sein :jaja:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Das ist doch einfach nur traurig

eine lehrerin, die sich wie steffie beschreibt verhält, hat im lehrberuf m.e. nichts verloren. :nein:

ich weiß aber nicht wie das in D ist, bei uns in ö ist es sehr schwierig, lehrerInnen wieder loszuwerden wenn nicht wirklich ganz schlimme extrem gravierende sachen vorgefallen sind.

zur ausbildung kann ich was beitragen:

bei uns werden pflichtschullehrerInnen über pädagogische hochschulen ausgebildet wo es a) einen aufnahmetest gibt (der auch aus einer hospitation und dazugehöriger reflexion besteht) sowie b) praxis ab dem ersten semester.
mindestens ein drittel der vorlesungs und seminarfächer sind zudem humanwissenschaftlich (pädagogik, unterrichtswissenschaften, soziologie etc pp)

d.h. volksschullehrerInnen durchlaufen alle diese ausbildung

hauptschullehrerInnen auch

ahs (=gym) lehrerInnen NICHT. die "akademische" ausbildung ist wesentlich theoretischer und fachorientierter.


wenn ich was entscheiden könnte, dann würden ALLE lehrerInnen nach vorbild der ph ausgebildet zumindestens bis zur sekundarstufe I (10-14 j. vs ists ja sowieso) mit entsprechend akademischer zusatzausbildung kann man dann auch sek II-klassen übernehmen.

und zusätzlich würde ich f ALLE lehrerInnen 150-300 stunden selbstanalyse vorschreiben, wie das psychotherapie-studentInnen auch ableisten müssen.

weil: ohne den eigenen keller beleuchtet und halbwegs aufgeräumt zu haben, kann man m.e. nicht professionell mit kindern umgehen.

:winke:
jackie
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia

glücklich :-)
AW: Das ist doch einfach nur traurig

Anstatt zu überlegen, wie man dem Jungen neben dem Verweis helfen kann - solch ein Verhalten kann ja auch ein "Hilferuf" sein - setzt sie noch einen drauf :ochne: Das geht gaaaar nicht :nein: Wer weiss den warum der Junge so ist, oft stekct da doch mehr hinter und er hat es nie anders "gelernt".

WIr haben es grad bei uns in der Klasse, auch so einen "Rabauken", der gerne mal die Ranzen der Mädels tritt und ähnliches. Letzten Freitag hat er in Lars Richtung mit Glasscherben geworfen. Als Lars mir das am Freitag erzählte, war ich erst auf 180 und wollte die Eltern direkt anrufen und Klartext reden. Hab ich aber nicht gemacht, weil ich nicht weiss, wie es daheim bei ihm ist. Statt dessen hab ich den Jungen selbst am Montag morgen angesprochen, ganz in Ruhe. Ich hab ihn gefragt, was er denn am Freitag gemacht hätte...schweigen.....dann hab ich ihm gesagt: "Du, da war doch was. Du bist mit Sicherheit ein ganz toller Junge, aber es gibt Dinge, die gehen nicht, Dinge, die man nicht macht, weil es einen anderen verletzen kann, Sachen beschädigt werden und so". Da hat er genickt, war ganz betreten, aber offensichtlich auch erfreut, weil ich mit ihm geredet und nicht geschimpft hab - er scheint daheim schon genug Druck und so zu bekommen. Jedenfalls hat Lars mir dann Nachmittags erzählt: "Du der J., der ist zu jmnir gekomen und hat sich entschuldigt, einfach so und war richtig nett. Das fand ich toll!" Nachmittags hab ich dann noch mit dem Erzieher der OGS gesprochen, weil J. auch da drin ist und er sieht das ähnlich und handhabt das auch so. Klare Absprachen mit J., über "Lob" und klar gesteckten Grenzen erreihct man da mehr. Ein typischer Fall von negativer Aufmerksamkeit. Nun wollen sie über den Klassenverband, die Gruppendynamik mit der ganzen Klasse arbeiten. Ich wünsche diesem Jungen, dass er die Kurve jetzt inder ersten Klasse kriegt, dass er merkt, es geht auch anders, dass man ihn auch so gern hat und schätzt, wenn er sich normal benimmt und nicht den "Kalssenclown" mimt oder Aufmerksamkeit holt durch "auffallen". Ich bin froh, dass zumindest die Erzieher mit an einem Strang ziehen (an der Lehrerin, der es offensichtlich schwer fällt den Kindern klare Grenzen aufzuzeigen, arbeiten wir noch ;-) ) und hoffe, wir sind auf dem richtigen Weg. Wenn das alles nichts bringt, kann man immer noch an die ELtern gehen oder über die Schulleitung - was für mich aber das letzte Mittel wäre.

:winke:
 
Oben